VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Michael_A2



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2006, 19:16    Titel: Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und kein versierter Schrauber, aber ich trau mich trotzdem mal eine Frage zu stellen.

Seit einiger Zeit passiert es häufiger, dass mein A2 1.4 TDI (BJ 10/2003) nach dem Kaltstart in den Notlauf geht. Das passiert immer, wenn ich den Motor nach Betriebsanleitung anlasse. Also warten bis die Vorglühanzeige ausgeht und dann starten.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt jedes mal der Fehler "Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis".
Es wurde nun schon vom Freundlichen der Drucksensor für den Ladeluftkühler, der Turbolader und der Luftmassenmesser gewechselt aber der Fehler tritt trotzdem noch auf.

Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem oder hat eine Idee was defekt sein könnte. Ich bin echt verzweifelt, der Wagen hat jetzt schon zusammen mindestens eine Woche in der Werkstatt gestanden und es hat nichts genützt.icon_sad.gif


Schon mal im Voraus danke für die Antworten.

MfG,
Michael icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-02-2006, 20:33    Titel: Re: Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Michael_A2 hat folgendes geschrieben:

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt jedes mal der Fehler "Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis".
Es wurde nun schon vom Freundlichen der Drucksensor für den Ladeluftkühler, der Turbolader und der Luftmassenmesser gewechselt aber der Fehler tritt trotzdem noch auf.
Typisch Werkstatt new_tomato.gif Aber immerhin haben sie mit der Tauschorgie schon 1 denkbaren Verdächtigen getroffen - den Ladedruckgeber (das was Du mit Drucksensor für den Ladeluftkühler bezeichnest).

Neuere MSG vergleichen im Stand die Druckwerte des LD-Gebers und des Umgebungsdrucksensors im MSG. Bei größeren Abweichungen schalten sie in den "hier ist was faul"-Modus = Notlauf (so werden u.a. LD-Signalfakes unterbunden bzw. erschwert).

Um das Problem ganz zu erfassen, hätten die Unfähigen statt der Standardübung (= Fehlerspeicher abfragen) nur den MWB 10 aufrufen und die Werte der beiden Druckgeber vergleichen müssen. Normalwerte liegen um 1000 mbar oder etwas darunter (je nach Wetter und Höhenlage).
Bei Unsicherheit, welcher Geber spinnt, hätten sie mal kurz einen anderen Wagen anzapfen können.

Wenn Du Lader und LMM bezahlt hast, würde ich das Geld knallhart zurückfordern - oder läßt Du Dir auch einen Satz neuer Reifen andrehen, wenn die Bremsbelagverschleißkontrolle leuchtet?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2006, 20:33    Titel: Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

gucke Dir doch einfach bei Zündung an den Messwertblock 10 im Motorsteuergerät an.
Da steht der Druck, den der Umgebungsdrucksensor im Steuergerät misst und der aktuelle Ist-Ladedruck. Beides sollte in etwa gleich sein.
Ein Blick auf ein Barometer sagt Dir dann auch welcher Messwert falsch ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2006, 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael_A2



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2006, 19:40    Titel: Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Hier sind ja echt mal Leute mit Ahnung unterwegs.icon_biggrin.gif
Als ich heute noch mal zur Werkstatt gefahren bin sind die nun nach dem fünften Mal auch auf die Idee gekommen die Drücke aus den MWB 10 auszulesen. Da der Ladedruckgeber nun aber schon zwei mal gewechselt wurde, kann ja nur noch der Umgebungsdrucksensor defekt sein. Ulf schreibt, dass der Umgebungsdrucksensor im MSG integriert ist. Muss man jetzt das ganze MSG wechseln oder kann man den Sensor einzeln wechseln? icon_question.gif
Das MSG kostet laut Werkstatt so um die 800€, dass wär schon ärgerlich.

P.S.: Ich musste übrigens den LMM und den Turbolader nicht zahlen, weil ich eine Gebrauchtwagenversicherung vor Ablauf der Garantie abgeschlossen habe. Mir gehts also gar nicht mal so ums Geld. Ich habe einfach nur keine Lust andauernd mit meinem erst zwei Jahre altem Auto in der Werkstatt zu stehen, um hinterher festzustellen, dass es immer noch nicht einwandfrei funktioniert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-02-2006, 20:02    Titel: Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Michael_A2 hat folgendes geschrieben:
Ulf schreibt, dass der Umgebungsdrucksensor im MSG integriert ist. Muss man jetzt das ganze MSG wechseln oder kann man den Sensor einzeln wechseln? icon_question.gif
Laut Werksanweisung: ja.
Elektronik-Profis können natürlich auch den Höhengeber im MSG wechseln . . .

Zitat:
Das MSG kostet laut Werkstatt so um die 800€, dass wär schon ärgerlich. . . . Ich musste übrigens den LMM und den Turbolader nicht zahlen, weil ich eine Gebrauchtwagenversicherung vor Ablauf der Garantie abgeschlossen habe.
Dann brauchst Du Dich ja auch nicht wegen eines neuen MSG zu ärgern icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlauf nach dem Kaltstart??!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck nach dem Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderpfeiffen nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.