VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
320000kilometer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2006, 0:59    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Wer kann mir seine Erfahrungen mit diesem Werkzeug miteilen.

Oder sollte man lieber bei der Methode mit dem Federbein Ausbau und der guten alten Presse bleiben??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-03-2006, 2:51    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Habe das (billigere) von Nordec. Es lohnt sich.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2008, 11:55    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man mit diesem Werkzeug auch die ausgebaute Radnabe vom alten Lager abziehen und das neue Lager auf die Nabe wieder "aufdrücken"? Vielen Dank im Voraus.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-01-2008, 12:13    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Hi,

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Hallo,

kann man mit diesem Werkzeug auch die ausgebaute Radnabe vom alten Lager abziehen und das neue Lager auf die Nabe wieder "aufdrücken"? Vielen Dank im Voraus.

Innenring runter IMHO nicht. Mit einer Flex und etwas Gefühl und Geduld geht der Lagerinnenring aber recht gut runter. Man muß nur aufpassen, daß man nicht in die Nabe flext. Meist reisst aber der Innenring bevor er komplett durchgeflext ist, ein Schlag mit einem kleinen Meißel hilft dabei.
Ansonsten halt einen vernünftigen passenden Abzieher besorgen, lohnt sich aber für Eigengebrauch meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-01-2008, 14:53    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder sollte man lieber bei der Methode mit dem Federbein Ausbau und der guten alten Presse bleiben??


Meiner Meinung nach ist das relativ. Beim Golf 3 zb. lohnt sich das Werkzeug meiner Ansicht nicht, weil das Federbein nach Freilegung des Radlagers (Kugelkopf unten, Bremsscheibe + Sattel, Antriebswelle aushängen) sowieso nur noch am Dom und an der Spurstange hängt. Bei einer 4 Lenkerachse (Passat und A4, A6) sieht das schon anders aus.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-01-2008, 8:27    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Oder sollte man lieber bei der Methode mit dem Federbein Ausbau und der guten alten Presse bleiben??


Meiner Meinung nach ist das relativ. Beim Golf 3 zb. lohnt sich das Werkzeug meiner Ansicht nicht, weil das Federbein nach Freilegung des Radlagers (Kugelkopf unten, Bremsscheibe + Sattel, Antriebswelle aushängen) sowieso nur noch am Dom und an der Spurstange hängt. Bei einer 4 Lenkerachse (Passat und A4, A6) sieht das schon anders aus.


Dem kann ich nur beipflichten, beim Golf oder Passat 35i habe ich das Federbein in 10 Minuten draußen

Presse brauche ich aber keine, nur einen 10kg Hammer, diverse Rohrstücke, Schraubbstock zum einpressen, Heissluftfön zum anwärmen und Kältespray zum abkühlen, dann fallen die Lager fast alleine rein


mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2008, 16:20    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Dem kann ich nur beipflichten, beim Golf oder Passat 35i habe ich das Federbein in 10 Minuten draußen


Hi Rüdi,

na das geht aber schnell icon_cool.gif . Was machst Du denn wenn die Antriebswelle fest sitzt? Ich habe mir schon überlegt, die Zentralschraube der Antriebswelle zu lösen und dann kurz zu fahren, damit sich das Teil im Lager löst. Mein Lager muss jetzt definitiv raus, und ich werde es mit dem Spezialwerkzeug von Nordec machen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-02-2008, 16:49    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was machst Du denn wenn die Antriebswelle fest sitzt?


Was hat das mit dem Spezialwerkzeug zu tun?

Wenn sie festhängt, nimmt man halt das Federbein mit Antriebswelle heraus und dann vernünfig auspressen. Dann dauert es halt 10 -15 min. länger, oder man besorge sich einen gescheiten Abzieher und lässt das Federbein eingebaut. Stellt sich nur die Frage, ob das Sinn macht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2008, 17:19    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Was hat das mit dem Spezialwerkzeug zu tun?


Hallo,

na die Antriebswelle muss doch aus dem Lager raus, damit ich das Werkzeug ansetzen kann, oder sehe ich da was falsch?


BM hat folgendes geschrieben:
Wenn sie festhängt, nimmt man halt das Federbein mit Antriebswelle heraus und dann vernünfig auspressen.


