VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 12:55    Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem AHF@148PS (Tuneline) steht ein Düsentausch an.

Nun gibt es 216 oder 232 Düsen --> orig. 205

Ist es ratsam gleich auf 232er umzusteigen oder reichen die 216er aus?

Der Rußausstoß soll sich mit 232 erhöhen, wobei das durch den höheren
Ladedruck wieder egal sein sollte.

Ich denk mir - der chip pusht den Ladedruck um ca. 10%, nur im overboost
Bereich ist der Druck um einiges höher.

Habt ihr Erfahrungen aber welchen Leistungen kein übermässiger Rußausstoß auftritt?

HD Teil der VP ist orig. 10mm.

Gruß Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag06-02-2006, 13:11    Titel: Re: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

siliconsensing hat folgendes geschrieben:
Nun gibt es 216 oder 232 Düsen --> orig. 205

Ist es ratsam gleich auf 232er umzusteigen oder reichen die 216er aus?

Der Rußausstoß soll sich mit 232 erhöhen, wobei das durch den höheren
Ladedruck wieder egal sein sollte.
Wie denn nun - mehr Ruß oder egal?

Bei gechipten Motoren ist meist eh kaum noch Luftüberschuß vorhanden, auch mit erhöhtem LD.
Wenn Du dann noch größere Düsen reinschraubst, bekommst Du ziemlich sicher einen Rußwerfer, auch bei nur 1 Stufe (205 -> 216).

Daher sind größere Düsen grundsätzlich nur mit Anpassung des Tunings ratsam!
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 13:14    Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

nein, Ruß ist nicht egal! das mag die VTG nicht.

jetzt rußt da überhaupt nichts und das ist gut und schön so,

also werden´s wieder die 205 werden.

danke für den Tip..........
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Smilinged
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2006, 12:37    Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

moin moin. ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand die boschnummer hat die auf den düsen einsätzen steht.
wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2006, 17:23    Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

http://www.bosch-automotive.com/ecat-online
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Smilinged
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 14:36    Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

moin martin: steht leider auch nicht drin. icon_sad.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2006, 15:13    Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

Also wenn mich da nicht alles täuscht habe ich die dort schon gefunden.....denn da steht alles mit einer Boschnummer!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 21:29    Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

ich würde für den Straßenbetrieb max . 216 Düsen verwenden und dort wirst Du schon mit Rußen rechnen müssen (noch vertretbar). Solltest Du vorhaben den Ladedruck zu erhöhen klappt es dann wieder (obwohl ich dann zusätzlich einen anderen Turbo verwenden würde).
Die .232 Düsen sind so groß, dass Du grad im unteren Drehzahlbereich zu einer fahrenden Nebelmaschiene wirst...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-03-2006, 1:24    Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

Kann ich nicht bestädigen.
mit 232er Düsen und gut abgestimmten tuning rußt es nicht wesentlich mehr wie mit 205er.
Hätt ich das früher gewußt wären diese jetzt bei mir drin. Im oberen drehzal bereich hatt mann spürbar mehr reserven als mit 205er düsen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 10:58    Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Antworten mit Zitat

232er sind beim AHF bedenkenlos möglich, allerdings nur in verbindung mit angepasster software. ein reiner düsentausch macht keinen sinn und sorgt nur für viel ruß. wenn du deine abstimmung beibehalten willst sind sogar die 216er ungeeignet.
entweder beides oder so lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH (Chip) + Düsen und ASU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chip für Golf 3 1Z mit großen Düsen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Steuergerät für AJM 115 PS Pumpe Düse -> Chip, oder nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.