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Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP | Beiträge 16+

 
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sarah1106



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Beitrag16-02-2006, 21:08    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

wie bitte soll denn ein Rücklaufventil im Rücklauf funktionieren? die Fließrichtung ist doch die gleiche in die es den Fluß verhindern soll. Versteh ich nicht... icon_redface.gif
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ulf
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Beitrag17-02-2006, 9:01    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

sarah1106 hat folgendes geschrieben:
Ist für mein Frauenköpchen eigentlich unlogisch, ohne Rücklaufventil läuft der Dieselfilter natürlich leer, und das ist schlimmer als wenn der Rücklauf leer läuft. Och menno, dachte ich habs gefunden. icon_cry.gif

Der Filter läuft nur leer, wenn "von oben" Luft ins System kommen kann.

Solange aber alles dicht ist, bleiben Leitungen und Filter auch bei stehendem Motor gefüllt.


Zitat:
Bei laufendem Motor:
Es kommen kleine Luftbläschen permanent über den Zulauf zum Filter (dachte erst daß mein provisorischer durchsichtiger Schlauch nicht fest sitzt, aber das tut er)
Wenn schon Luftblasen über die Saugleitung vom Tank in den Filter kommen, muß das Luftzieh-Leck irgendwo zwischen Tank und Filter sein.
Wenn Du das findest + stopfst, könnte der ganze Spuk vorüber sein.
Gruß Ulf
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Herr Antje
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Beitrag17-02-2006, 10:26    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Habe leider nicht so wirklich Ahnung, aber warum versuchst du nichtmal verschiedene Bypasses zu legen?

zB vom Tank (oder sogar von ein 5L Kanister) zum Filter, vom Filter zum ESP, vom ESP zum Tank/Kanister und wenn noch immer Blasen, vom Tank/Kanister zu ESP. Wenn dann immer noch ist, müsste doch ein neues ESP her, oder? So kann man doch wenigstens eingrenzen, ob es den Filter, Zulauf Tank-Filter, Zulauf Filter-ESP, Rücklauf ESP-Tank, oder ESP ist?

Hoffentlich schreibe ich keinen Blödsinn....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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Cosi
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Beitrag17-02-2006, 10:32    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

sarah1106 hat folgendes geschrieben:
wie bitte soll denn ein Rücklaufventil im Rücklauf funktionieren? die Fließrichtung ist doch die gleiche in die es den Fluß verhindern soll. Versteh ich nicht... icon_redface.gif


Hallo

Kein Problem, es ist ja auch kein "Rücklaufventil", sondern ich schrieb ja auch eine "Rücklaufdrossel" icon_wink.gif


Gruss Cosi
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Beitrag17-02-2006, 12:48    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Cosi hat folgendes geschrieben:
Kein Problem, es ist ja auch kein "Rücklaufventil", sondern ich schrieb ja auch eine "Rücklaufdrossel" icon_wink.gif
Du meinst das Teil im Pumpendeckel (zur Einstellung des Pumpeninnendrucks), nicht wahr?

Oder gibts noch eine andere Drossel, von der ich nichts weiß?
Gruß Ulf
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Beitrag17-02-2006, 12:59    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Der JX hat zumindest noch ne Drossel in der Ruecklaufschraube.

Die war beim Kollegen mal zu. Dann hat die Pumpe mit dem Diesel "schaum geschalgen" bis sie den Schaum nicht mehr einspritzen konnte.
Wenn der motor dan aus war, schaeumte es zurueck in den Vorlauf.

Ich vermute, das alle VP diese Ruecklaufdrossel noch haben.

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ulf
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Beitrag17-02-2006, 13:28    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der JX hat zumindest noch ne Drossel in der Ruecklaufschraube.
Hm, und wo sitzt diese Schraube? Wenn am Übergang Pumpendeckel - Rücklauf, ists das gleiche wie ich meine.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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dieselmartin
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Beitrag17-02-2006, 14:19    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Jep, die isses.
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Ferdi
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Beitrag17-02-2006, 14:25    Titel: Rücklaufventil Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den ganzen Bericht gerade gelesen, da fällt mir ein, dass das Thermostatgesteuerte Rücklaufventil im Dieselfilter einen Haarriss haben könnte! Das hatte ich mal bei meinem Golf IV mit dem AHF Motor, da gabs auch ne Menge Luftblasen.
Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen und das ganze System mit Überdruck auf Dichtheit testen!
Das ist eine wirklich mühsame Arbeit!

