VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vag com - Steuergerät antwortet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2006, 20:19    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Hallo , wenn ich unter VAG COM auf Steuergeräte und dann später und Boardelektronik oder Einspritzpumpe klicke versucht er sich mit den Steuergerät zu verbinden aber es erscheint die Fehlermeldung 'Steuergerät anwtortet nicht'.

Ist das Steuergerät nun defekt oder habe ich die flasche Version oder woran kann das noch liegen.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2006, 21:05    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Davon ab, das du in keinem Wort erwähnst, von welchem Fahrzeug du spricht...

...hast du mal geschaut, ob:

a) Dein Fahrzeug ein Steuergerät für Bordelektronik hat?
b) Dein Fahrzeug eine dagnosefähige Einspritzpumpe hat?

Des Weiteren wäre es günstig, wenn du mal konkret sagen würdest, welche VAG-COM Version du verwendest, besonders dann, wenn du denkst das es an der Version liegt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 0:13    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Mein Fahrzeug ist ein AJM Baujahr 2001. Vag com habe ich aus dem Shop hier gekauft. Ich vermute mal das mein Motorsteuergerät nicht richtig läuft weil die Elektronik auch öfters am Wagen spinnt.

- Fußbodenbeleuchtung ging nicht aus obwohl wagen abeschlossen und alle Türen zu. Sie war die ganze Nacht über an

- AIR BACK Kontrollleuchte Blinkt ständig bei Temperaturen unter 3° wenn der wagen dann warmgefahren wurde gehts wieder...

- Beifahrerairback das selbe Problem..

- Fahrzeug reagiert ab und zu nicht auf die Funkfehrnbedienung

- Motor läuft unrund, ständig wechselde Leistung mal schlechter mal besser, rußt nicht auch nicht bei Vollast und nimmt schlecht Gas an und reagiert auch ganz träge aufs Gas geben.

Der wagen wurde von mir auf den Leistungsmangel hin geprüft ist alles ok also das Motormanagement. Filter wurden auch alle gewechselt und Kat. ist auch neu.

Ich wollte nun irgendwie prüfen obs tatsächlich am Steuergerät liegt denn alles weist ja sogut wie alles darauf hin gibts da eine möglichkeit mit Vag com ?. Ca 1800€ kostet ein neues deswegen wollte ich es nicht einfach so wechseln ohne wirklich zu wissen ob es tatsächlich kaputt ist.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 0:49    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
Mein Fahrzeug ist ein AJM Baujahr 2001.


Was für ein Fahrzeug? Welches Modell?

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
Vag com habe ich aus dem Shop hier gekauft.


Ich fragte nach einer konkreten Versionsnummer, die findest du direkt im VAG-COM Startbildschirm.

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
- Fußbodenbeleuchtung ging nicht aus obwohl wagen abeschlossen und alle Türen zu. Sie war die ganze Nacht über an


Türkontakte gebrüft?

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
- AIR BACK Kontrollleuchte Blinkt ständig bei Temperaturen unter 3° wenn der wagen dann warmgefahren wurde gehts wieder...


Vorweg, es heißt Airbag (frei übersetzt "Luftsack"). Eine Airbagkontrolleuchte blinkt nicht und von sich aus geht sie auch nicht wieder aus.

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
- Beifahrerairback das selbe Problem..


Was für ein "selbes Problem"? Es gibt nur eine Kontrolleuchte für das Komplette Airbagsystem.

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
- Fahrzeug reagiert ab und zu nicht auf die Funkfehrnbedienung


Wann, wo, welche Umstände?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 1:41    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Ne, also da ist einmal die Airbag Kontrollleuchte im Tacho drinne.. und dann nocheinmal oben bei den Lichter 'leseleuchten' eine 'Passenger Airbag OFF' Leuchte die dann auch aufleuchtet allerdings nicht blinkt. Die Airbag Kontrollleuchte im Tacho drinne.. die Blinkt ständig wie verückt vor sich hin wenn ich den wagen kaltstarte so bei 3 ° oder kälter. Ist der wagen dann warmgefahren dann gehts sie wieder aus was ja bedeutet das , alles ok ist. Normaler weise soll sie nicht mal blinken sondern einfach nur aufleuchten wenn der Airbag nicht funktionstüchtig ist oder halt aussein wenn der Airbag ok ist. Sie Blinkt aber ständig vorsich hin. Kann dir ja mal ein Video aufnehmen wenn du mir nichts glaubst.