Das will ich eben vermeiden, deshalb kaufe ich mir doch das Spezialwerkzeug icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-02-2008, 17:56    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Zitat:

Das will ich eben vermeiden, deshalb kaufe ich mir doch das Spezialwerkzeug icon_wink.gif


Nach meiner Kenntnis ist in dem Kit aber kein Abzieher für festsitzende Antriebswellen vorhanden, sondern nur die Gegenstände, welche zum reinen Ein/Ausbau des Radlagers/Nabe benötigt werden, oder? Somit würde das Problem einer evt. festsitzenden Antriebswelle weiterhin bestehen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-02-2008, 17:59    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Wenn man keine vernünftige Presse hat macht ein Abzieher schon Sinn. Sich ohne die entsprechende Ausrüstung im Hintergrund nur auf Föhn und Kältespray zu verlassen ist auch etwas riskant, stockt der Einbau warum auch immer gleichen sich die Temperaturen doch sehr schnell an und man erfindet viele neue Worte.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2008, 11:04    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Hallo,

also der Radlagerwechsel ist fast vollzogen. Das Werkzeug von Nordec hat seinen Dienst zuverlässig getan. Ich dachte allerdings zu Beginn, dass der Auszug der Radnabe mit den zwei Gewindebolzen ein Witz sein soll. Es hat aber problemlos funktioniert.

Bleibt nur noch das Problem, den Innenlagerring vernünftig von der Radnabe runterzukriegen. Wie machen das die Werkstätten? Mit der Flex den Ring runter zu schleifen ist nicht gerade die feine Art, da es nicht ganz ohne ein paar Schrammen auf der Radnabe geht (so habe ich es zumindest gemacht).

Problematisch ist auch die Trennung des Federbeins vom Achslenker. Im ersten Versuch habe ich die Verbindungsschraube Achslenker-Federbein entfernt. Bei meinem alten Passat (BJ 85) konnte man den Achslenker mit einem beherzten Tritt (dabei das Federbein mit Wagenheber etwas nach oben drücken) nach unten vom Federbein trennen. Bei meinem 95er war das nicht möglich. Das Achsgelenk muss vom Achslenker getrennt werden. Zum Glück ist die Sturzeinstellung bei diesem Modell weiter nach oben gewandert, sodass (hoffentlich) keine Achsvermessung erforderlich ist.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber trotzdem das Achsgelenk gleich mitwechseln. Hat jemand eine Idee bzw. einen Trick, wie man das Teil aus dem Federbein leicht raus bekommt? Die obere Schraube ist komplett entfernt.

Vielen Dank!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-03-2008, 18:13    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

Für den Innenring gibt es spezielle Abzieher. Man kann aber auch mit einem spitzen Meißel (z.B. Karosseriemeißel) den Ring soweit trennen, daß ein normaler Abzieher packt oder man macht mit einem dickeren Meißel weiter.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2008, 11:19    Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee bzw. einen Trick, wie man das Teil aus dem Federbein leicht raus bekommt? Die obere Schraube ist komplett entfernt.


Man kann den "Stehbolzen" des Achsgelenkes/Traggelenkes, der in das Federbein hineinragt, mit einem stabilen Metallstab plus Hammer von oben (dort ist eine Öffnung vorhanden) nach unten raus schlagen. Man könnte dann theoretisch auf die Trennung der Verbindung Achsgelenk-Achslenker verzichten, da dabei eine Verstellung der Achsgeometrie nicht ausgeschlossen ist. Das Achsgelenk, dass mit drei Schrauben plus Mutternblech am Achslenker befestigt ist, kann immerhin 2-3 mm "bewegt" werden. Die alte Einbaulage wird dann kaum mehr erreicht. Beim raus schlagen des Achsgelenkes sollte das Federbein mit einem Wagenheber etwas angehoben werden, um den "Gegendruck" vom Achslenker zu reduzieren.

Ich bin immer wieder erstaunt über die Ersatzteilpreise. Die Rippschrauben (4 Stück) für den Bremssattel kosten beim "Freundlichen" 9 Euro, das Achsgelenk mit Schrauben und Mutternblech kostet beim Teilehändler gerade mal 10 Euro icon_eek.gif ...

Abschließend kann ich nun auch bestätigen, dass das Nordec-Werkzeug zuverlässig seinen Dienst leistet!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR ohne Ausbau reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF reinigen ohne Ausbau ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Dreckpampe im Ansaugstuzen ! Reinigen ohne Ausbau ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.