Viel Erfolg, schönen Gruss Ferdi
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Cosi
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Beitrag17-02-2006, 15:25    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Cosi hat folgendes geschrieben:
Kein Problem, es ist ja auch kein "Rücklaufventil", sondern ich schrieb ja auch eine "Rücklaufdrossel" icon_wink.gif
Du meinst das Teil im Pumpendeckel (zur Einstellung des Pumpeninnendrucks), nicht wahr?

Oder gibts noch eine andere Drossel, von der ich nichts weiß?


Hallo

Sorry für die etwas spätere Antwort.

Die Rücklaufdrossel sitzt quasi in der Hohlschraube vom Rücklauf drinn icon_wink.gif


Gruss Cosi
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sarah1106



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Beitrag17-02-2006, 21:14    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Also, ich erstatte Bericht :
Dieselzufuhr über einen Extrabehälter zum Dieselfilter anstatt vom Tank aus führt zu gnadenlos Luftfreien Schläuchen zur ESP! icon_biggrin.gif (für den Rücklauf hab ich immernoch keinen neuen transparenten Schlauch)

Also ab unter den Wagen, am tank die leitung ab montiert, überdruck und Lecksuchspray,..... keine Undichtigkeit gefunden! icon_rolleyes.gif

Den Schlauch am tank knapp ab geknipst, wieder dran gemacht,... fast aufgegeben,... Wagen gestartet und... icon_idea.gif ... keine blasen mehr zur ESP hin,...

Alles brav voller Stolz weider zusammengebaut, Auto 4 Stunden stehen gelassen, springt nicht an! icon_evil.gif

Nach langem rumorgeln an bekommen mit weißer Wolke,... keine Luft vor der ESP! icon_rolleyes.gif Grübel grübel...

Fazit, ein problem behoben aber dennoch noch nicht alles.
Also, wenn die ESP im Rücklauf keine Luft hat (was ich noch nicht ganz genau weiß, aber wovon ich stark aus gehe da der Wagen grad auf der Autobahn top gefahren ist) was hat denn meine emma bloß?
Als der Wagen warm war hab ich ihn ohne Probleme an bekommen.

Der Wagen fährt super wenn er mal an ist, Vorglühanlage funzt (neue Kerzen, Spannung auf dem Ding), Anlasser kurbelt auch (obwohl er mir vor ca 6 wochen schon mal probleme gemacht hat und das noch nahe liegen könnte) er orgelt auf jeden Fall, Baterie ist fast neu und frisch geladen,....
ich weiß nicht weiter....
Suche aber auch noch mal brav im Forum!
icon_cry.gif
Sarah
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sarah1106



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Beitrag17-02-2006, 21:18    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

PS: vielen lieben Dank für eure tollen schnellen Tips, echt super! Wenn ich kann helf ich auch gern mal weiter, dauert ja nicht mehr lang, dann kenn ich jedes Teil an meinem Auto mit Kennnummer. icon_lol.gif
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Beitrag18-02-2006, 11:26    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

sarah1106 hat folgendes geschrieben:
Alles brav voller Stolz weider zusammengebaut, Auto 4 Stunden stehen gelassen, springt nicht an! icon_evil.gif

Nach langem rumorgeln an bekommen mit weißer Wolke,... keine Luft vor der ESP! icon_rolleyes.gif Grübel grübel...
Als der Wagen warm war hab ich ihn ohne Probleme an bekommen.
Tja, sowas kann z.B. bei morschen Leckschläuchen passieren. Dann müßte beim Orgeln Luft im Rücklauf zu sehen sein -> klaren Schlauch einziehen.

