Autor |
Nachricht |
siliconsensing Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006 Beiträge: 37 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2006, 12:55 Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
Hallo,
bei meinem AHF@148PS (Tuneline) steht ein Düsentausch an.
Nun gibt es 216 oder 232 Düsen --> orig. 205
Ist es ratsam gleich auf 232er umzusteigen oder reichen die 216er aus?
Der Rußausstoß soll sich mit 232 erhöhen, wobei das durch den höheren
Ladedruck wieder egal sein sollte.
Ich denk mir - der chip pusht den Ladedruck um ca. 10%, nur im overboost
Bereich ist der Druck um einiges höher.
Habt ihr Erfahrungen aber welchen Leistungen kein übermässiger Rußausstoß auftritt?
HD Teil der VP ist orig. 10mm.
Gruß Max
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
06-02-2006, 13:11 Titel: Re: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
siliconsensing hat folgendes geschrieben: | Nun gibt es 216 oder 232 Düsen --> orig. 205
Ist es ratsam gleich auf 232er umzusteigen oder reichen die 216er aus?
Der Rußausstoß soll sich mit 232 erhöhen, wobei das durch den höheren
Ladedruck wieder egal sein sollte. | Wie denn nun - mehr Ruß oder egal?
Bei gechipten Motoren ist meist eh kaum noch Luftüberschuß vorhanden, auch mit erhöhtem LD.
Wenn Du dann noch größere Düsen reinschraubst, bekommst Du ziemlich sicher einen Rußwerfer, auch bei nur 1 Stufe (205 -> 216).
Daher sind größere Düsen grundsätzlich nur mit Anpassung des Tunings ratsam!
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
siliconsensing Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006 Beiträge: 37 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2006, 13:14 Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
nein, Ruß ist nicht egal! das mag die VTG nicht.
jetzt rußt da überhaupt nichts und das ist gut und schön so,
also werden´s wieder die 205 werden.
danke für den Tip..........
|
|
Nach oben |
|
|
Smilinged Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-02-2006, 12:37 Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
moin moin. ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand die boschnummer hat die auf den düsen einsätzen steht.
wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-02-2006, 17:23 Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Smilinged Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2006, 14:36 Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
moin martin: steht leider auch nicht drin.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
13-02-2006, 15:13 Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
Also wenn mich da nicht alles täuscht habe ich die dort schon gefunden.....denn da steht alles mit einer Boschnummer!
|
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-03-2006, 21:29 Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
ich würde für den Straßenbetrieb max . 216 Düsen verwenden und dort wirst Du schon mit Rußen rechnen müssen (noch vertretbar). Solltest Du vorhaben den Ladedruck zu erhöhen klappt es dann wieder (obwohl ich dann zusätzlich einen anderen Turbo verwenden würde).
Die .232 Düsen sind so groß, dass Du grad im unteren Drehzahlbereich zu einer fahrenden Nebelmaschiene wirst...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
19-03-2006, 1:24 Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
Kann ich nicht bestädigen.
mit 232er Düsen und gut abgestimmten tuning rußt es nicht wesentlich mehr wie mit 205er.
Hätt ich das früher gewußt wären diese jetzt bei mir drin. Im oberen drehzal bereich hatt mann spürbar mehr reserven als mit 205er düsen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-NAXTEX Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 48 Karma: +2 / -0 Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-03-2006, 10:58 Titel: 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip |
|
|
232er sind beim AHF bedenkenlos möglich, allerdings nur in verbindung mit angepasster software. ein reiner düsentausch macht keinen sinn und sorgt nur für viel ruß. wenn du deine abstimmung beibehalten willst sind sogar die 216er ungeeignet.
entweder beides oder so lassen.
|
|
Nach oben |
|
|