VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Au00
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.01.2005
Beiträge: 21
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 13:44    Titel: Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgendes Problem. Die Kompression bei meinem V6 TDI AKN ist wie folgt verteilt (1 bis 6 Zyl.) 27-29-31-31-32-31. Beim kalten Motor führt dieses zum unruhigen Motorlauf und die Kiste qualmt wie verrückt. Habe den Kompressionsverlust bereits Mitte November festgestellt und daraufhin ZK abgenommen, Ventile von 1.-3.Zyl neu anschleifen lassen, da 1. und 2. Zyl. gespühlt haben und die Hydros sind neu gekommen. Danach war das Problem weg und die volle Leistung wieder da. icon_smile.gif. Die Kompression war auf allen Zylindern über 30. Jetzt stellte ich seit 4 Wochen wieder fest, daß das Problem wieder schleichend auftritt. Habe heute wieder die Kompression geprüft und sieheda 1.Zyl 28, 2.Zyl 29. Kann mir da jemand helfen, was das noch sein kann?

MfG
Au00
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 16:17    Titel: Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Antworten mit Zitat

Naja, der Sollverdichtungswert ist zwischen 27-33bar.....
also alles noch im grünen Bereich!


Ansonsten können es Kolbenringe sein, Kopfdichtung wieder platt, Ventile schließen nicht vollständig....
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-01-2006, 21:55    Titel: Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Antworten mit Zitat

Also die komression ist eigentlich schon im gründen bereich.

Schau dir dich mal die leerlauf ruheregelung an. Es kommt immer wieder or damit eine einspritzdüse defekt ist.
Wenn eine defekt ist kann er über das ganze drehzahl band ruckeln . Auch im standgas ist ein unrunder leerlauf möglich. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Au00
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.01.2005
Beiträge: 21
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 0:26    Titel: Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort ich versuche demnächst die Schlepphebel Zyl 1-3 zu wechseln und evtl. die Nockenwellen (haben bereits Einlaufspuren).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFB - Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKE V6 TDI schlechte Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechte Kompression am AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.