Oder die Motorsteuerung stimmt nicht mehr -> KW-Schraubenproblem, hängender Spritzversteller in der Pumpe . . . um das ohne großen Aufwand zu checken, bräuchtest Du VAGCOM (oder jemanden, der es Dir leiht), oder eine fähige Werkstatt.
Gruß Ulf
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sarah1106



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Beitrag20-02-2006, 1:18    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Hallo, da bin ich wieder! icon_confused.gif

Der rücklauf ist wie vermutet Blasenfrei,... also ist keine undichtigkeit mehr in meinem System, also keine gebrochene Feder im HD-Teil (richtig?) und auch keine kaputten Simmerringe an der ESP, ... (was vielleciht noch?)..... aber nix ist besser.
Hab bereits viereckige Augen vom lesen, aber ich habs eingegrenzt! icon_confused.gif ... auf 14 Möglichkeiten, heul!

icon_rolleyes.gif

Nehmen wir an daß am KW-Rad alles OK ist, kann ich mir die Motorsteuerung verstellt haben in dem ich ne Zeit lang mit 2cm Luftblasen im System gefahren bin ohne es zu merken? oder gibts da noch ne Ursache?

Wenn meine Düsen defekt sind und nachtropfen beim abstellen (richtig?) .. müßte mein auto im betrieb doch schlecht laufen, oder? Er läuft aber bestens! Weiter steht noch das Druckregelventil der ESP, die justierung des "Mengenstellwerks", die statische Einstellung der ESP, die Lesespule (?), ... usw auf meiner Liste aber mein persönlicher Favorit ist der
Absteller der Verteilerpumpe oder der
Spritzversteller.
icon_rolleyes.gif
Ist das realistisch??? Er ruckelt nicht, er qualmt anfangs weiß (normal), er hat volle Leistung...
Aber
jemand bastelt mir das Ulf'sche ausleseding für die Software von VAGCOM per Laptop... davon hab ich nämlich null ahnung!
Oder wohnt jemand nähe Dorsten, Marl, Recklinghausen der's mir leiht?? icon_lol.gif

Ich hab keine kohle für ne neue Pumpe, mehr als 400 euro geht nich mehr! außerdem hab ich mein auto als funktionierendes vehicle für 2100 euro gesehen,... also bitte, kann ich mir gleich den kaufen wenn ich nich so an meiner emma hängen würd. (7 jahre)
Also jede Möglichkeit die ich ausschließen kann hilft weiter.
(Vorglühanlage, Tankdeckel usw. ist lang abgehakt) icon_biggrin.gif
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Beitrag20-02-2006, 10:35    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

sarah1106 hat folgendes geschrieben:
Also, ich erstatte Bericht :
Dieselzufuhr über einen Extrabehälter zum Dieselfilter anstatt vom Tank aus führt zu gnadenlos Luftfreien Schläuchen zur ESP! icon_biggrin.gif (für den Rücklauf hab ich immernoch keinen neuen transparenten Schlauch)

Alles brav voller Stolz weider zusammengebaut, Auto 4 Stunden stehen gelassen, springt nicht an! icon_evil.gif

Nach langem rumorgeln an bekommen mit weißer Wolke,... keine Luft vor der ESP! icon_rolleyes.gif Grübel grübel...
Sarah


also, dass mit dem Bypass war doch gar nicht mal so schlecht icon_biggrin.gif (Gottseidank, doch kein Blödsinn)

Bei der weitere Fehlersuche kommst du wohl nicht ohne VAG-COM aus. Die Adapter hier vom 89,00 und ein Bier für ein Kumpel der es installiert, dann bleibt ja noch 310,00 für den Fehler icon_smile.gif
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag30-11-2006, 13:21    Titel: Lecksuche erfolglos, Luft vor ESP Antworten mit Zitat

Guten Tach…

Bisher habe ich hier immer nur fleißig mitgelesen, nun habe ich mich mal angemeldet um auch meine Erfahrungen hier einstellen zu können.

Auch ich habe Probleme mit der Luft in der Dieselleitung.
Der Motor scheint zwar ganz normal zu laufen, dennoch ist Luft in der Leitung. Es „sausen“ bei warmem Motor ständig kleine Blasen (ca. 3mm) durch die transparente Leitung vom Dieselfilter zur ESP.