Es ist ein Audi A4 Avant AJM , 120.000 Kilometer gefahren 1.9 TDI 85kw PDE... das mit den Airbag und so den maken.. stört mich nicht unbedinkt mir geht es eher ums Motor steuergerät wie kann ich prüfen ob es defekt ist oder wie auch immer... version ist RKS 504.1-UD?!... PumpeDüsen hatt der Wagen ja und ein Steuergerät dafür sollte er ja auch haben oder wie werden die gesteuert ?...

Ach ja nochwas zu der Funkfehrnbedienung... das er nicht auf sie reagiert ist nur sehr selten es standen auch 2 Fehlercodes unter zentrahlveriegelung im Fehlerspeicher.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 3:48    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
und dann nocheinmal oben bei den Lichter "leseleuchten" eine "Passenger Airbag OFF" Leuchte die dann auch aufleuchtet allerdings nicht blinkt.




Hast du JEMALS das Handbuch zu deinem Fahrzeug gelesen?

Die "Passenger Airbag OFF" Leuchte gibt den Status des Beifahrer Airbags wieder, dieser Status ist abhängig davon, ob jemand im Beifahrersitz (Passenger Seat) sitzt, oder nicht.

Hier greift wieder der wundervolle Ausdruck "RTFM".

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
Die Airbag Kontrollleuchte im Tacho drinne.. die Blinkt ständig wie verückt vor sich hin wenn ich den wagen kaltstarte so bei 3 ° oder kälter.


Bist du sicher, das du von der Airbagkontrolleuchte redest?

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/sym_airbag.jpg

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
Kann dir ja mal ein Video aufnehmen wenn du mir nichts glaubst.


Mach das mal bitte.

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
das mit den Airbag und so den maken... stört mich nicht unbedinkt...


UnbedinGt stören sollte dich die Sache mit Airbag, denn solange die Leuchte aktiv ist, gilt eigentlich Airbagsystem abgeschaltet. Was die restlichen MaCken angeht, muss ich mich ernsthaft fragen, ob du wirklich von einem 2004er Modell redest, denn darauf bestünde höchstwahrscheinlich noch Werksgarantie, außer du hast das Fahrzeug endgültig verbastelt.

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
...mir geht es eher ums Motor steuergerät wie kann ich prüfen ob es defekt ist oder wie auch immer...


100%ig prüfen kannst du es nicht, aber über Fehlerspeicher und Messwerte kann man sich schonmal einen recht vollständigen Eindruck verschaffen.

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
PumpeDüsen hatt der Wagen ja und ein Steuergerät dafür sollte er ja auch haben oder wie werden die gesteuert ?...


Direkt vom Motorsteuergerät, es gibt kein seperates Steuergerät dafür.

Rußpartikel hat folgendes geschrieben:
Ach ja nochwas zu der Funkfehrnbedienung... das er nicht auf sie reagiert ist nur sehr selten es standen auch 2 Fehlercodes unter zentrahlveriegelung im Fehlerspeicher.


Welche? Wenn du keine konkreten Aussagen machst, dann kann man dir nicht helfen.

Nimm es nicht persönlich, denn so ist es NICHT gemeint, aber nachdem was du so von dir gegeben hast würde ich dir aber dringlichst anraten, das Fahrzeug in die kompetenten Hände eines ECHTEN Mechanikers zu geben. Nur weil du ein Diagnosegerät gekauft hast, bist du noch lange nicht so kompetent wie ein solcher. Des Weiteren wäre es angebracht, wenn du dich mal genauer mit den Funktionen eines Motors und der Motorelektronik eines TDI-PD auseinandersetzt, denn deine Bezeichnungen und Erklärungen lassen sehr start zu wünschen übrig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 7:23    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Mein Fahrzeug ist ein AJM Baujahr 2001.

