VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerhafte Climatronic?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2002, 16:30    Titel: Fehlerhafte Climatronic? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Passat 3B, Bj.97 mit Climatronic und beobachte seit kurzem folgendes Phänomen:
Bei eingeschalteter Klimaanlageund im Stand fängt das Relais für den Klimakompressor (?) an, hin- und herzuschalten.
Ich nehme mal an, der Kompressor wird bei Bedarf zu-, bzw. abgeschaltet.
Das klicken des Relais war bislang nur beim anfahren/abbremsen zu hören.
Der Fehler (?) tritt sporadisch auf und ich schalte dann die Klimaanlage ab (ECON-Betrieb).
Bei der nächsten Inbetriebnahme der Klima ist dann wieder alles wie gewohnt.

Klimaanlagenwartung habe ich im Juli durchführen lassen.
Habe auch schon diverse Tastenkombinationen für die Climatronic ausprobiert, um in's Servicemenü zu kommen,
funktionieren bei mir aber scheinbar nicht.

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, was dahinter steckt?

Danke schonmal im voraus!

Andreas
Nach oben
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2002, 20:40    Titel: Fehlerhafte Climatronic? Antworten mit Zitat

Hey Andreas,

ähnliche Erscheinungen hatte ich mal beim Volvo 850, dass permanent hin und her geschaltet wurde. Bei mir wars denn ne undichte Klimaleitung, infolge derer nicht mehr genug Kältemittel vorhanden war..

Vielleicht hilft Dir das weiter

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Nach oben
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2002, 10:17    Titel: Fehlerhafte Climatronic? Antworten mit Zitat

Hi Peter!

Danke für den Tip!
Merkwürdig ist allerdings, die Klima habe ich erst vor 2 Monaten warten und neu befüllen lassen.
Na ja, dann werde ich sie nochmal auf Dichtigkeit checken lassen!

Gruß

Andreas
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2002, 12:11    Titel: Fehlerhafte Climatronic? Antworten mit Zitat

Wackelkontakt im Stecker am Kompressor? Zieh den doch mal ab und horch ob du das Geräusch immer noch hörst. Dann kannst du gleich im Stand mit einem Multimeter prüfen ob dort der Strom immer an und aus geht. Dann könnte man den Kompressor ausschliessen und mal das Relais checken (ist glaube ich das 191 rechts oben oder so)
Nach oben
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2002, 7:23    Titel: Fehlerhafte Climatronic? Antworten mit Zitat

Moin, moin zusammen!

Habe meine Klima noch mal auf Undichtigkeit checken lassen (bei Bosch)- negativ!
Alles dicht, genügend Frigen und Schmiermittel vorhanden.
Kein Wackler am Stecker des Kompressors und dennoch: Die Anlage kühlt runter bis zur eingestellten Temp. und gelegentlich fängt der Kompressor an zu takten...
VW habe ich auch schon aufgesucht, dort wurde mir erklärt, wenn ein Fehler vorliegt, dann blinkt das Display der Climatronic.
Fehlerspeicher der Climatronic ist ebenfalls leer.

Merkwürdig! Ich werde die Angelegenheit wohl als Schönheitsfehler auf sich beruhen lassen. Wenn's nervt, schalte ich die Klima aus!

Danke nochmal für Eure Tips!!!

Gruß

Andreas
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-10-2002, 12:05    Titel: Fehlerhafte Climatronic? Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ist auch der Druckschalter der Klimaanlage geprüft worden ?
Bzw. seine Verkabelung ?
Bei Abschaltung durch ihn wird zumindest solange der Fehler anliegt, im Fehlerspeicher der Klimaanlage eine entsprechende Meldung abgelegt.
Ob diese automatisch gelöscht wird, wenn der Fehler wieder weg ist weiß ich nicht.
Müßte man eben solange der Fehler auftritt, den Fehlerspeicher 'pollen'.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2002, 14:33    Titel: Fehlerhafte Climatronic? Antworten mit Zitat

@ Rainer:

Danke, ist nochmal ein Tip! Ich hoffe nur, dass dann das Problem auch auftritt und nicht wieder der Vorführeffekt - in die Werkstatt und alles ist o.K.
Werde ich bei Gelegenheit mal checken lassen oder am besten, wenn der 'Fehler' wieder auftritt.

Gruß

Andreas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis MJ 2000, Fehlerhafte Gebläsefunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4 bis MJ 2000, Fehlerhafte Gebläsefunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Achsvermessung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.