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Trauerspiel mit A4 AFB

 
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prototyp80
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Beitrag28-02-2006, 8:30    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber!

Ich hab schon einges über meinen A4 V6 TDI AFB geschrieben. Dies natürlich nicht ganz ohne Grund. Hatte einige Probleme damit. Und wies leider ist, wenn der Teufel Junge hat, dann bestimmt nicht nur eines...

Mal ein kurzer Abriss: Fahrzeug hat mittlerweilen doch schon 191tkm auf der Uhr und einige Tage in der Werkstatt hinter sich.
Begonnen hat das Dilemma im letzten Sommer, als die AU fällig wurde. Bin voll durchgerasselt! Naja, die Freundlichen haben sich alle mühe gegeben, und wollten mir auf ihre Art helfen! Fast alle Teile die mit dem Abgas zu tun haben sollten ersetzt werden. Die Defekten natürlich nicht! Nach mehrmaligem hin und her hab ich ein Bosch Dieselservice- Center aufgesucht (haben wir in der Schweiz auch). Die haben innert kürzester Zeit das Problem Lokalisiert; AGR musste getauscht werden! Klar hat der Freundliche das nicht gefunden! Kostet ja nichts. Leider waren die Düsen auch noch fällig! Somit wurde die Sache doch noch teuer. Das War im September / Oktober 2005.
Letzten Freitag um 06:25 auf der Autobahn: ein leises "Plop" und es ward still... Motor tot! Achja, die Karre kam gerade ab Service (1 Woche).
Mit Pannen bin ich bereits bestens betraut. Also alles ganz cool nach Schema F. Abschleppen, Ersatzwagen...
Am Abend dann der Hammer: ESP bolckiert! Megensteller, ich glaube er meinte das Hochdruckmagnetventil, hat angefressen.
Soweit so schlecht.
Die Karre muss wieder laufen, sonst ists mit dem Verkaufen nicht so leicht! Also tauschen der ESP.
Gestern anruf vom Freundlichen. Sie, die Nockenwellen, ähm, die sehen ziemlich übel aus! Die nächste AU bestehen sie nie! Die Leistung lässt auch nach...

Fazit: Neue Köpfe oder Tauschmotor oder gar andere Karre?!?!

Meine Frage an euch: Kennt einer eine Werkstatt die günstig Tauschmotoren oder Zylinderköpfe hat und einbaut?
Sollte der Turbo auch gleich gemacht werden? Hat doch schon 191tkm auf dem Buckel und wenn der Rest schon neu ist...

Danke für eure Infos!

Gruss
Sebastian
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Zuletzt bearbeitet am 28-02-2006, 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herr Antje
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Beitrag28-02-2006, 8:46    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Turbo: nein, wenn der noch geht.

ZK: warum Kopf, habe jetzt alle Teile bekommen (bei mir auch fällig), kostet inkl. Zahnriemen ca. 1.500. Zahnriemen müsste bei dir bei spätestens 240 tkm auch kommen, also besser gleich mitmachen. Teile die gebraucht werden: 4 x NW, 24 x Kipphebel, 24 x Hydros, paar Dichtungen.

prototyp80 hat folgendes geschrieben:

1) Also tauschen der ESP.

2) Sie, die Nockenwellen, ähm, die sehen ziemlich übel aus! Die nächste AU bestehen sie nie! Die Leistung lässt auch nach...

1) wie wurde beim Tausch von der ESP überhaupt die Nockenwellen begutachtet?

2) Oh jee, wollte vor ich anfange (es ist so kalt und ungemütlich) Tüv und AU holen, weil der nächsten Monat fällig ist. Stimmt das, dass es bei der AU aufgrund die Nockenwellen ein Problem gibt? Wenn doch AGR funktioniert, weiter alles im Lot ist, wird die Einspritzmenge doch begrenzt durch den LMM? Daher müsste es doch auch so gehen? Diese Leistungsverlust kann doch die AU egal sein. Meiner ist von 2001, da kucken die nichtmal im Fehlerspeicher.

Bitte helfe mir hier auch, da ich ansonsten mich wohl sputen muss.
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Beitrag28-02-2006, 10:31    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo Herr Antje!

Ich weiss nicht, wie die AU bei euch läuft. Bei uns in der Schweiz hat jedes Dieselfahrzeug, je nach Motortyp, eine max. zulässige Trübung, als K-Wert bezeichnet.

Bei meinem A4 AFB liegt dieser Wert bei 2.08. Ich hatte etwas um 4.8! Nach tausch der AGR und des LMM (provisorisch) war der Wert auf 2.3. Danach noch die Düsen tauschen und die Kiste richtig knüppeln. Der Wert kam auf 2.07...

