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Bora2000
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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28-02-2006, 17:40 Titel: Kühlmittelverlust mit FRUST!!!! ;-) |
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Hallo,
mein Auto leidet stark an Kühlmittelverlust.
Ich habe einen Bora Kombi BJ 2000. PD 85KW 6Gang
KM Stand ist ca. 165TKM. Ich glaube es ist ein AJM.
1. Ich musste so alle 2000-2500 km 1 X im Monat Kühlmitten auffüllen.
2. Es rückte der Tag näher, da musste ich alle 50 - 100 km auffüllen.
Auf einmal war es weg!!! Kein Scherz. Dann fuhr ich wieder 2 Wochen ohne nachzufüllen. Dann wieder alle 100km nachfüllen.
Ich habe bei mit eine Tuning Box drin, die habe ich dann erst mal herausgenommen, weil ich vielleicht dachte, sie ist defekt. Das scheint es aber auch nicht zu sein. Denn ich habe immer noch verlusst von Kühlmittel. Ich habe mit nen neuen Kühlmittelbehälterdeckel gekauft, der war es wohl auch nicht. Dann den Kühlmittelbehälter, wohl auch nicht!
Komisch ist, ebenfalls; entlüffte ich über den Deckel mein System, steigt der Kühlmittelstand wieder fast auf den Normalstand an. Scheiß Fehler! Das kann ich so ca. 3 mal machen. und nach 150 km. muss ich wieder nachfüllen. so ca. 250ml - 500ml.
Ich war bei VW und habe eine CO- Wert Messung machen lassen. Die viel negativ aus! Wobei man mir sagte, dass das nicht 100% ig ist.
Ich muss so in 15tkm auch mein ZR machen lassen.
Wer weiß dazu RAT????
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-02-2006, 17:50 Titel: Kühlmittelverlust mit FRUST!!!! ;-) |
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CO beim Diesel ?
Wenn es nirgends rauslaeuft (auch nicht durch den Waermetauscher in den Innenraum), dann wirds wohl durch den Auspuff gehn. Da kommt es aber nur hin, wenn die Zylinderkopfdichtung es laesst ....
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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ObenbeiMutti Gast
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28-02-2006, 18:02 Titel: Kühlmittelverlust mit FRUST!!!! ;-) |
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Das klingt recht nach meinem AFN und AAZ.
Bei Betriebstemeraturen, angelehnt an die Öltemperatur, von erst <=95°, dann <=85°,
hat die bereiz angegriffene ZKD grade so ihren Dienst getan.
Darüber hinaus ist das Kühlmittel einfach abgeraucht.
Ich würde Dir dringendst empfehlen, das so schnell wie möglich zu beheben.
Mit jedem Kalt->Warm->kalt -Zyklus des Motors, wird Dein Zylinderkopf bleibende Spuren bekommen, bis Du Ihn nicht mehr so einfach plannen kannst, und einen neuen brauchst.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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28-02-2006, 23:00 Titel: Kühlmittelverlust mit FRUST!!!! ;-) |
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Dann ziehe den Riemenwechsel gleich vor, ist Verbundarbeit mit der ZK-Demontage .
Wenn Wasser in einen Brennraum des stehenden Motors läuft, kann auch ein Wasserschlag die Herrlichkeit ein für allemal beenden .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Bodenseenessie
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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01-03-2006, 0:31 Titel: Kühlmittelverlust mit FRUST!!!! ;-) |
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Hallo,
laß mal Dein Kühlsystem abdrücken. Dazu wird entweder der Deckel abgeschraubt, oder ein Adapterstück eingesetzt. Anschließend per Handpumpe das System unter Überdruck gesetzt. Dann kannst Du sehr genau nachverfolgen, ob Kühlmittelverlust nach außen auftritt. Das ganze dauert ca. 30 min und kostet nicht viel. Hatte ähnliches Problem aber nicht ganz so viel an meinem Ducato, dort war (ist) es nur ein kleines Deckelchen im Motorblock nach außen. Mit Kühlerdicht nachgeleert und alles war wieder i.o. Das Deckelchen wegschrauben und die Dichtung ersetzen wäre zu viel Aufwand, da der Motor angehoben werden müßte.
Viel Glück
Nessie
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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01-03-2006, 2:53 Titel: Kühlmittelverlust mit FRUST!!!! ;-) |
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Zitat: | Ich würde Dir dringendst empfehlen, das so schnell wie möglich zu beheben.
Mit jedem Kalt->Warm->kalt -Zyklus des Motors, wird Dein Zylinderkopf bleibende Spuren bekommen, bis Du Ihn nicht mehr so einfach plannen kannst, und einen neuen brauchst.
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Sehe ich genau so. Je länger man wartet, um so tiefer arbeitet sich die ZKD in den Kopf ein.
Mein 3B5 AJM hatte das gleiche Problem bei 65.000km (Kopf von VW auf Kulanz erneuert worden). Nach Übernahme des Fahrzeugs von einem Bekannten ging die 2. ZKD bei 140.000 in die Tonne. Dabei war der erst 3 Jahre alte ZK fast nicht mehr zu retten.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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