VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 19:16    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Hi Daniel.

Da haste dir ja ein feines Schätzchen zugelegt. Viel Spaß damit.
Der bereits angesprochene Kolben im Mengenteiler verharzt gerne. Der Bosch-Dienst hatte (zumindest früher) ein entsprechendes Reinigungssystem. Die Druckeinstellschraube wurde herausgeschraubt und mittels einer Kartusche wurde der Mengenteiler innerlich gereinigt. Hat 1982 meine alte K-Jettronic in meinem ersten Ende 76er GTI wieder fein zum Leben erweckt. Dafür ist er mir dann förmlich unter'm Hintern weggerostet. Stehbleche und A-Säule waren fast pulverisiert und die Sitzschienen hingen (mitsamt Sitz und mir) nur noch am Unterbodenschutz.
Aber die letzten Einser waren da schon etwas langlebiger.
Nach oben
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2006, 22:20    Titel: hatte einen DX im 84er Scirocco Antworten mit Zitat

allerdings hat mein Vorgänger durch Nutzung organischen Öls (damals standard) und viel Kurzstrecke dafür gesorgt, dass der Motor total mit Ölschlamm voll war. Schau also unbedingt
mal in den Ventildeckel rein (notfalls kurz öffnen).

Gruß

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
duc985ss



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 83620 Feldolling

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 0:08    Titel: Motor nach über 6 Jahren Standzeit wieder starten Antworten mit Zitat

Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt alle Informationen und Tipps die ich aus diversen Quellen bekommen mal gebündelt, und dabei kommt das folgende heraus:

1. frischer Sprit in den Tank
2. Ölwechsel
3. Kerzen raus
4. Hauptzündkabel ab
5. einen kleinen Schluck Öl in die Öffnungen der Zündkerzen
6. Motor ein paar mal per Hand durchdrehen
7. Motor mit Anlasser durchleiern bis Öldruck vorhanden
8. neue Kerzen rein, Zündkabel ran
9. Beten und Starten icon_eek.gif
10. im Stand warmlaufen lassen
11. eine kleine Runde drehen
12. wieder Ölwechsel (mit dem warmen Öl)
13. im Optimalfall funktioniert jetzt alles icon_cool.gif


@ olkoo und alle anderen:

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden ... wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich damit anfange - hab keine Lust mich bei den Temperaturen unters Auto zu schmeissen. icon_rolleyes.gif


Gruß - Daniel


bei Punkt 5 nicht vergessen 2-takt Öl zu nehmen, mit Motoröl machen die Kerzen zu.
Viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CAYC - AGR Probleme schon wieder nach knapp über einem Jahr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Megane startet nach nach 1 Stunde Standzeit schlech Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor nach 6 Jahren erledigt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.