VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel - getunter ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schaeffermk



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 76646 Bruchsal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 17:57    Titel: Zahnriemenwechsel - getunter ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

demnächst steht bei mir der Zahnriemenwechsel an, den ich bei VW machen lassen werde. icon_confused.gif

Muss eigentlich nach einem Zahnriemenwechsel etwas am Motor neu eingestellt werden?

Hab nämlich keinen Bock drauf, dass die am Motorsteuergerät und damit am Tuning was ändern. icon_evil.gif

Hinweis: Chip wurde vom Tuner aus Motorsteuergerät ausgebaut , mit neuer Software beschrieben und dann wieder eingebaut.

Gruss Mark
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-03-2006, 19:39    Titel: Re: Zahnriemenwechsel - getunter ASZ Antworten mit Zitat

schaeffermk hat folgendes geschrieben:
Muss eigentlich nach einem Zahnriemenwechsel etwas am Motor neu eingestellt werden?

Hab nämlich keinen Bock drauf, dass die am Motorsteuergerät und damit am Tuning was ändern. icon_evil.gif

Gefahr für ein Chiptuning besteht nur, wenn die Werkstatt ein Software-Update für Deinen Motor hat und es auch aufspielen will.
Das müßte also ein verdammter Zufall sein.

Beim ZR-Wechsel wird standardmäßig nix an der Software gemacht.

Zitat:
Chip wurde vom Tuner aus Motorsteuergerät ausgebaut , mit neuer Software beschrieben und dann wieder eingebaut.

Warum der Aufwand? AFAIK lassen sich alle ASZ-MSG flashen, ohne sie anzufassen.

Oder war *** Dein Tuner, und Du hast jetzt einen (für Dich) nutzlosen Kopierschutzprozessor als zusätzliche potentielle Defektquelle im MSG?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schaeffermk



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 76646 Bruchsal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 20:35    Titel: Zahnriemenwechsel - getunter ASZ Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

danke für die Auskunft. Ich werde den Freundlichen jedenfalls ausdrücklich darauf hinweisen, die Finger davon zu lassen. icon_evil.gif Die Werkstatt ist an sich zuverlässig.

Weshalb der Tuner so vorgegangen ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht lag es daran, dass er die Software nach dem Ausbau zunächst ausgelesen hat und dann über´s Internet an das Hauptzentrum versendet hat icon_rolleyes.gif ....nach ca. 25 Minuten kam das Softwarepaket "getunt "zurück. icon_twisted.gif

Danach Aufspielen, Einbau Motorsteuergerät...das war´s.

Ergebnis war sehr zufriedenstellend....angeblich Wetterauersoftware....

Gruss Mark
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 10:14    Titel: Zahnriemenwechsel - getunter ASZ Antworten mit Zitat

schaeffermk hat folgendes geschrieben:
Vielleicht lag es daran, dass er die Software nach dem Ausbau zunächst ausgelesen hat und dann über´s Internet an das Hauptzentrum versendet hat icon_rolleyes.gif ....nach ca. 25 Minuten kam das Softwarepaket "getunt "zurück. icon_twisted.gif

Danach Aufspielen, Einbau Motorsteuergerät...das war´s.
Hm? Hat er nun das MSG geöffnet und drin rumgelötet, oder es auf dem Schreibtisch nur an den PC angestöpselt und so getunt?
Wenn letzteres, ist die Methode aus meiner Sicht OK.

Zitat:
Ergebnis war sehr zufriedenstellend....angeblich Wetterauersoftware....
Das muß nix heißen: nicht immer stehen "große" Namen für wirklich durchdachte und sauber konzipierte Tuningfles.
Das Popometer des Normalkunden ist halt schon zufrieden, wenn das Ding spürbar besser geht, ohne ständig wüst zu rußen, zu ruckeln oder in den Notlauf zu springen . . . und das geht auch mit Files, die nicht annähernd so sorgfältig abgestimmt sind wie die Seriensoftware.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 22:44    Titel: Zahnriemenwechsel - getunter ASZ Antworten mit Zitat

hallo,

nein der verstellt nichts, der kontrolliert nur nach dem anlassen des motors nach dem
ZR wechsels ob keine fehler im speicher sind und fertig, da PD Motor sind keine einstellungen notwendig

mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge getunter 1Z - Beschleunigungslöcher Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel S6 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.