Hallo
Bis jetzt habe ich in den Fachartikeln nichts zu diesem Problem gefunden, deswegen möchte ich hier meinen Erfahrungsbericht posten.
Immer im Winter fängt das grosse Bibbern an im TDI, die Heizleistung ist einfach bescheiden und bei mir war es unter aller Sau.
Mein Passat ist mit einer Climatronic ausgestattet und am Anfang hat die Heizung auch besser funktioniert aber seit letzten Winter ist es miserabel.
Am Anfang kommt ja noch lauwarme Luft aus den Düsen aber wenn die Kühlwassertemperatur gegen die 90 Grad geht, lässt die Heizung plötzlich nach
und es kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen und der Innenraum kühlt merklich aus. Nach einigen Minuten, wenn man wieder höhere Drehzahlen fordert
oder wenn das Auto ziehen muss, dann setzt die Heizung wieder ein und es kommt wärmere Luft aus den Düsen. Dieses Spiel wiederholt sich dann immer wieder.
Daraufhin habe ich das Thermostat gewechselt und es ist ein kleines Bisschen besser geworden aber immer noch inakzeptabel.
Als nächstes waren die drei Glühkerzen im Zuheizer dran und es ist wieder ein kleines Bisschen besser geworden aber immer noch miserabel.
Auf einen Tip von einem auch betroffenen TDI Fahrer habe ich erneut das Thermostat gewechselt aber es hat sich nichts geändert.
Zufällig habe ich meine Climatronic mal ein bisschen näher angeschaut und da ist mir eine grosse Menge Staub hinter dem linken Gitter am Bedienteil aufgefallen.
Also raus mit der Climatronic und ab in meine Elektronik Werkstatt mit dem guten Teil. Vorsichtig habe ich das Bedienteil auseinander genommen
und was sich da an Staub angesammelt hat, das kann man sich gar nicht vorstellen. Mit dem Kompressor habe ich das Teil
ordentlich ausgeblasen und jetzt dreht sich der kleine Ventilator wieder einwandfrei.
Nach dem Zusammenbau habe ich die Climatronic wieder in meinen Passat eingebaut und nach einer kleineren Testfahrt war das Ergenis eindeutig.
Mein Passat heizt wieder so, wie ein TDI heizen sollte. Einem Benziner kommt er natürlich nicht nach aber endlich ist die Friererei wieder vorbei.
Diese Reparatur hat sich mehr als gelohnt und war kostenlos. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht.
Auf eine Grundeinstellung mit Vag-Com habe ich verzichtet, denn ich habe das Climatronic Bedienteil bei ausgeschalteter Zündung ausgebaut
und die Zündung erst wieder eingeschaltet, als das Bedienteil wieder im Auto eingebaut war.
Eventuell lohnt es sich, diesen Erfahrungsbericht bei den Fachartikeln aufzunehmen, denn andere TDI Fahrer sind auch Winter Frierer.
Gruss
hb2000
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