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Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch

 
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TDI-Vielfahrer
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Beitrag05-09-2005, 22:49    Titel: Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Habe da noch ein Problem mit meinem Skoda Superb 1,9TDI PD AWX Motor Elegance Modell 2003 normal 96kW aber mit *** Tuning seit Auslieferung mit 114kW.

Der tatsächliche gemessene durchschnitlliche Verbrauch liegt bei ca.6,8 ltr auf 100km, was bei einem tatsächlichem Leergewicht von 1620kg akzeptabel ist, aber der aktuelle und der durchschnittlich angezeigte Wert ist seit ca.12000 km plötzlich eintretend (ohne irgend welche Eingriffe in das Fahrzeug) definitiv immer mindestens 30% zu hoch.
Vorher hat die MFA (Multidot) Anzeige ca.40000km lang vernünftig auf 2% genau alle Werte angezeigt.
Jetzt bin bin glücklich wenn der angezeigte Wert unter 10 ltr sinkt. Der Fehler läßt sich trotz mehrerer Besuche bei Skoda und VW Autohäusern nicht beheben, da bei diesen Steuergeräten keine Anpsassung der Verbrauchsanzeige mehr möglich sein soll.
Habe schon alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber nichts für dieses Fahrzeug (Steuergerät) gefunden.
Das Fahrzeug hat keinen spürbaren Leistungsverlust und zieht auch keine Rauchwolken hinter sich her. Es wird immer artig bei 2000 UPM in der Stadt hochgeschaltet und wird auch sonst nicht übermäßig geheitzt, sonst läge der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch nicht wie schon beschrieben bei 6,8 ltr.

Hat jemand von euch eine Erkärung für die überhöhte Anzeige und kennt eventuell Abhilfemaßnahmen?

Gruß und Danke für Eure Antworten
Michael


Zuletzt bearbeitet am 06-09-2005, 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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daytrader
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Beitrag05-09-2005, 22:56    Titel: Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch Antworten mit Zitat

dass da keine anpassung möglich sein soll kann ich nicht glauben icon_eek.gif

auszug von http://de.openobd.org/skoda/superb_3u.htm :

Steuergerät anpassen

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 00 (Anpassungswerte) nur WFS-I/II
Zurücksetzen der Anpassungswerte.

-> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)
Zum zurücksetzen '00000' eingeben und den Wert speichern.

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

infos auch hier (weiter unten):

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8215&highlight=anpassung+des+verbrauch
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ulf
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Beitrag06-09-2005, 8:04    Titel: Re: Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch Antworten mit Zitat

TDI-Vielfahrer hat folgendes geschrieben:
Skoda Superb 1,9TDI PD Elegance Modell 2003 normal 96kW aber mit *** Tuning seit Auslieferung mit 114kW. Ich glaube es ist ein AFX Motor verbaut. (Schaue ich morgen früh genau nach)
aber der aktuelle und der durchschnittlich angezeigte Wert ist seit ca.12000 km plötzlich eintretend (ohne irgend welche Eingriffe in das Fahrzeug) definitiv immer mindestens 30% zu hoch.
. . .
Hat jemand von euch eine Erkärung für die überhöhte Anzeige und kennt eventuell Abhilfemaßnahmen?

Tja, die MFA-Anzeige wird AFAIK vom KI berechnet, unter Einbeziehung von Daten, die vom MSG angeliefert werden.

Du könntest also mal probeweise eine anderes MSG reinsetzen.
Wenn der Verbrauch damit normal angezeigt wird, liegt die Macke im getunten(!) MSG.

*** baut da gerne Kopierschutzprozessoren rein (obwohl ein OBD-Tuning möglich wäre) und bringt so ohne technische Notwendigkeit zusätzliche potentielle Fehlerquellen ins Spiel: Den Prozessor selbst, und die -zig handgemachten Lötstellen icon_evil.gif
Da könnte IMO durchaus der Grund für Dein Problem liegen - und wenn meine Vermutung stimmen sollte, kannst Du froh sein, solange keine "richtigen" Probs auftreten . . .

Aus diesem Grund bin ich nicht zu *** gegangen, nachdem ein Forumsmitglied mich dankenswerterweise noch gerade rechtzeitig gewarnt hatte.
Gruß Ulf
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TDI-Vielfahrer
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Beitrag06-09-2005, 13:05    Titel: Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten

Es handelt sich übrigens um einen AWX Motor, habe es in der ersten Anfrage bereits geändert.