Der Grund dafür ist aus meiner Sicht, dass der Luft austausch bei jeder Zylinderfüllung nicht mehr so gut ist; man hat also noch verbraucht Luft im Brennraum, was der LMM aber nicht merkt! Somit wird zuviel Kraftstoff eingespritz, der dann nicht mehr richtig verbrennt.
Das Ganze kommt daher, dass die Ventiele nicht mehr den gleichen Hub haben und micht mehr gleich lang offen sind.

Was die Teile betrifft: Bei uns in der Hochpreisinsel Schweiz ist eben alles etwas teurer. Ich habe neue Zylinderköpfe in Deutschland gesehen die rund 2200€ kosten. Wäre bestimmt eine alternative zum Wechsel aller Einzelteile.

Gruss
Sebastian
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Herr Antje
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Beitrag28-02-2006, 11:02    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

prototyp80 hat folgendes geschrieben:
Hallo Herr Antje!

Ich weiss nicht, wie die AU bei euch läuft. Bei uns in der Schweiz hat jedes Dieselfahrzeug, je nach Motortyp, eine max. zulässige Trübung, als K-Wert bezeichnet.

Bei meinem A4 AFB liegt dieser Wert bei 2.08. Ich hatte etwas um 4.8! Nach tausch der AGR und des LMM (provisorisch) war der Wert auf 2.3. Danach noch die Düsen tauschen und die Kiste richtig knüppeln. Der Wert kam auf 2.07...

Der Grund dafür ist aus meiner Sicht, dass der Luft austausch bei jeder Zylinderfüllung nicht mehr so gut ist; man hat also noch verbraucht Luft im Brennraum, was der LMM aber nicht merkt! Somit wird zuviel Kraftstoff eingespritz, der dann nicht mehr richtig verbrennt.
Das Ganze kommt daher, dass die Ventiele nicht mehr den gleichen Hub haben und micht mehr gleich lang offen sind.

Was die Teile betrifft: Bei uns in der Hochpreisinsel Schweiz ist eben alles etwas teurer. Ich habe neue Zylinderköpfe in Deutschland gesehen die rund 2200€ kosten. Wäre bestimmt eine alternative zum Wechsel aller Einzelteile.

Gruss
Sebastian


Hallo Sebastian, bei "uns" wird es nicht viel anders sein (ich meine jetzt in Deutschland, bin Niederländer und weiß nicht so genau wie das hier ist).

Wenn der Luftaustausch nicht so gut ist, müsste das der LMM merken. Die verbrauchte Luft im brennraum verhindert, dass neue vom LMM gemessene Luft reinkommt. Wenn aber die Zylinder unterschiedlich laufen, kann ich mich vorstellen, dass die Annahme stimmt. Du schreibst, dass du mit viel mühe diese Wert geschafft hast, dann werde ich es wohl auch versuchen (vorallem sind meine Nocken alle für das Auge gleich eingelaufen). Habe wirklich noch keinen Bock anzufangen. Es ist ja wirklich nicht das beste Wetter. Ab icon_smile_thumb_up.gif0 grad schraubt es sich bestimmt ein bisschen besser. Ist ja ein riezen Geschäft die NW zu tasuchen.

Ein Zylinderkopf für EUR 2.200,00. Du brauchst 2, damit bist du dann auf 4.400,00 und ich auf 1.500,00 insgesamt. Dann kommen bei dir die ZKD-en und die ZK-Schrauben noch dazu. Die Arbeitszeit ist bei dir auch viel höher.

Frage dochmal hier nach, ob die in die Schweiz versenden. Die machen normalerweise schon ein guten Preis, habe ich meine Teilen auch her.

http://www.ahw-shop.de/

Viel Erfolg!
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Beitrag28-02-2006, 11:12    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Hi!

Versuchs mit der AU!

Ich bekäme 2 Zylinderköpfe für 2200€! Das ist nicht so schlecht.

Mal sehen, was der Freundliche mir vorschlägt.

Gruss
Sebastian
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Beitrag28-02-2006, 11:25    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Ja, EUR 2.200,00 für 2 Köpfe ist wirklich gut. Ist das eine offizielle Quele und neu? Dann ist es natürlich besser, weil neue Schaftdichtungen, Ventile, Führungen und Sitze neu, neue ZKD-en, usw. Dann hast du wirklich eine Weile Ruhe (insofern man da sicher sein kann beim V6 icon_biggrin.gif)

Achtung, wenn man es nicht selber macht wird es teuer. Die Nockenwellen ersetzen inkl. Kipphebel, Hydros und Arbeit wären bei mir EUR 1.100,00 Material und EUR 1.100,00 Arbeit, für die Zahnriemen hätte ich laut Freundlicher nochmal mit EUR 500,00 rechnen müssen. Damit wäre ich so bei EUR 2.700,00 (Öl, Filter, Kühlflüssichkeit war noch nichtmal mit auf den Kostenvoranschlag...).