Also nix mit Garantie. Beim Rest muss ich dir aber zustimmen.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 7:30    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Also nix mit Garantie. Beim Rest muss ich dir aber zustimmen.


Stimmt, mein Fehler. Hatte wohl noch ne andere Mail mit BJ 2004 im Hinterkopf... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 8:47    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

...und dann später und Boardelektronik oder Einspritzpumpe klicke...

Der AJM hat meines Wissens kein Steuergerät für Bordelektronik. icon_eek.gif

...und dann später und Boardelektronik oder Einspritzpumpe klicke...

Der AJM hat garantiert keine Einspritzpumpe sondern ist ein PD. icon_lol.gif
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 8:54    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

PumpeDüsen hatt der Wagen ja...

Bei einem Vierzylinder hat es genau 4 Pumpe Düse Einheiten ( PDEs )

...und ein Steuergerät dafür sollte er ja auch haben...

Das Teil nennt sich in den meisten Fällen Motorsteuergerät ( MSG )

...oder wie werden die gesteuert...

Das findet am am Besten in den Fachartikeln oder mit googlen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-02-2006, 9:40    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Einspritzpumpe

-> AJM hat nur Motorsteuergerät, keine diagnosefähige Einspritzpumpe (wenn, dann wären es 4 davon.

Dasselbe sollte auch fürs Bordnetzsteuergerät gelten, falls Du das mit 'Boardelektronik' meinst, gibts net.

Also von meiner Seite aus alles paletti icon_smile.gif

VAG-COM funktioniert schon klasse, Du solltest halt auch Steuergeräte ansprechen, die in Deinem Auto auch drin sind. Z.B. 01 - Motor.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 11:31    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Egal ob AJM im VW oder AUDI - Es gibt weder eine Einspritzpumpe noch gibt es ein Steuergerät dafür zum diagnostizieren.

Ein Bordnetzsteuergerät ist weder beim VW noch beim AUDI verbaut worden in der Kombination mit dem Motortyp AJM.

Gruss Heiko
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-02-2006, 11:58    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer

Egal ob AJM im VW oder AUDI - Es gibt weder eine Einspritzpumpe noch gibt es ein Steuergerät dafür zum diagnostizieren.

Ein Bordnetzsteuergerät ist weder beim VW noch beim AUDI verbaut worden in der Kombination mit dem Motortyp AJM.

Gruss Heiko

Ja und, das ist mir schon klar? Hab ich was anderes gesagt? icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 13:58    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Ok dann ist ja also gut. Mit Einspritzpumpe ist dann wohl die Verteilerpumpe gemeint die ín den V6 ist oder höher. icon_cool.gif ein Video werde ich heute oder morgen früh mal machen und es dir dann per pm schicken du Besserwisser icon_surprised.gif habe kein webspace um hier dann ein Link zu posten...
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 15:05    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Die blinkende Airbagleuchte bei kalten Temperaturen hatte ich auch an Meinem. Es war die Steckverbindung unter dem Sitz die keinen guten Kontakt machte.

ACHTUNG, die Werkstatt wollte mir damals ein neues Steuergerät verklickern!!! Es reichte jedoch etwas am Stecker rumzufriemeln und nun ist seid 3 Jahren Ruhe!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 18:41    Titel: Vag com - Steuergerät antwortet nicht Antworten mit Zitat

Ok, danke das werde ich mal ausprobieren. Das mit dem Video hat sich ja dann erübrigt möchtest trozdem eins haben ?

Und ich hätte da noch eine Frage , wo befindet sich das Motorsteurgerät. Im Forum nichts passendes gefunden und bei den Fachartikeln auch nicht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät antwortet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät antwortet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS Störung und Steuergerät antwortet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 8 antwortet nicht (Schalttafel ist demontiert) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.