VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Winterreifen im Sommer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 20:52    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

Hallo!

Ihr kennt die Situation sicher:
Am Ende des Winters schaut Ihr Eure Winterreifen an und Ihr stellt fest dass die Winterreifen noch einen Winter nicht mitmachen! Nun kam mir der Gedanke die Winterreifen im Sommer fertig zu fahren, weil sie die nötige Mindestprofiltiefe (zumindest in Ö ist das so) noch aufweisen - somit könnte ich mir die Sommerreifen ersparen!

Meine Fragen dazu:

1.) Inwiefern ist mit einer Verschlechterung der Fahr-/Bremseigenschaften aufgrund der weicheren Gummimischung zu rechnen? Bin hauptsächlich abends und in der früh unterwegs, somit sollte ich kaum auf mehr als +20 Grad treffen ...

2.) Könnte es dadurch Probleme mit der Kaskoversicherung geben?

Danke für Eure tatkräftige Unterstützung!

icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2006, 21:47    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

Also, für Ö findet Google dies hier:
http://www.tripple.net/contator/auto/info.asp?nnr=17034
Zitat:
Bei 20 Grad, trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100km/h verkürzt sich der Bremsweg mit Sommerreifen um fünf Meter!

Für D dies:
http://www.pro-winterreifen.de/faq_winterreifen.htm
Zitat:

§ 36 (1) StVZO wird dazu ausgeführt:
"Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für die M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt, jedoch
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

Ich habe letztes Jahr meine Winterreifen im Sommer gefahren; die Fahreigenschaften bei Nässe sind schlechter - habe allerdings die 'schmale' Serienbereifung (195er) und da geht das gut.
Die Versicherung kann IMHO (bin kein RA!) nicht generell etwas dagegen haben, da ja die gesetzliche Handhabe fehlt. *Wenn* allerdings etwas passiert - und ein Gutachter stellt fest, dass der Unfall mit kürzerem Bremsweg hätte vermieden werden können - dann wird's sicherlich einen höheren "Schuldanteil" geben, denke ich.
Eine interessante Frage ist aber (in D): In der StVo steht ab diesem Jahr was von "der Witterung angepasste Ausrüstung". Das könnte man doch auch in die Richtung "keine Winterreifen im Sommer" auslegen, oder (auch wenn's andersrum gedacht war) ?
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 21:59    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:

Bei 20 Grad, trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100km/h verkürzt sich der Bremsweg mit Sommerreifen um fünf Meter!


Gerade mal fünf Meter mehr Bremsweg ist für mich kombiniert mit einer vorausschauenden Fahrweise durchaus akzeptabel icon_eek.gif

Die 350 € werden wohl gespart icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 22:08    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat


Bei 20 Grad, trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100km/h verkürzt sich der Bremsweg mit Sommerreifen um fünf Meter!

Gerade mal fünf Meter mehr Bremsweg ist für mich kombiniert mit einer vorausschauenden Fahrweise durchaus akzeptabel icon_eek.gif

Die 350 € werden wohl gespart icon_wink.gif

wenn man bedenkt, dass 5m mehr oder weniger im extremfall heisen kann: kapitaler auffahrunfall oder knapp davor stehen bleiben, sind 5m schon viel - mehr als eine wagenlänge!
Nach oben
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag20-01-2006, 22:18    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

fulda hat folgendes geschrieben:
Gerade mal fünf Meter mehr Bremsweg ist für mich kombiniert mit einer vorausschauenden Fahrweise durchaus akzeptabel icon_eek.gif

Die 350 € werden wohl gespart icon_wink.gif


Hallo fulda,

ich glaube pschaefer hat alles gesagt! 5 m Bremsweg sind kein Pappenstiel (fast eine Autolänge....)!

Trotz vorrausschauender Fahrweise kann Dir z. B. ein Kind vor das Auto laufen....

Ich möchte mir jedenfalls nicht die Vorwürfe machen, dass ich mit neuen Sommer-Reifen 5 m früher gestanden wäre icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif .

Nur zur Milchmädchenrechnung:
Du sparst sicherlich nicht 350 €, sondern höchstens den Betrag für das nicht verbrauchte Sommerreifenprofil in Deiner Winterreifen-Fahrzeit. Ich schätze mal ca. 50 - 70 €.

Außerdem sehen doch Winterreifen (die mit den schwarzen Stahlfelge) potthäßlich aus, aber das nur nebenbei icon_biggrin.gif .

Viele Grüße
K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-01-2006, 23:54    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Eine interessante Frage ist aber (in D): In der StVo steht ab diesem Jahr was von "der Witterung angepasste Ausrüstung". Das könnte man doch auch in die Richtung "keine Winterreifen im Sommer" auslegen, oder (auch wenn's andersrum gedacht war) ?