Bei diesem Steuergerät ist definitiv keine Adaption auf die Verbrauchsanzeige in der von dir beschriebenen Weise möglich 'daytrader'.

Die Info von 'Ulf' habe ich auch von den Autohäusern und Skoda direkt erhalten, aber ich dachte es gebe doch noch eine Möglichkeit den Fehler im System zu finden und logischer Weise dann ohne Steuergeräte Tausch den Fehler zu beheben. Es sind über 30% Abweichung!

Ich habe da vielleicht noch eine Idee warum die Anzeige nicht den wirklich verbrauchten Wert anzeigt. Ich tanke meine Fahrzeuge seit ca. dieser Zeit immer aus Kanistern mit einer Elektropumpe RANDVOLL, es geht also kein Tropfen mehr in die Tanks. Ich muß also ca. 250km fahren um eine Änderung an der Tankuhr zu beobachten, wenn diese Änderung des Tankgebers mit in die Berechnung einfließt (ich tanke auch öfters schon nach 200km ohne überhaupt eine Änderung an der UHR zu sehen) kann das vielleicht die Falschanzeige ausmachen?
Normal würde ich sagen es müßte eher anders herum sein, daß die MFA dann zu wenig anzeigt. Aber vielleicht hat jemand von euch dafür eine plausible Erklärung.
Aber dann verstehe ich nicht, warum mein Golf IV Variant TDI Bj.04 74kW PD ohne Chip (in dem wird auch nie einer eingebaut werden) nicht den identischen Fehler macht.

Übrigens habe ich gerade die Verbrachsanzeige im Motorsteuergerät im Messweteblock 15 ausgelesen und die ist zur angezeigten MFAnzeige um ca. 10% niedriger.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Im Motorsteuergerät wurden anschließend alle Werte auf Grundeinstellung gesetzt und es hat sich nichts verändert.


So und jetzt zum nebensächlichen:

Zu *** Tuning kann ich bis jetzt nur positives sagen, das Fahrzeug läuft bis jetzt ohne die angesprochene Mucke TOP und ohne Rußentwicklung.

Von ******** Tuning kann ich nur negatives berichten.
Ein falsches Steuergerät geliefert (das ganze sollte damals im Austausch funktionieren) da das Fahrzeug trotz Wegfahrsperrencodierung nicht ansprang, altes Gerät wieder eingebaut und nach Koblenz gefahren, danach lief mein damaliger erste neue Octavia Serie 66kW mit Einnebelungsgefahr, ich traute mich kaum Gas zu geben, also zweite Anfahrt nach ******** wieder einen neuen Chip ausprobiert und das Qualmen wurde um 50% reduziert, aber dafür hatte ich auch keine spürbare Mehrleistung mehr. Nach 35000km der erste Turboladerschaden nach 300km Vollgasstrecke, neuen Turbo und ein neues originales Steuergerät gekauft und das Auto verkauft.

Beim zweiten neuen Octavia Serie 81kW einen Chip von KLM einbauen lassen, durch zusätzlichen Einbau eines Sportauspuff mit gerade nach hinten stehenden Rohren konnte ich nach 500km Fahrstrecke mein Nummernschild nicht mehr lesen.
Also immer eine Sprühdose mit Felgenreiniger mit zur Waschanlage genommen um den Ruß vom Heck zu entfernen. Das Fahrzeug hat dann zwar ohne Motorenprobleme bis 65000km bei mir ausgehalten, aber der damalige Käufer des Fahrzeugs hat den Chip sofort nach Kauf entfernen lassen.

Beim dritten neuen Ocatvia bin ich dann artig mit den originalen 81kW ausgekommen.
Er hat zwar im Durchschnitt ca.0,6ltr mehr Diesel als die beiden vorigen verbraucht, aber dafür brauchte ich mich beim Beschleunigen auch nicht hinter dem Lenkrad verstecken!

Bei dem jetzigen Superb wurde der Chip nur wegen der Anfahrschwäche eingebaut, aber das hat leider kaum Erfolg gebracht, da im unteren Drehzahlbereich der Turbo bekanntlich noch keinen Druck aufbaut und *** da wohl auch nichts an anderen Daten wegen der Abgasnorm D3 ändern kann.