Folgende Beobachtungen habe ich dabei gemacht:

- Nur bei warmem Motor (und Dieselfilter) kommen die Blasen durch die Leitung
- Bei Abgestelltem Motor steht eine 5 – 20 mm große Blasen in der Leitung

Dann habe ich mal den Zulauf vom Tank zum Filter und Die Verbindung Filter zu ESP mit Klarsichtschlauch Verlängert. Den Rücklauf von der ESP mit einem Klarsichtschlauch direkt an den Tank angeschlossen und die Anschlüsse des Rücklaufventils am Filter abgedichtet. So angeschlossen kann keine Luft durch den Rücklauf von der ESP in den Filter kommen und ich kann die Blasen verfolgen

Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

- Es laufen noch immer genauso viel Blasen durch die Leitung Filter <-> ESP.
- Die Blasen kommen direkt aus dem Filterausgang, gut zu sehen durch den direkt auf den Filterausgang geschobenen Klarsichtschlauch.
- In der Leitung Tank <-> Filter sind absolut keine Blasen.
- Im Rücklauf, ESP <-> Tank laufen auch Blasen, die aber kleiner sind als die Blasen im Zulauf. Das Gesamtvolumen der Luft hier (Blasengröße und Menge) erscheint mir geringer als im Zulauf.

Manometer zwischen dem Filter und der ESP angeschlossen und den Unterdruck gemessen:

- Im Leerlauf bei warmen Motor und Filter liegen -0,2 Bar an


Meine Folgerungen:

Bei kaltem Motor (Dieselfilter) wird der von der ESP vorgewärmte Diesel im Rücklauf durch das Rücklaufventil zurück in den Dieselfilter geleitet um diesen vorzuwärmen. Es wird nur wenig Diesel aus dem Tank nachgezogen. Daher ist der Unterdruck im Dieselfilter jetzt gering.
Bei warmem Motor wird der Diesel im Rücklauf durch das Rücklaufventil direkt in den Tank zurückgeleitet. Daher ist der Unterdruck im Dieselfilter jetzt hoch. Deshalb habe ich die Blasen nur bei warmem Motor/Filter.
Da ich den Rücklauf bei meinem Versuch vom Dieselfilter entkoppelt hatte, konnte die Luft nur durch den Filter bzw. dessen Anschlüsse in das System kommen. Der Unterdruck im Filter erscheint mir auch nicht zu hoch. Also müssten der Filter, das Rücklaufventil oder die Anschlüsse undicht sein.

Maßnamen:
Dieselfilter und Rücklaufventil beim Freundlichen neu besorgt (original Skoda-Teile). Vor dem Einbau habe ich die Teile auf Dichtheit getestet: Rücklaufventil in den Filter eingesteckt, alle Anschlüsse abgedichtet, Manometer angeschlossen und einen Unterdruck von 0,6 Bar erzeugt. Nach 8 Stunden ist der Unterdruck unverändert geblieben, also scheint die Sache dicht. (bei Schläuchen ohne Schellen!) Dann habe ich die Teile eingebaut, dabei den Filter natürlich randvoll mit Diesel vorgefüllt. Nach einigen Minuten Leerlauf sind nun sehr kleine Blasen (> 1 mm) im Schlauch Filte <-> ESP zu sehen, und ab und zu auch mal eine größere (ca. 3mm).
Mal sehen wie das nach längerer Zeit aussieht. Ich werde berichten.



Weitere Überlegungen:
War der alte Filter wirklich undicht?
Der gleiche Test wie der mit dem neuen Filter ergab keine Undichtigkeit.

Wie kommt die Luft dann in das System?
Die Leckölleitung? …war ja nicht angeschlossen (Rücklauf am Filter umgangen).
Die ESP? … war bei meinem Test „hinter“ der Luft.

Überlegungen zu Leckölleitung und Luft:
Bei laufendem Motor müsste in Leckölleitung ein Überdruck herrschen. Aus den Einspritzdüsen wird Diesel in die Leitung gedrückt. In der Rückleitung der ESP sollte ebenfalls ein Überdruck bestehen. Bei stehendem Motor entsteht durch das Gefälle zum Tank über die Rücklaufleitung durch den Filter ein Unterdruck der wohl bis in die Leckölleitung reicht. Bei Undichtigkeiten kann Luft eingesaugt werden die dann beim Kaltstart durch das Rücklaufventil in den Dieselfilter gelangen kann und dann erstmal im Kreis Dieselfilter <-> ESP gepumpt wird bis das Rücklaufventil den Weg in den Tank freigibt. Nach längerer Fahrt sollte die Luft dann aber wieder raus sein.

Gruß
Sarotti
Octavia I, ALH 66Kw
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