DAS habe ich mich auch schon mehrfach gefragt. Es ist ja nicht nur so, dass Winterreifen bei 20 Grad schlechter bremsen, auch die Theorie "unter 7 Grad sind Winterreifen auch ohne Schnee und Eis besser" ist nicht 100% gueltig und wurde in diversen Tests widerlegt. Von daher ist es fraglich, ob es gerechtfertigt ist, denjenigen, der bei Schnee mit seinen Sommerreifen nicht ganz rechtzeitig zum Stehen kommt, haerter zu bestrafen als denjenigen, dem das mit Winterreifen bei 5 Grad und nasser Strasse nicht gelingt (oder meinetwegen auch bei 15 Grad... hat man ja durchaus in der Winterreifensaison). Bei genauer Auslegung der Regel muesste man also vor jeder Fahrt die passenden Reifen draufmachen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2006, 0:37    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

oldewurtel hat folgendes geschrieben:

Trotz vorrausschauender Fahrweise kann Dir z. B. ein Kind vor das Auto laufen....


Sowas kannst du selbst mit neuen Reifen bei 30km/h nicht 100%ig verhindern ... Für solche Fälle ist neben der psychischen Belastung besonders die rechtliche Situation wichtig - ich habe daher bereits einen Juristen kontaktiert ...

oldewurtel hat folgendes geschrieben:

Nur zur Milchmädchenrechnung:
Du sparst sicherlich nicht 350 €, sondern höchstens den Betrag für das nicht verbrauchte Sommerreifenprofil in Deiner Winterreifen-Fahrzeit. Ich schätze mal ca. 50 - 70 €.


Bin Pendler, vernichte jede Saison einen Satz Reifen ...

oldewurtel hat folgendes geschrieben:

Außerdem sehen doch Winterreifen (die mit den schwarzen Stahlfelge) potthäßlich aus, aber das nur nebenbei icon_biggrin.gif .


Wie sagte einst schon Ulf: Besser schnelle Trennscheiben die bei Bedarf jederzeit nachkaufbar sind, als leistungs- und spritfressende Walzen welche gerade fürs Pendeln enorm kontraproduktiv wären icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2006, 11:15    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass es tatsächlich ein Sicherheitsproblem ist, die Winterreifen vollends abzufahren.
Schaut man sich an, warum die Winterreifen einen längeren Bremsweg haben, wird man die Erklärung finden, dass Winterreifen aufgrund der Verformung der einzelnen Stollen (die ein Winterreifen wegen der zahlreichen Lamellen hat) beim Bremsen einen schlechteren Bremsweg hat. Ist der Reifen jedoch für Winterverhältnisse abgefahren (8->4mm) halbiert sich auch die Stollenhöhe und damit die Nachgiebigkeit beim Bremsen.
Sicher ist auch die Gummimischung nicht ganz unwichtig. Ich würde mir aber bei der Auswahl der Winterreifen dann einen nehmen, der sehr gute Bremswerte auf trockener Fahrbahn aufweist.
Bald ist aber Frühjahr, vielleicht kann ja dann der eine oder andere auch einen kleinen Bremsvergleich machen.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2006, 22:16    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

Auch noch ein Aspeckt ist für alle die mehr als eine Saison mit einem Satz reiffen auskommen das Winterreifen die 2 Wintersaisonen gefahren wurden und dann auf etwa 4mm sind auch wesentlich härter sind als neue Winterreifen mit 8mm - Die 'weiche' Gummimischung wurd ja nur durch die Weichmacher im gummi geregelt welche sich über die Zeit verflüchtigen. Warum gibts wohl beim ordenltichen Riefenhändler keine Reifen deren DOT Nummer mehr als ein jahr alt ist? hehe ne nicht weil er genügen verkauft sondern weils diesbezüglich (in AT) auch gesetztesvorschriebungen gibt.

Das mit den längeren Bremsweg um 5m kann ich nicht so ganz nachvollziehen (aus eigener erfahrung zumindest nicht) aber ich fahre auch immer 'alte' winterreifen im sommer nieder.

bzgl Optik ... es gibt viele die auch im winter schöne Alufelgen besitzen auch wenn die dimension im winter vermutlich bei den meisten kleiner ausfällt als im Sommer.
225/50/16 im Sommer (sofern keine Winterreifen zum zamfahren da sind : = )
195/65/15 im Winter - beides jeweils auf Audi Leichtmetalfelgen
mfg Martin
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 10:01    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr icon_cool.gif ,

bezug nehmend auf Ihre Anfrage teile ich Ihnen mit, dass es rein rechtlich
gesehen keinerlei Bedenken beim Verwenden von Winterreifen im Sommer gibt!

Mit freundlichen Klubgrüßen

Rechtsabteilung Graz-Ost
ÖAMTC-Steiermark

Die 350€ werde ich -> new_all_coholic.gif icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2006, 11:44    Titel: Winterreifen im Sommer Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann jedem nur empfehlen, ohne ABS und mit Winterreifen bei sommerlichen 32°C Asphalttemperatur eine Vollbremsung hinzulegen.

Winterreifen im Sommer bremsen nicht schlecht, obwohl viel Gummi abgerieben wird, sondern _WEIL_ viel Gummi abgerieben wird.

Ich fahre jedenfalls nie wieder mit Winterreifen im Sommer!

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mehr Rußbeladung im Sommer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tankanzeige Sommer/Winter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leitungsabfall llgek. Turbomotor von Winter auf Sommer?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sägender Leerlauf Audi 80 1Z /AEG. Anfangs nur im Sommer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.