Gruß Michael


Zuletzt bearbeitet am 06-09-2005, 18:18, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag06-09-2005, 14:38    Titel: Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch Antworten mit Zitat

TDI-Vielfahrer hat folgendes geschrieben:
Ich muß also ca. 250km fahren um eine Änderung an der Tankuhr zu beobachten, wenn diese Änderung des Tankgebers mit in die Berchnung einfließt (ich tanke auch öfters schon nach 200km ohne überhaupt eine Änderung an der UHR zu sehen) kann das vielleicht die Falschanzeige ausmachen?
Normal würde ich sagen es müßte eher anders herum sein, daß die MFA dann zu wenig anzeigt. Aber vielleicht hat jemand von euch dafür eine plausible Erklärung.

Wenn ich meinen Polo "übertanke", gehen fast 12 Liter mehr rein als normal.
Ich fahre dann ~ 400 km, bis sich die Tankuhr zu bewegen beginnt.
Trotzdem zeigt meine MFA völlig normal an - ist auch logisch, weit der Verbrauch unabhängig vom Tankfüllstand berechnet wird.

Zitat:
Aber dann verstehe ich nicht, warum mein Golf IV Variant TDI Bj.04 74kW PD ohne Chip (in dem wird auch nie einer eingebaut werden) nicht den identischen Fehler macht.
Weil es eben nicht am Tanken liegt icon_wink.gif


Zitat:
Bei dem jetzigen Superb wurde der Chip nur wegen der Anfahrschwäche eingebaut, aber das hat leider kaum Erfolg gebracht, da im unteren Drehzahlbereich der Turbo bekanntlich noch keinen Druck aufbaut und *** da wohl auch nichts an anderen Daten wegen der Abgasnorm D3 ändern kann.
Das ist wohl so: im "Saug"bereich kannst Du einem TDI durch bloßes Chippen ähnlich schlecht das Laufen beibringen wie einem reinen Saugmotor - es sei denn, Du machst ihn wieder zum Nebelwerfer.

Ich werde vsl. demnächst einen größeren LLK (SMIC) ausprobieren, der hoffentlich weniger inneren Strömungswiderstand hat als des Serienteil. Das könnte das Hochlaufen des Laders evtl. etwas in Richtung tiefen Drehzahlkeller verschieben . . . mal sehen.
Gruß Ulf
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Beitrag07-09-2005, 6:27    Titel: Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo

Habe da zu dem Problem noch eine Frage an 'ULf' und natürlich auch an alle die mir dazu einen Tip geben können.
Was werden denn alles für Werte in die Berechnung des Verbrauches mit eingerechnet?
Vielleicht kann ich auf dem Wege den Übeltäter durch Auslesen der Meswerteblöcke ermitteln.

Gruß
Michael
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Beitrag07-09-2005, 8:10    Titel: Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch Antworten mit Zitat

TDI-Vielfahrer hat folgendes geschrieben:
Was werden denn alles für Werte in die Berechnung des Verbrauches mit eingerechnet?
Was man halt so braucht:
Drehzahl, Einspritzmenge, Geschwindigkeit . . . und beim Durchschnittsverbrauch auch die Fahrstrecke seit dem letzten Reset.

Zitat:
Vielleicht kann ich auf dem Wege den Übeltäter durch Auslesen der Meswerteblöcke ermitteln.
Da bin ich mal gespannt - und eher skeptisch, denn wenn diese Grundgrößen schon auf Ebene des Motormanagements falsch vorliegen, würde die Maschine nicht normal laufen, bzw. der Tacho / km-Zähler spinnen.
Gruß Ulf
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Beitrag24-02-2006, 21:24    Titel: Fehler gefunden Verbrauchsanzeige zu hoch, Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Beide hier vor langer Zeit beschriebenen Probleme mit meinem Skoda Superb mit AWX PD Motor habe ich jetzt endlich gefunden und behoben. 4 neue PD Elemente wurden heute morgen von mir eingebaut und die Verbrauchsanzeige zeigt wieder normale Werte an und die Leistung nach einem Kaltstart ist jetzt wieder wie am ersten Tag. Die ganzen Optimierungen die von mir am Motorsteuergerät vorgenommen wurden, konnten auch wieder auf Standartwerte gesetzt werden.
Gruß Michael

PS. Die neuen PD Elemente können übrigens günstig bei E*** für relativ kleines Geld erstanden werden. Vier Stück incl. Versand kosten dort weniger als die hälfte einer neuen vom freundlichen Händler.
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