VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlechte Heizleistung im TDI in Verbindung mit Climatronic

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 10:00    Titel: Schlechte Heizleistung im TDI in Verbindung mit Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo

Bis jetzt habe ich in den Fachartikeln nichts zu diesem Problem gefunden, deswegen möchte ich hier meinen Erfahrungsbericht posten.

Immer im Winter fängt das grosse Bibbern an im TDI, die Heizleistung ist einfach bescheiden und bei mir war es unter aller Sau.

Mein Passat ist mit einer Climatronic ausgestattet und am Anfang hat die Heizung auch besser funktioniert aber seit letzten Winter ist es miserabel.
Am Anfang kommt ja noch lauwarme Luft aus den Düsen aber wenn die Kühlwassertemperatur gegen die 90 Grad geht, lässt die Heizung plötzlich nach
und es kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen und der Innenraum kühlt merklich aus. Nach einigen Minuten, wenn man wieder höhere Drehzahlen fordert
oder wenn das Auto ziehen muss, dann setzt die Heizung wieder ein und es kommt wärmere Luft aus den Düsen. Dieses Spiel wiederholt sich dann immer wieder.

Daraufhin habe ich das Thermostat gewechselt und es ist ein kleines Bisschen besser geworden aber immer noch inakzeptabel.

Als nächstes waren die drei Glühkerzen im Zuheizer dran und es ist wieder ein kleines Bisschen besser geworden aber immer noch miserabel.

Auf einen Tip von einem auch betroffenen TDI Fahrer habe ich erneut das Thermostat gewechselt aber es hat sich nichts geändert.

Zufällig habe ich meine Climatronic mal ein bisschen näher angeschaut und da ist mir eine grosse Menge Staub hinter dem linken Gitter am Bedienteil aufgefallen.
Also raus mit der Climatronic und ab in meine Elektronik Werkstatt mit dem guten Teil. Vorsichtig habe ich das Bedienteil auseinander genommen
und was sich da an Staub angesammelt hat, das kann man sich gar nicht vorstellen. Mit dem Kompressor habe ich das Teil
ordentlich ausgeblasen und jetzt dreht sich der kleine Ventilator wieder einwandfrei.

Nach dem Zusammenbau habe ich die Climatronic wieder in meinen Passat eingebaut und nach einer kleineren Testfahrt war das Ergenis eindeutig.
Mein Passat heizt wieder so, wie ein TDI heizen sollte. Einem Benziner kommt er natürlich nicht nach aber endlich ist die Friererei wieder vorbei.
Diese Reparatur hat sich mehr als gelohnt und war kostenlos. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht.

Auf eine Grundeinstellung mit Vag-Com habe ich verzichtet, denn ich habe das Climatronic Bedienteil bei ausgeschalteter Zündung ausgebaut
und die Zündung erst wieder eingeschaltet, als das Bedienteil wieder im Auto eingebaut war.

Eventuell lohnt es sich, diesen Erfahrungsbericht bei den Fachartikeln aufzunehmen, denn andere TDI Fahrer sind auch Winter Frierer.

Gruss

hb2000
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2006, 11:04    Titel: Schlechte Heizleistung im TDI in Verbindung mit Climatronic Antworten mit Zitat

Das klingt doch ganz gut!
Hatte bisher noch kein Problem, habe aber schonmal das Bedienteil und diese "Luftansaugung" vor dem Sensor gereinigt, da mir die staubigen Gitter aufgefallen waren. Ist schon unglaublich wieviel Staub in so einem AUto zusammenkommt. Wenn man bei der Reinigung ist und wie ich auch noch ein MFD besitzt, dieses auch ausbauen und die zwei Lüfter im hinteren Bereich und das Innenleben säubern. Sie laufen dann wesendlich leiser und es kann nur Vorteile haben, denn auch da sammelt sich mächtig Staub. Achtung: Radiocodekarte vorher suchen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Heizleistung in abhängigkeit von Motordrehzahl Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechte Leistung AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schlechte Kompression am AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.