Ich habe jetzt meine Teile und bin trotzdem 700,00 billiger aus als mit die neue Köpfe. Bei die EUR 1.500,00 war aber wirklich alles drinnen, alle Riemen und rollen, alle Dichtungen und Flüssichkeiten.
Wenn mal wieder was mit die Köpfe sein sollte.... Bitte her die Adresse icon_biggrin.gif

Wegen die AU, mal sehen, ansonsten habe ich dann noch eine Woche für die Reparatur...
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Beitrag28-02-2006, 15:33    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Bezüglich der AU nur folgender Hinweis:

Es lohnt sich in jedem Fall den Wagen vor der AU mind. 30 Min kräftig über die Autobahn zu scheuchen, da sich gerade bei Fahrzeugen die viel im Stadtverkehr betrieben werden, hohe Rußrückstände bilden, die dann die AU-Messung beeinträchtigen.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob in den bei Euch beschriebenen Fällen nicht auch Defekte die Erlangung der AU verhindert haben, aber bevor ich Düsen o.ä. tauschen lassen würde, sollte man sich die Autobahnfahrt gönnen.
Falls der Wagen dann immer noch durchfällt, kann man ja nach den Defekten schauen.
--------------------------------------------
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Beitrag28-02-2006, 15:45    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

@Holger247KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Holger247
Danke für den Hinweis, so mache ich es eigentlich immer. Bei mein Benziner ist es kras, da schaff ich es nur, wenn das Fahrzeug heiß ist und der Motor ununterbrochen, bis es am Testgerät kommt, läuft. In dem Fall hat es was mit der Temp vom Kat zu tun.

Bei mir sind die Düsen bereits getestet, AGR ist neu, LMM auch. Ich werde ihm ordentlich treten, obwohl ich bei meine Fahrweise und Langstrecken nicht glaube, dass sich arg viel Ruß gesammelt hat. Ich wollte nur wissen, ob die eingelaufene NW so ein großen Einfluss haben, dass ich die AU nicht schaffe. Wenn ich sicher bin, dass ich es nicht schaffe, brauche ich es nichtmal zu probieren und muss ich vorher was tun. Da mir das wohl nur das Testgerät sagen kann, werde ich es einfach probieren.
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Beitrag28-02-2006, 17:47    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Wenn nur die NW gleichmäßig verschlissen sind sollte die AU eigentlich klappen, wie schon gesagt. Kipphebel würde ich nur erneuern wenn sie angegriffen sind, zuerst verschleißen die NW, dann erst die Kipphebel.
Du solltest damit aber nicht warten weil bei NW-Verschleiß gerne mal die Kipphebel brechen oder rausspringen.
Gruß Christian
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Beitrag01-03-2006, 7:52    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo

War gestern beim Freundlichen. Ein Zylinderkopf kostet 2600.- CHF, gut dass es zwei braucht, dann noch Schrauben etc. was auch nochmal rund 400.- CHF ausmacht. Also gut und gerne 5600.- CHF nur das Material, die Arbeit kommt auch noch dazu... new_cry.gif

Da mach ich doch glatt mal einen Ausflug nach Deutschland und hol mir 2 Köpfe für 2200€.

AUDI: Quality made in West Germany!

Gruss
Sebastian
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Beitrag01-03-2006, 9:33    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

prototyp80 hat folgendes geschrieben:

Da mach ich doch glatt mal einen Ausflug nach Deutschland und hol mir 2 Köpfe für 2200€.

AUDI: Quality made in West Germany!


Quelle?

Wegen die Qualität der deutschen Marken im allgemeinen und die von der AFB/AKN bin ich auch nicht wirklich gut zu sprechen. Die schlechte NW wurden eine ganze Weile verbaut, die neue verbesserte NW lagen aber schon zum Nachrüsten bereit. Diesen Fehler wurde wohl ignoriert... Naja, sind wir wenigsten nicht alleine..
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Beitrag03-03-2006, 15:58    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Wenn nur die NW gleichmäßig verschlissen sind sollte die AU eigentlich klappen, wie schon gesagt.

