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Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein

 
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BlauBaer
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Beitrag25-02-2006, 12:19    Titel: Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Antworten mit Zitat

hallo,

hab zwar eine frage zu einem benziner, aber vielleicht kann mir hier ja trotzdem geholfen werden. icon_wink.gif

also, es geht um einen Golf II Bj. 91 MKB: RP Monojetronic.

habe heute einfach mal meinen zzp überprüft. nur irgendwie komm ich da nicht ganz klar...welche von den ganzen markierungen muss da mit dem gehäuse übereinstimmen??

hier mal bild eins, auf dem die erhebung und kurz danach eine kerbe zu erkennen ist und wie dazu die nockenwelle (vor OT) steht.

http://www.
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/show/d/617/OCpfcSdB.jpg

auf bild zwei ist eine weitere makierung zu erkennen, links von ihr sieht man noch die kerbe von bild 1. dazu die nockenwelle (auf OT).

http://www.
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/show/d/617/K4kdXojb.jpg


auf bild drei ist der zzp zu erkennen. das bild ist ein standbild aus einem video, welches aufgenommen wurde als die pistole angeschlossen war und der motor lief. man sieht ganz leicht die große erhebung auf der schwungscheibe. aber zur makierung am gehäuse selbst stimmt nichts überein. wie kommt das??

http://www.
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/show/d/617/MHAhoMnj.jpg

im 'jetzt helf ich mir selbst' buch steht auch nichts drin, das man irgendein unterdruckschlauch vom verteiler abmachen soll. der motor war warm und drehte im standgas so bei 800 umdrehungen. und zum zzp steht was von kerbe...aber das sieht da komplett anders aus.

frag mich halt jetzt welche makierung für was ist....was ist die OT-markierung?? was ist der ZZP?? was ist das für eine dritte makierung??

so wie es aussieht haut bei mir ja gar nix hin...OT falsch...ZZp falsch, oder? aber laufen tut das ding wunderbar...gut leistung...geht gut an..warm wie kalt...keine probleme.

danke schonmal für eure hilfe.

gruss BB
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Beitrag25-02-2006, 13:12    Titel: Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Antworten mit Zitat

Hi,

das auf Bild2 ist die OT-Markierung (Der kleine Punkt an der Kupplung), die kerbe daneben die Zündmarkierung. Die Erhebung auf der kupplung in Bild1 ist (denk mal) für die Testgeräte (Induktivgeber). Zündung wird- bitte aber in Reparaturanleitung nachlesen, bin mir nicht sicher- bei abgezogenen Unterdruckschlauch am Zündverteiler eingestellt.

Gruß
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Beitrag25-02-2006, 13:25    Titel: Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Antworten mit Zitat

Ach ja,

der OT ist der Obere Totpunkt- wie schon gesagt wenn der Kolben an der "Kippgrenze" ist, sprich ganz oben, Zündzeitpunkt ist immer vor den oberen Totpunkt, je nach Fahrzeug unterschiedlich, bei meinen ex-PF warens so um die 6grad ( vor OT- zweite Markierung).
Stroboblitzer für Zündeinstellungen wird immer am 1. Zyl. abgegriffen (zumindest bei VW).
So im ganz groben mal...

Gruß
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Beitrag25-02-2006, 13:25    Titel: Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Antworten mit Zitat

hallo,

also steht schonmal die kurbelwelle und die nockenwelle absolut genau auf ot zueinander. das beruhigt mich ja schonmal. icon_wink.gif

also passt mein zzp absolut nicht...viel zu sehr auf früh. siehe bild 3.

also werd ich mal den verteiler aufmachen und schaun ob der finger bei ot auf seiner markierung steht, oder ob die zwischenwelle verdreht ist...ansonsten werd ich halt mit der pistole den verteiler so weit verdrehen, bis die kerbe mit dem gehäuse fluchtet.

im jetzt helf ich mir selbst buch steht nix drin das man den unterdruckschlauch abnehmen soll...wundert mich auch, weil viele sagen das halt.

gruss bb
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Beitrag25-02-2006, 14:32    Titel: Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Antworten mit Zitat

Hi,

würde mich aber trotzdem erst kundig machen, da es wirklich von Modellreihe zu Modellreihe Unterschiede gibt! Mal wird die Zündung MIT und mal OHNE angestecktem Unterdruckschlauch eingestellt- und ich es so jetzt auswendig aus dem Stegreif nicht weiß. Mal schauen was Google hergibt...

Gruß icon_cool.gif
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Beitrag25-02-2006, 15:17    Titel: Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Antworten mit Zitat

hab auch schon in nem anderen forum gepostet...da sind die eigentlich ganz fit mit benzinern. da wird eben auch gemeint...zündung einstellen, unterdruckschlau ab. nur war doch einer der meinung das die erhöhung der zzp ist. hmm....du meintest ja das die kerbe der zzp ist.

naja...soweit liegen die ja nicht auseinander...werd einfach genau die mitte nehmen.

gruss bb
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Beitrag25-02-2006, 17:20    Titel: Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

hab`s jetzt schwarz auf weiß:
im Buch von Etzold "so wird`s gemacht" ist es folgend beschrieben;

1,8l/66kw /90PS Typ RP Zündzeitpunkt 6Grad +- 1Grad vor OT bei Prüfdrehzahl 750+950U/Min (diese ist nicht einstellbar) ---Unterdruckschlauch abgezogen UND Verschlossen (wichtig-wegen Falschluft)

Hoffe konnte damit helfen!

Gruß icon_biggrin.gif
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Beitrag25-02-2006, 18:26    Titel: Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Antworten mit Zitat

Dein Posting von vorhin:
Habs grad noch durchgelesen, die kleine Markierung OT, die Kerbe ist die 6Grad Markierung für den Zündzeitpunkt!!

Gruß
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Beitrag25-02-2006, 19:28    Titel: Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Antworten mit Zitat

super...da danke ich dir wie verrückt!

werd ich dann gleich morgen einstellen.

wundert mich nur das in meinem 'jetzt helf ich mir selbst' buch nix von schlauch abziehen steht....egal.

ist eben voll verwirrent wenn da auf einmal 3 markierungen zu sehen sind...da was man nicht was was ist. wenn wenigstens irgendwo ein 'O' wäre...aber nein....nix icon_sad.gif



gruss bb
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