VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eine Frage zum Zahnriemen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MichaelM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 9:39    Titel: Eine Frage zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo,

Fahrzeug siehe Signatur.

ich war gestem bein freundlichen und habe mal gefragt was der Zahnriemenwechsel kostet. Die haben mir ein Angebot in Höhe von 400 Euro gemacht. icon_sad.gif
Darin enthalten waren:
Zahnriemen mit Spannrolle und Umlenkrolle
Neue Keilriemen (die sind ja sowieso schon entfernd)
Neue KW Schraube (die sagten daß die immer gewechselt wird. Zur Vorsicht)
Neue Ventildeckeldichtung weil der Ventildeckel zur Montage des Zahnriemens entfernd werden muß.

Ich habe mich dann noch bei einer Werkstattkette, nicht ATU sondern 1A-Autoservice, erkundigt und die wollten ca. 280 Euro.

Ich hätte auch noch jemand der mir den Wechsel privat durchführen könnte. Wenn ich einen Zahnriemensatz kaufe auf was muß ich achten? Gibt es gute und schlecht Hersteller oder ist es egal. Muß die KW-Schraube wenn sie fest ist und es die 12.9 ist wirklich gewechselt werden?


Gruß
Michael
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 10:24    Titel: Eine Frage zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

wenn es ein Marken-ZR-Kit (VW, Conti usw.) ist und die Ventildeckeldichtung dazu,
dann bist du bei ca. 100-160 Euronen (je nach dem wo du die Sachen kaufst).

Für den Wechselvorgang nehmen die privaten Schrauber auch um die 130-150 Euro.

Bilanz:

Wenn du es selber nicht machen möchtest/kannst, dann lass deine 1A-Werkstatt dran.
Oder mach hier ein Schnellkurs zum ZR-Wechsler, hol dir die Teile beim Teilehändler
und für 100 Euro + 2-4 Stunden Arbeit hast du alles erledigt.

Gruß, Georg
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-02-2006, 11:01    Titel: Re: Eine Frage zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

MichaelM hat folgendes geschrieben:
Muß die KW-Schraube wenn sie fest ist und es die 12.9 ist wirklich gewechselt werden?



nein, wenn sie fest ist und die neue ist, dann kann man die lassen...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2006, 13:17    Titel: Eine Frage zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

Ich hab meinen Wechsel selbst gemacht - allerdings hab ich den Quer 1Z (==AHU).

Ich hab mit allem drum und dran 5.5 h gebraucht, vovon sicherlich 40 min dafuer draufgingen, dass ich diese Hammerschraube an der Wapu fuer die ZR Abdeckung versenkt hab icon_evil.gif

Ausserdem wollte sich das NockenRad nicht loesen lassen ... 40 Nm haben wohl auf 10 Jahre fett Zinsen gebracht.

Der A6 AHU mit Laengsmotor hat da sicherlich andere Anforderungen.
(ein A6 mit 90 PS, wer macht denn sowas ???)

Aber die KW schraube wuerde ich schoen in Ruhe lassen ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichaelM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 13:33    Titel: Eine Frage zum Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Der A6 C4 mit dem 90Ps TDI ist mit Sicherheit nicht das was man eine Rakete nennt icon_smile.gif aber die Fahrleistungen sind für die Größe und das Gewicht das Auto ausreichend. Mir war beim Kauf wichtig ein großes Auto mit verhältnismäsig niedrigen Unterhaltskosten. Es gab auch von anderen Herstellern zu der Zeit kein vergleichbares Auto in der Klasse mit vergleichbarer Leistung und Verbrauch.


Gruß
Michael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eine Frage wegen dem Reibrost im Zahnriemenschutz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage und Meinung zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorcrash mit intaktem Zahnriemen – Frage: Nur ZK wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eine Zündkerze weiß - warum nur Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.