VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MKB AAT Steuergerät 1. Generation Bedeutung der Werte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Martinito



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 19:52    Titel: MKB AAT Steuergerät 1. Generation Bedeutung der Werte Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muß meine Pumpe neu abdichten da sie wegen Beimischung von Pöl mehr als nur etwas inkontinent geworden. Um mit der nötigen Präzision an die Sache ranzugehen wollte ich deswegen wie in der Anleitung beschrieben den Widerstand des Mengenstellwerks auslesen. Diese gibt er mir aber nicht in der herrlich einfachen Form aus wie zum Beispiel beim Getriebe mit der Temperatur wo mir konkrete Werte ausgegeben werden.
Ich frage mich jetzt ob es an dem alten Steuergerät liegt das noch nicht die Werte ausgeben kann, sondern nur die Bits, oder es dabei um einem Fehler in meinem Steuergerät geht.

Die Werte lauten nach der Reihenfolge der Kanälen nach:
0 79
1 19
2 10
3 238
4 0
5 0
6 0
7 0
8 191
9 115
10 2 oder 3 (wechselt)

Nach dem 10. Kanal wiederholt sich alles in gleicher Reihenfolge. Ich habe das ganze jetzt am abgekühlten aber nicht ausgekühlten Wagen gemessen. Welcher der Werte würde die Spannung bedeuten die ich brauche? Welche Spannung wäre das?
Vielen Dank für Eure Hilfe!


Martin
Audi 100, Baujahr 05/94, 2,5l tdi MKB AAt, Düsen vom AEL, 50-80% PÖL 2 Tank Umbau in Kürze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 22:08    Titel: MKB AAT Steuergerät 1. Generation Bedeutung der Werte Antworten mit Zitat

Hi

Das Motorsteuergerät des AAT 1. Version gibt nur Daten im Meßwertblock 00 aus.

Die Daten findest du hier
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2006, 22:17    Titel: MKB AAT Steuergerät 1. Generation Bedeutung der Werte Antworten mit Zitat

Martinito hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich hatte vorhin einen Artikel geschrieben über meine Probleme die Werte aus dem Steuergerät zu bekommen, jetzt habe ich festgestellt das dies Bauartbedingt nicht möglich ist...

Wie kann ich die Markierungen so genau hinbekommen dass die Pumpe danach nicht hochgeht bzw damit die Einstellungen danach genauso stimmen wie vorher? Leider habe ich die im Fachartikel beschriebene MFA nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martin


Bitte nicht mit jedem Beitrag ein neues Thema aufmachen.
Wie Du aus dem Link von TreckerTreiber erkennen kannst, solltest Du Feld 4 im Auge behalten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-02-2006, 9:05    Titel: MKB AAT Steuergerät 1. Generation Bedeutung der Werte Antworten mit Zitat

Kann es sein das du die Einzelmesswerte augelesen hast? Diese sind leider nicht dokumentiert. Wie Rainer schon geschrieben hat in Gruppe 000, Feld 4 findest du die Einspritzmenge. Die RWG Spannung kannst du leider nicht auslesen. Einfach den Widerstand mit einem Ohmmeter wie in der Beschreibung mesen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martinito



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 19:04    Titel: RWG Spannung mit Ohmmeter ausmessen Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie geht das denn, wo liegen die für mich relevanten Anschlüße? Ich habe dazu in der Anleitung nichts gefunden. In welcher Anleitung steht es denn? Ich habe mich durch alles zur VP 37 durchgelesen aber habe nirgends gelesen wo man den Wert ausmessen kann...

Danke Euch für die Hilfe, Bosch hat ein Angebot von 340 Euro gemacht, ein freier Reparateur von 350-400 Euro. Der Teilesatz ohne Wellendichtring kostet 6,26.

Martin
Audi 100, Baujahr 05/94, 2,5l tdi MKB AAt, Düsen vom AEL, 50-80% PÖL 2 Tank Umbau in Kürze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bedeutung WIV Werte zum Öl im Schalltafeleinsatz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 7 DPF Werte Bedeutung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät AKL auslesen, Bedeutung der einzelnen Felder On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge SDI Einspritzpumpe der ersten Generation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.