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Wie gescheit ist das MSG (LD variabel bei starken -°)?

 
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ObenbeiMutti
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Beitrag24-01-2006, 9:52    Titel: Wie gescheit ist das MSG (LD variabel bei starken -°)? Antworten mit Zitat

Hallo,


(arl-motor 11/03)

ich beobachtete neulich, dass bei ca. -4° der Ladedruck bei 1,45bar einregelte.(Nach LDA -> Neueinbau)
(hatte mich erst gewundert, da ich von 1,5bar Nenndruck ausging)

gestern musste ich bei -12 beobachten, dass es nurmehr 1,40bar waren.(wieder nur nach LDA)

Muss ich jetzt ein Leck suchen gehen? Oder reichen bei dieser temp.bedingten effizienten LLK-Leistung in Verbindung mit eh schon eiskalter Luft dem Steuergerät 1,4 bar?

Vielen Dank für eure Tipps
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Troubleshooter
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Beitrag24-01-2006, 17:55    Titel: Re: Wie gescheit ist das MSG (LD variabel bei starken -°)? Antworten mit Zitat

Hallo,


(arl-motor 11/03)

ich beobachtete neulich, dass bei ca. -4° der Ladedruck bei 1,45bar einregelte.(Nach LDA -> Neueinbau)
(hatte mich erst gewundert, da ich von 1,5bar Nenndruck ausging)

gestern musste ich bei -12 beobachten, dass es nurmehr 1,40bar waren.(wieder nur nach LDA)

Muss ich jetzt ein Leck suchen gehen? Oder reichen bei dieser temp.bedingten effizienten LLK-Leistung in Verbindung mit eh schon eiskalter Luft dem Steuergerät 1,4 bar?

Vielen Dank für eure Tipps

Vermutungsmodus = ON

Würde sich doch mit der höheren Luftmasse bei diesen Temperaturen erklären lassen, oder....

Vermutungsmodus = OFF

Lg
Matthias
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ObenbeiMutti
Gast




 


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Beitrag24-01-2006, 18:14    Titel: Wie gescheit ist das MSG (LD variabel bei starken -°)? Antworten mit Zitat

Ah, ein Antworter,

Hallo

Ich denke dass Ladedruckregelung und Luftmassenmessung sich keinensfalls aufeinander berufen!

Der Ladedruck geht, so vermute ich, streng nach Kennfeld vor, egal welche Modalitäten bzgl. der Luftmassen, dann erst Luftmasse messen, anhand derer die anderen Parameter wie Einspritzmenge berechnet werden.
(andernfalls hätte man bei dem 'dioden'-trick zur LMM-Signal besch***ung keinen Ladedruck mehr.

Aber, das wäre meine Vermutung, in die selbe Richtung geht Deine ja auch:


der Temperaturfühler meldet dem MSG sehr sehr niedrige Temps.

Dieses sagt: bei den Temperaturen komm ich auch locker mit 1,4 bar Ladedruck hin, und fahr trotzdem an die Drehmomentbegrenzung!
(zumal bei der Riesen Ladeluftkühler-wirkung das Gas imho sich extremst zusammenzieht!, dass vielleicht der Lader/die Regelung gar nicht hinterher kommt)

Vielleicht ist auch mein Billig LDA nur Müll und gegen ein unbestechliches Log-file nicht zu ersetzen.
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