VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VagCOM und die Tachojustierung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Flip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2003, 12:21    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Ist es möglich per VagCOM den Kilometerstand zu ändern ???
Ich brauche das da ich mir einen neuen eingebaut habe da der alte defekt war. Wie kann man das machen ?

Vielen Dank im Vorraus Flip
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2003, 12:23    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Kilometerstand des neuen Kombiinst. unter 100 KM liegt kann dieser nach oben (und nur das) angepasst werden.
Um welches Fahrzeug, welchen Motorkennbuchstaben sowie Modelljahr geht es denn?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2003, 12:45    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Golf 4 Bj 98 Motor ALH - also ich habe schonmal ne Justierung gesehen wo auch nach unten 'geschraubt' werden konnte wenn über 100.000 drauf waren - und das alles über ODB2

Da muss es doch nen weg geben über die Diagnose Schnittstelle ?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2003, 16:14    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo,

probier mal folgendes:

Login mit 13861
Anpassung Kanal 9
KM Stand sollte in 10Km Schritten nach oben korrigiert werden können
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2003, 16:22    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

...und nach 999.999 kommt 0 icon_wink.gif

Wenn das jemand getestet hat ... bitte mal posten.

Gruss,
arne
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2003, 16:24    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo Arne,

Du kannst nur Kombiinstr. anpassen, welche weniger als 100km drauf haben...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2003, 10:53    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

aber irgendwie muss es doch möglich sein da das so genante Tachjustierer ja auch über odb2 machen ich wollte mir halt die 50€ sparen.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2003, 11:04    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Ich habs gestern auch mal versucht. Kam aber nicht mal ins Kombiinstrument. icon_confused.gif
Liegt wahrscheinlich daran,dass meinem Adapter die L-Line fehlt?! Oder geht das bei meinem Passi gar nicht wegen des Alters ?

Naja, an den Gesamt-Km würde ich sowieso nicht rumstellen. Bin ja stolz über jeden Kilometer, den mein 'Kleiner' schafft icon_wink.gif
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2003, 12:27    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo Flip,

meine Posts bezogen sich auf die "normale" Vorgehensweise beim Einbau eines neuen Kombiinstrumentes. Dort sollte der KM-Stand ja unter 100 KM liegen. Und genau für diesen Anwendungsfall wurde diese Prozedur von VAG entwickelt.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ja genau dies durchführen, oder?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2003, 15:03    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Genau das habe ich vor. Leider ist das Teil aber nicht neu und hat schon 177.000 drauf. Nun will ich das auf meinen Stand (85.000) anpassen. Gibt´s da auch ne Möglichkeit ?
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2003, 20:50    Titel: Tacho ?? Antworten mit Zitat

Hallo

Mich würde das auch mal Interressieren . Weil ich mir einen neuen Motor eingbaut habe und der alte KM stadt auf 147.000 Km ist.


Ich habe einen Golf III 1,9l Motorcode : AAZ BJ. 97 .
Gibt es dort die möglichkeit das den Km stad zuverändern ?

Schöne Grüße Mark
Nach oben
Flip
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 14:23    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hallo ich habe was von Kanal 40 gelesen ... zum anpassen @Michael II kann das sein ?
Gibt es nicht noch eine andere möglichkeit zur justierung zur verfügung icon_question.gif
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 9:09    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hi

hat jetzt schon jemand ein möglichkeit gefunden den Km stand zuverändern mit VAG-COM ?



Gruß Mark
Nach oben
golf-vw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2003, 11:59    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

hat sich mal etwas ergeben mit der tachojustierung ?

hatte bei mir auch den motor gewechselt 'golf 3', das problem war das ich einen motor (VR6) aus'm passat eingebaut habe und der tacho passt nicht in den golf. also habe ich mir einen anderen tacho besorg und dieser hatte schon gut 100.000 km mehr drauf.

wenn jemand etwas weiß wie ich die kilometer verschwinden lassen kann dann gerne auch privat. ich will ja keinen zum betrug anstiften icon_wink.gif
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag28-03-2003, 7:11    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Ich habs gestern einmal probiert, laut MiachaelII`s Anleitung und dem Tip mit Kanal 40, aber leider. Sobald ich den Wert ändern wollte bekam ich ein "ERROR".

In meiner Vau Weh Werkstadt haben die mir das so erklärt: Alter Schalttafeleinsatz wird ausgelesen und dann in den Anderen eingespielt. Wenn das ginge, wäre ich ja schon überglücklich. Nur, und jetzt kommt die große Frage, "WIE"?!?!?!?!

Vielleicht fällt da wem das ein??

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2003, 6:50    Titel: VagCOM und die Tachojustierung Antworten mit Zitat

ich habe mich mal rein interessenhalber mit der materie beschäftigt und eingelesen. mit vag-com wird es wahrscheinlich nicht möglich sein. ist in meinen augen verständlich und gegen die philosophie von vag-com und ross-tech. sonst käme man schnell in den verruf, ein manipulationstool anstatt eines diagnosetools zu haben.

aber: bei vielen vw's audi's,seat's,skoda's sollte es mittels spezieller software und diagnoseschnittstelle gehen !
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alfa8 Tachojustierung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.