VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck messen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 12:24    Titel: Ladedruck messen Antworten mit Zitat

Moin,

ich bastele gerade an einem 'Multimeter', das u.a. diverse Fahrzeugparameter auf einem LCD ausgeben wird. Es wird zunächst in einem 2001er T4-TDI (ACV) eingesetzt.

Zur Ladedruckmessung eine Anfrage zur Auswahl eines geeigneten Drucksensors:

Ich schwanke zwischen einem Absolutdrucksensor (Motorola MPX 4250A) und einem Differenzdrucksensor (Motorola MPX 5500P) und kann mich nicht richtig entscheiden, weil ich nicht weiss, was sinnvoller ist icon_wink.gif

Nutze ich den 5500P mit offenem Eingang P2, so wird mir der Ladedruck bezogen auf den Umgebungsdruck angezeigt (Ladedruck - Umgebungsdruck). Nutze ich den 4250A, ist es der im LL-Kanal gemessene Druck ohne Bezug zum Umgebungsdruck. Letzteres findet meines Wissens beim ACV statt, und eine Umgebungsdruck-Korrektur erfolgt im MSG.

Welcher Geber ist nun sinnvoller und liefert aussagekräftigere Werte?
Meine Idee: 5500P (Differenzdruckmessung), weil man dann den Aufbau des LDs besser verfolgen kann.

Liefert der per Diagnose ausgelesene Wert im MSG den Absolutdruck im LL-Kanal oder ist bei dem Wert bereits der Umgebungsdruck eingerechnet?


Dank im Voraus, zaydo
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2006, 14:01    Titel: Ladedruck messen Antworten mit Zitat

Beim MPX5500P solltest Du den Messfehler (2,5% FSS) beachtet. Das heißt der mögliche Messfehler beträgt bis zu 0,125bar. Relativ zu 1bar Messdruck beträgt die Ungenauigkeit dann bis zu 12,5%. Das wär mir zuviel...
Der MPX 4250 ist mit 1,5% FSS deutlich genauer -> 0,0375bar.
M.E. ist es besser, die üblichen Umgebungsdruckschwankungen in Kauf zu nehmen, als den Messfehler. Gegebenenfalls kannst Du auch ein Poti einbauen und den Offset nachjustieren.
Wenn Du ne Lösung mit Mikrocontroller machst, kannst Du den MPX 4250 auch den Umgebungsdruck vor dem Starten messen lassen.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 14:32    Titel: Ladedruck messen Antworten mit Zitat

Moin,

Beim MPX5500P solltest Du den Messfehler (2,5% FSS) beachtet.

Das ist ein gutes Argument gegen den 5500er. Aber ausgerechnet den habe ich noch hier rumliegen icon_wink.gif



Gegebenenfalls kannst Du auch ein Poti einbauen und den Offset nachjustieren.

Wird per µC gemacht. Korrekturwerte lassen sich durch den Nutzer per Taster programmieren.



Wenn Du ne Lösung mit Mikrocontroller machst, kannst Du den MPX 4250 auch den Umgebungsdruck vor dem Starten messen lassen.

Gute Idee. Allerdings ist das gerade in Süddeutschland angesichts der Höhenunterschiede natürlich suboptimal. Stört mich zwar weniger, weil ich in Ostfriesland wohne, aber sicher will der eine oder andere das Teil auch.

Ideal wären dann eher zwei 4250er. Aber bei dem Preis icon_sad.gif


Aber noch einmal zu meiner Frage bezüglich des per Diagnose abfragbaren Wertes. Absolut oder bezogen auf Umgebungsdruck?
Den Wert könnte man dann natürlich zum Ab-/Vergleich nehmen; und umgekehrt.


Danke, zaydo
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2006, 18:53    Titel: Ladedruck messen Antworten mit Zitat

Es gibt auch Relativ-/Differenzdrucksensoren mit kleinerem Messbereich und damit genauer. Allerdings sind die nicht bei Reichelt/Conrad/Konsorten erhältlich.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck messen mit VAG-Com On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck messen mit VCDS RKS 12.12 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo Öltemperatur messen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur messen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.