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320000kilometer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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03-03-2006, 0:59 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Wer kann mir seine Erfahrungen mit diesem Werkzeug miteilen.
Oder sollte man lieber bei der Methode mit dem Federbein Ausbau und der guten alten Presse bleiben??
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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04-03-2006, 2:51 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Habe das (billigere) von Nordec. Es lohnt sich.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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14-01-2008, 11:55 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Hallo,
kann man mit diesem Werkzeug auch die ausgebaute Radnabe vom alten Lager abziehen und das neue Lager auf die Nabe wieder "aufdrücken"? Vielen Dank im Voraus.
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-01-2008, 12:13 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Hi,
haehnlein hat folgendes geschrieben: | Hallo,
kann man mit diesem Werkzeug auch die ausgebaute Radnabe vom alten Lager abziehen und das neue Lager auf die Nabe wieder "aufdrücken"? Vielen Dank im Voraus. |
Innenring runter IMHO nicht. Mit einer Flex und etwas Gefühl und Geduld geht der Lagerinnenring aber recht gut runter. Man muß nur aufpassen, daß man nicht in die Nabe flext. Meist reisst aber der Innenring bevor er komplett durchgeflext ist, ein Schlag mit einem kleinen Meißel hilft dabei.
Ansonsten halt einen vernünftigen passenden Abzieher besorgen, lohnt sich aber für Eigengebrauch meiner Meinung nach nicht.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-01-2008, 14:53 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Zitat: | Oder sollte man lieber bei der Methode mit dem Federbein Ausbau und der guten alten Presse bleiben?? |
Meiner Meinung nach ist das relativ. Beim Golf 3 zb. lohnt sich das Werkzeug meiner Ansicht nicht, weil das Federbein nach Freilegung des Radlagers (Kugelkopf unten, Bremsscheibe + Sattel, Antriebswelle aushängen) sowieso nur noch am Dom und an der Spurstange hängt. Bei einer 4 Lenkerachse (Passat und A4, A6) sieht das schon anders aus.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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20-01-2008, 8:27 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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BM hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Oder sollte man lieber bei der Methode mit dem Federbein Ausbau und der guten alten Presse bleiben?? |
Meiner Meinung nach ist das relativ. Beim Golf 3 zb. lohnt sich das Werkzeug meiner Ansicht nicht, weil das Federbein nach Freilegung des Radlagers (Kugelkopf unten, Bremsscheibe + Sattel, Antriebswelle aushängen) sowieso nur noch am Dom und an der Spurstange hängt. Bei einer 4 Lenkerachse (Passat und A4, A6) sieht das schon anders aus. |
Dem kann ich nur beipflichten, beim Golf oder Passat 35i habe ich das Federbein in 10 Minuten draußen
Presse brauche ich aber keine, nur einen 10kg Hammer, diverse Rohrstücke, Schraubbstock zum einpressen, Heissluftfön zum anwärmen und Kältespray zum abkühlen, dann fallen die Lager fast alleine rein
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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14-02-2008, 16:20 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: | Dem kann ich nur beipflichten, beim Golf oder Passat 35i habe ich das Federbein in 10 Minuten draußen |
Hi Rüdi,
na das geht aber schnell . Was machst Du denn wenn die Antriebswelle fest sitzt? Ich habe mir schon überlegt, die Zentralschraube der Antriebswelle zu lösen und dann kurz zu fahren, damit sich das Teil im Lager löst. Mein Lager muss jetzt definitiv raus, und ich werde es mit dem Spezialwerkzeug von Nordec machen.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-02-2008, 16:49 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Zitat: | Was machst Du denn wenn die Antriebswelle fest sitzt? |
Was hat das mit dem Spezialwerkzeug zu tun?
Wenn sie festhängt, nimmt man halt das Federbein mit Antriebswelle heraus und dann vernünfig auspressen. Dann dauert es halt 10 -15 min. länger, oder man besorge sich einen gescheiten Abzieher und lässt das Federbein eingebaut. Stellt sich nur die Frage, ob das Sinn macht.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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14-02-2008, 17:19 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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BM hat folgendes geschrieben: | Was hat das mit dem Spezialwerkzeug zu tun? |
Hallo,
na die Antriebswelle muss doch aus dem Lager raus, damit ich das Werkzeug ansetzen kann, oder sehe ich da was falsch?
