VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Soaring77



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 21:07    Titel: Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe einen AFN Automatik gekauft den ich gerne in meinen Passat AHU verpflanzen möchte. Mein Getriebe möchte ich aber behalten und würde nun gern wissen ob sich das Automatik Steuergerät AFN auf Getriebe umcodieren läßt und wie das geht?!

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke im vorraus

Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2006, 22:48    Titel: Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren Antworten mit Zitat

Teilenummern der beiden Steuergeräte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2006, 0:44    Titel: Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren Antworten mit Zitat

eigentlich kein problem.kanal 07 dann auf 000001programieren und fertig.wenn`s nicht klappt dann schreib noch mal dann muß ich noch mal schauen,es muß am anfang auch stehen irgendwas mit sg00 sonst ruf mich noch mal an wenn das problem noch aktuell ist mfg bernd 01702305097
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2006, 12:08    Titel: Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
'Kanal 7' würde ich es nicht nennen icon_cool.gif

VAG-COM und die anderen Tester besitzen eine Funktion mit der Nummer 7 - Die Funktion 'Codierung'.

Wenn es ein 0815 AFN ist, können folgende Codierungen mit dem STG möglich sein:
00001 Automatik
00002 Schaltgetriebe
00003 Schaltgetriebe Allrad

Der 021DF (AFN Golf3) kann z.B. nur die 00001 und 00002.

@Peter
Wenn du sicher sein willst, welche Codierungen dein AFN STG hat,
poste die Teilenummer.

lg Rudi
Nach oben
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2006, 22:00    Titel: Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren Antworten mit Zitat

ja nee,ich hab es nur einmal gemacht deswegen wusste ich es nicht mehr, du wirst aber recht haben.aber man kann auf automat oder auf schalter codieren das war doch die frage,oder?!es steht aber auch am anfang wenn man ins stg reingeht:028 906 021GN 1,9l R4 EDC G00SG das 00 steht, glaub ich, für schalter und wenn 01 steht dann für automat.bitte berichtigen wenn falsch "nobody`s perfect" wie gesagt nur einmal gemacht. mfg bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2006, 22:07    Titel: Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren Antworten mit Zitat

icon_mrgreen.gif
Das 00 bedeutet, dass das Steuergerät keine internen Fehler erkannt hat (RAM, EEPROM, ...)
das SG steht für Schalt-Getriebe (bei Automatik AG icon_wink.gif ).

Umcodieren geht bei vielen STGs - aber nicht bei allen. Es gibt welche, die haben nur
einen SG oder AG Block. Mehr nicht.

lg Rudi
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 20:08    Titel: Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren Antworten mit Zitat

000001programieren und fertig.wenn`s nicht klappt dann schreib noch mal

Gerade eben wollte ich bei meinem BJ98 AFN das STG von Schaltgetriebe auf Automatik
umcodieren. Also 00002 auf 00001. Nachdem ich auf 'codieren!' klicke, arbeitet das
Programm auch kurz, zeigt mir jedoch wieder die Codierung 00002 an.

Hier die Daten von meinem STG laut VAG-COM
VAG Nummer: 028 906 021 EK
Codierung: 00002
Steuergerät 1,9l R4 EDC G00SG 1438
Werkstatt-ID WSC 06402

Bitte sagt mir nicht, dass dieses STG nur einen Block für Schaltgetriebe hat.

Evtl. muss ich mich zuerst einloggen ? Wie ?

Danke vorab & lg.
peter

EDIT

Habe gerade das Original-Steuergerät (defekte Ladedrucksensor-Ansteuerung)
angeschlossen, und probiert dieses umzucodieren. Ohne Erfolg, gleiche Symptome.

VAG-Nummer: 028 906 021 EK
Codierung 00002
Steuergerät 1,9l R4 EDC G00SG 1438
Werkstatt-ID WSC 16707

Danke & lg.
peter
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 22:10    Titel: Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren Antworten mit Zitat

Bitte sagt mir nicht, dass dieses STG nur einen Block für Schaltgetriebe hat.
Hallo Peter, das 021EK hat nur einen Block - und der ist für SG icon_sad.gif

Rudi
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 9:04    Titel: Steuergerät AFN Automatik auf Getriebe codieren Antworten mit Zitat

WAAAAAAAAS ??? ne oder ? new_shocked.gif

*depressed* new_cry.gif

new_all_coholic.gif
Ohne mich der Suche bedient zu haben:
Kann man für den AFN auch ein STG verbauen, welches 2 Blöcke enthält ?
(da noch immer günstiger als Chiptuning)

Bleibt einem AFN-Fahrer wohl doch nix übrig, und muss wieder mal im Motorraum Kabel
schnipseln. *fragt sich wozu er den Diagnoseadapter gekauft/-baut hat.* new_cry.gif

lg.
peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht codieren mit VCDS - grundsätzliche Arbeitsweise Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät 028 906 021 JJ vom Sharan mit AFN codieren? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2tes Steuergerät auf wfs codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät codieren: Woher Codetabelle? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.