VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2006, 11:32    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe da ein Problem bei meinem A3 das ich bis jetzt noch nicht selbst lösen konnte. Normalerweise ist der Strom für das Radio erst weg wenn man den Zündschlüssel aus dem Schloss zieht. Zumindest war dies bei meinem vorigen A3 und Golf 2 so. Also muss dies doch auch bei meinem jetzigen A3 Bj.2002 möglich sein. Das Problem ist nur ich finde dieses verd..... Kabel nicht icon_evil.gif . Ich habe schon die Hauptleitungen des Sicherungskastens durchgemessen aber kann immer nur Dauerplus bzw. Zündungsplus finden.
Weiß jemand wo ich die benötigte Quelle anzapfen kann oder hat jemand einen Schaltplan für den A3 damit ich mir das selber rauslesen kann?
Der Standard ISO-Stecker des Radios hat komischerweise nur Dauerplus vorgesehen icon_question.gif Damit ich ein geschaltenes Plus bekomme habe ich mir bereits ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio verlegen müssen.....

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2006, 12:33    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

Der ISO-Stecker hat doch immer "Zündungsplus", oder besser gesagt dieses Plus was anhand das Stecken der Zündschlüssel funktioniert. Ist der ISO-Stecker richtig belegt, oder ist der Kabel abgetrennt und liegt irgendwo im Armaturenbrett herum?

Wenn der Belegung vom ISO-Stecker vorhanden ist, aber nicht funktioniert > Kabelbruch oder Zündschloss. Ob dieses Plus auch über der Sicherungskasten geht, weiß ich nicht.

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2006, 12:40    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

Ich habe ein Blaupunkt Dallas MD70 im A4 und hatte zuerst genau das gleich Problem. Lösung: Du musst den Dauerplus und den Zündkontakt tauschen (AFAIK der erste und dritte Kontakt in der oberen Leiste)

Aber der relevanteste Link ist ja oben schon gepostet...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2006, 12:47    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

@mahkKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mahk
hatte mal ähnliches. Da habe ich es aber daran gemerkt, dass beim Kontakt an das Radio zwar ging, aber nach Zündung aus waren die gespeicherte Sender weg.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2006, 14:17    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

Nunja, das Problem ist eben das mein Isostecker nur mit folgenden Kabeln belegt ist.
1. Dauerplus
2. Masse
3. Ansteurerung für elektrische Antenne

Darum habe ich ein geschaltetes Plus schon vom Sicherungskasten abgezapft und an das Radio angeschlossen. Es ist auch nicht das Problem das die Einstellungen nicht gespeichert werden, das funktioniert alles wunderbar. Nur wenn ich den Motor abstelle ist sofort auch der "Saft" vom Radio weg. Und normalerweise ist der Radio erst aus wenn ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehe......
Beim Isostecker scheint kein Kabel zu fehlen, denn gleich hinter dem Stecker beginnt die Schutzhülle welche nirgends beschädigt ist. Außerdem hat auch der Vorbesitzer bereits das geschaltete Plus vom Sicherungskasten weg verlegt. Bei meinem vorigen 99er A3 war dies alles bereits im ISO-Stecker enthalten und das Radio ist ebenfalls das gleiche...
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2006, 14:42    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

aha, neu für mich. Bei mein A3 hat es funktioniert. Der hat aber gar keine elektrische Antenna gehabt, oder meinst du Antennenverstärker (kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern, dachte nicht im ISO-Stecker)? Auf jeden Fall wurde ich da ansetzen und diesen Anschluß nochmal genau überprüfen. Was bei mir gefehlt hat, war der Radiostummschaltung (war auch keine Freisprecheinrichtung ab Werk drinnen)

Falls du nichts findest, brauchst du also unbedingt ein Stromlaufplan, wo Radio, Sicherungskasten und Zündschloss drauf sind. Damit kann ich leider nicht dienen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2006, 22:06    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

Ohne Gewähr:
Bei deinem Baujahr dürften die Schaltsignale (Radio ein, Beleuchtung, ...) schon über CAN-Bus laufen. Der müsste dann allerdings eigentlich in dem ISO-Stecker ankommen. Sollte sich dann mit einem CAN-Adapter aus dem Zubehör lösen lassen.

Meiner G3 ist deutlich älter, daher alles ohne Gewähr, könnte aber lohnen in diese Richtung zu suchen

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2006, 22:44    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
...
Bei deinem Baujahr dürften die Schaltsignale (Radio ein, Beleuchtung, ...) schon über CAN-Bus laufen.
...


Im Prinzip Richtig, aber dann müsste das Auto aber einen FAKRA Stecker haben wie der G5
http://www.golf5-sound.de/Quadlock.jpg
Dieser Anschluss ist seit MJ02 bei Audi in Gebrauch.

Was für ein Radio war denn original in dem Fahrzeug verbaut?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2006, 18:41    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für die Antworten!
Also als ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe war kein Radio verbaut da der Vorbesitzer bereits den Originalen ausgetauscht hatte..... Welcher, bzw. ob vorher ein originaler Audi Radio verbaut war weiß ich leider nicht.
Nunja, dann werd ich mir das Teil eben nochmal genauer zur Brust nehmen und den Stecker noch etwas weiter verfolgen....

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2006, 13:44    Titel: A3 - Strom für Radio ist weg wenn Zündung aus Antworten mit Zitat

Beim B4 gibts hinten am KI eine Leitung 0,5mm² rot, diese hat Spannung solange der Schlüssel im Schloss steckt. Möglicherweise ist bei deinem die Kabelfarbe gleich...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sleep Mode Steuergeräte wenn Schlüssel in der Zündung? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht an, wenn das Radio an ist Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 Radio Concert funktioniert nicht wenn es beim Motorstart Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6 Radio Concert, Probleme wenn beim Motorstart eingeschalte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.