BM hat folgendes geschrieben: | Wenn sie festhängt, nimmt man halt das Federbein mit Antriebswelle heraus und dann vernünfig auspressen. |
Das will ich eben vermeiden, deshalb kaufe ich mir doch das Spezialwerkzeug
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-02-2008, 17:56 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Zitat: |
Das will ich eben vermeiden, deshalb kaufe ich mir doch das Spezialwerkzeug icon_wink.gif
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Nach meiner Kenntnis ist in dem Kit aber kein Abzieher für festsitzende Antriebswellen vorhanden, sondern nur die Gegenstände, welche zum reinen Ein/Ausbau des Radlagers/Nabe benötigt werden, oder? Somit würde das Problem einer evt. festsitzenden Antriebswelle weiterhin bestehen.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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14-02-2008, 17:59 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Wenn man keine vernünftige Presse hat macht ein Abzieher schon Sinn. Sich ohne die entsprechende Ausrüstung im Hintergrund nur auf Föhn und Kältespray zu verlassen ist auch etwas riskant, stockt der Einbau warum auch immer gleichen sich die Temperaturen doch sehr schnell an und man erfindet viele neue Worte.
Gruß Christian
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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17-03-2008, 11:04 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Hallo,
also der Radlagerwechsel ist fast vollzogen. Das Werkzeug von Nordec hat seinen Dienst zuverlässig getan. Ich dachte allerdings zu Beginn, dass der Auszug der Radnabe mit den zwei Gewindebolzen ein Witz sein soll. Es hat aber problemlos funktioniert.
Bleibt nur noch das Problem, den Innenlagerring vernünftig von der Radnabe runterzukriegen. Wie machen das die Werkstätten? Mit der Flex den Ring runter zu schleifen ist nicht gerade die feine Art, da es nicht ganz ohne ein paar Schrammen auf der Radnabe geht (so habe ich es zumindest gemacht).
Problematisch ist auch die Trennung des Federbeins vom Achslenker. Im ersten Versuch habe ich die Verbindungsschraube Achslenker-Federbein entfernt. Bei meinem alten Passat (BJ 85) konnte man den Achslenker mit einem beherzten Tritt (dabei das Federbein mit Wagenheber etwas nach oben drücken) nach unten vom Federbein trennen. Bei meinem 95er war das nicht möglich. Das Achsgelenk muss vom Achslenker getrennt werden. Zum Glück ist die Sturzeinstellung bei diesem Modell weiter nach oben gewandert, sodass (hoffentlich) keine Achsvermessung erforderlich ist.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber trotzdem das Achsgelenk gleich mitwechseln. Hat jemand eine Idee bzw. einen Trick, wie man das Teil aus dem Federbein leicht raus bekommt? Die obere Schraube ist komplett entfernt.
Vielen Dank!
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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17-03-2008, 18:13 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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Für den Innenring gibt es spezielle Abzieher. Man kann aber auch mit einem spitzen Meißel (z.B. Karosseriemeißel) den Ring soweit trennen, daß ein normaler Abzieher packt oder man macht mit einem dickeren Meißel weiter.
Gruß Christian
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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19-03-2008, 11:19 Titel: Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | Hat jemand eine Idee bzw. einen Trick, wie man das Teil aus dem Federbein leicht raus bekommt? Die obere Schraube ist komplett entfernt. |
Man kann den "Stehbolzen" des Achsgelenkes/Traggelenkes, der in das Federbein hineinragt, mit einem stabilen Metallstab plus Hammer von oben (dort ist eine Öffnung vorhanden) nach unten raus schlagen. Man könnte dann theoretisch auf die Trennung der Verbindung Achsgelenk-Achslenker verzichten, da dabei eine Verstellung der Achsgeometrie nicht ausgeschlossen ist. Das Achsgelenk, dass mit drei Schrauben plus Mutternblech am Achslenker befestigt ist, kann immerhin 2-3 mm "bewegt" werden. Die alte Einbaulage wird dann kaum mehr erreicht. Beim raus schlagen des Achsgelenkes sollte das Federbein mit einem Wagenheber etwas angehoben werden, um den "Gegendruck" vom Achslenker zu reduzieren.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Ersatzteilpreise. Die Rippschrauben (4 Stück) für den Bremssattel kosten beim "Freundlichen" 9 Euro, das Achsgelenk mit Schrauben und Mutternblech kostet beim Teilehändler gerade mal 10 Euro ...
Abschließend kann ich nun auch bestätigen, dass das Nordec-Werkzeug zuverlässig seinen Dienst leistet!
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