VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2006, 21:13    Titel: Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Antworten mit Zitat

Hi Leute,
nachdem ich am WE wieder ein wenig in meinem Golf 3 Varianti verschwunden war und der Lima einen neuen Freilauf gegönnt hatte ist mir ein Kabel mit einem Stecker aufgefallen was da einfach nur so im Motorraum rumhing und niergens angesteckt war. Irgendwie seltsam. Also das Kabel ist schwarz (oder braun) und hängt in der nähe vom 0,9 bar Öldruckschalter. Ich dachte zunächst es sei das Kabel vom Öldruckschalter aber es läuft nur im gleichen Kabelrohr. Ich vermute mal es ist ein Massekabel was irgendwo an die Karosserie gehört. Nur wohin...? Im Umkreis des Kabels habe ich nichts gesehen wo ich es hätte draufstecken können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 21:48    Titel: Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Antworten mit Zitat

Massekabel haben meistens eine Ringöse zum anschrauben dran und keinen Stecker. Mein AJM hat auch so einen Kabelschuh der nicht angeschlossen ist und die Farbe vom Kabel ist braun.
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 23:15    Titel: Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Antworten mit Zitat

Gibts bei meinem AHU auch in der nähe des Ölfilters. Das Kabel bei meinem wäre für einen Öltmep Sensor (1H0 919 563) der in der Filter geschraubt werden kann (statt dem dort vorhanden Blindstopfen) und ist meines Wissens dann auf einen Pin am Stecker hinten am Kombi (T28/17) geführt der bei Kombis mit MFA dann die Öltemp anzeigen kann.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2006, 11:19    Titel: Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Antworten mit Zitat

Jep,

ich hab auch dieses Kabel ueber dem Oelfilterflansch und bin auch der Meinung, dass es die Zuleitung fuer einen optionalen Oeltemp Sensor (wenn man nen MFA hat) ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2006, 11:34    Titel: Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Antworten mit Zitat

Die bauen Sachen bei VW. Wie bei mir, Auto ohne Sitzheizung gekauft und nach ein paar Wochen kaltem Hinterteil ( noch keine Standheizung ) alles für einen Sitzheizungseinbau erworben. Man ist dann schon erstaunt, wenn man unter den Sitzen die Kabel findet, die die Sitzheizungselemente, welche man gekauft hat, auch haben....also Kabel und Schalter eingebaut und gut war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2006, 12:34    Titel: Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Man ist dann schon erstaunt, wenn man unter den Sitzen die Kabel findet, die die Sitzheizungselemente, welche man gekauft hat, auch haben....
Kommt wohl auf den Wagentyp an . . . zu den Sitzen in meinem Polo führen nur die abgezählten Adern dür die Seitenairbags, ab Werk scheint kein Stückchen totes Kabel verbaut zu sein.
Zum Nachrüsten des normalen Instrumentendimmers mußte ich extra eine vom Standlicht getrennte Ader für die Instrumentenbeleuchtung einziehen, um die Kabelstrangspleißung zu umgehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2006, 13:12    Titel: Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Antworten mit Zitat

Naja ist sicher schwer für uns ausenstehende das Baukastenprinzip bis ins Detail zu verstehen. Bei mir war es so, bei einem Vergleichsgolf nicht.

Dafür haben sie sich bei mir ja die GSH gespart...so rechnet es sich dann wieder icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 16:44    Titel: Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Antworten mit Zitat

Die Autos werden ja in Paketen produziert. Also Baunummer XXX-YYY haben diese und jene Austattung. Wenn dann ein Kunde kommt und hat Sonderwünsche wird eben ein Fahrzeug am Band in der laufenden Produktion umgerüstet.

War z.B. schon ein Auto das Sitze mit Heizung hat schon soweit fertig werden die Sitze nicht wieder ausgebau sondern es wird so gelassen aber nicht vervollständigt. Es währe teurer die Sitze wieder auszubauen und die neuen einzubauen und dafür die Produktionsreihenfolge zu ändern, außerdem ist das Fahrzeug in dem moment schon an der falschen Station am Band.

So haben z.B. manche Autos auch den Kabelbaum für die Boxen in den Hintertüren und andere nicht. Dafür haben die den Kabelbau für das Winterpaket und/oder andere Sachen.

So hat mein ´96 B5 den Türkabelbaum für die Spiegelheizung aber nicht den weiterführenden zum Heckscheibenheizungsschalter.

So ist bei unserem Opel Astra-F ist bereits der komplette Kabelbaum für Klima, Bordcomputer und NSW vorhanden. NSW sogar mit Schalter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterstützung ZR-Wechsel am V6 TDI nähe oder in L? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruckschalter Ölfilterflansch AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.