Komme gerade von die AU (&HU). Trotz das mein Fahrzeug beim Ampel eine Wolke hinterlässt, beim Kaltstart mehr als nur raucht und die LMM- und Turbodruck-Sollwerte nicht erreicht werden, habe ich es geschafft. Aber jetzt kommt es: Max war 2, gemessen wurde 0,23!! icon_eek.gif Muss dazu sagen, es ist ein Langstreckenfahrzeug und wird immer getreten und hochgedreht bis zum Anschlag... Habe natürlich vorher eine längere Vollgasetappe hinter mich und habe die 5 min die ich warten musste, den Drehzahl auf 2500 gehalten. Dann hat der Typ von GTÜ auch noch diese 15 "Reinigungsvorgänge" gemacht. Armes Auto, mein erste TDI womit ich zum HU/AU musste, mir sind die Tränen gekommen. Jetzt trinke ich erstmal ein Bierchen auf den guten Ablauf new_all_coholic.gif

christians hat folgendes geschrieben:

Kipphebel würde ich nur erneuern wenn sie angegriffen sind, zuerst verschleißen die NW, dann erst die Kipphebel.
Du solltest damit aber nicht warten weil bei NW-Verschleiß gerne mal die Kipphebel brechen oder rausspringen.


Warten tue/muss ich leider schon, nur wird das Fahrzeug die letzte Wochen und die nächsten Wochen nur noch minimal bewegt. Habe erst in april Zeit/Lust. Die Kipphebel werde ich zur Sicherheit trotzdem tauschen, kosten im vergleich mit die Nockenwellen nicht die Welt (7,00/St). Auch die Hydros werden erneuert. Habe bereits alles da.

Danke für den Hinweis!
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Beitrag04-03-2006, 15:58    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Ja so ein V6 TDI kann einen schon mal richtig Kohle kosten.
Für 1500 euro krieg ich schon einen Kompfletten 1,9 TDI motor (gebraucht)
Wenn es mein Auto wäre würde ich auch die Köpfe drinnlassen, wenn die Lagerschalen nicht zu sehr eingelaufen sind. dann kommt man mit 1500 euro schon ungefair hin.

Der neue 3L V6 TDI zum Vergleich hatt keinerlei probleme . Und geht wesentlich besser bei weniger erbrauch.
Ich würde den Ollen 2,5 TDI Verkaufen bevor noch mehr kaputt geht.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
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Beitrag04-03-2006, 19:42    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Ja so ein V6 TDI kann einen schon mal richtig Kohle kosten.
Für 1500 euro krieg ich schon einen Kompfletten 1,9 TDI motor (gebraucht)
Wenn es mein Auto wäre würde ich auch die Köpfe drinnlassen, wenn die Lagerschalen nicht zu sehr eingelaufen sind. dann kommt man mit 1500 euro schon ungefair hin.

Der neue 3L V6 TDI zum Vergleich hatt keinerlei probleme . Und geht wesentlich besser bei weniger erbrauch.
Ich würde den Ollen 2,5 TDI Verkaufen bevor noch mehr kaputt geht.


Ja kosten tut er einiges. Möchte trotzdem nicht wieder ein 4 Zyl fahren. Hatte davor ein 1,9 96KW, was für ein Ruppelkiste, viel zu kleine nutzbare Drehzahlband, gibt eine für mich zu aggessive Eindruck, bei eine "normale" Leistung. Nicht kultiviert genug.

1500 stimmt, habe die Teile da, allerdings nur die NW, Hydros, Kipphebel und Dichtungen original, rest Zubehör (Riemen, Rollen,..)

Der neue 3L kostet aber auch einiges, was ich mir im Moment nicht leisten kann, fahre nicht umsonst ein 5 Jahr altes Fahrzeug. Das es bessere Motore (Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit) gibt, wusste ich. Und bei andere Marken nicht erst seit kurzem...

Wie ist der 3L, weiß man jetzt schon, ob es so ein "Reinfall" ist wie der 2,5? Damals wurde der ja auch gelobt. Außerdem hat der meineswissens Rollenschlepphebel, wie die letzten PD 2,5 Machinen. Da gab es auch keine NW-Probleme mehr. Naja, nach soviele Jahren darf man auch endlich eine Verbesserung erwarten, vorallem von ein Premium Marke icon_exclaim.gif
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Beitrag06-03-2006, 8:38    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

Hallo

Am Wochenende habe ich mich zu einem schweren Schritt entschlossen.

Mein A4 V6 TDI AFB mit quattro Tiptronic und und und ist verkauft! Habe wohl nicht den Betrag erhalten, den er noch Wert hat (abgesehen von den Nockenwellen), aber ich bin das Problem los! icon_mrgreen.gif

Fahre ab Freitag einen Passat Variant 1.9 TDI mit 96kW. Ist eine ziemliche Umstellung aber was solls icon_rolleyes.gif Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!!!

Noch kurz die "Quelle" für die Motorenteile: www.motor-defekt.de Ich als Schweizer kann da die MWST noch abziehen...

Gruss
Sebastian
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Beitrag06-03-2006, 8:54    Titel: Trauerspiel mit A4 AFB Antworten mit Zitat

prototyp80 hat folgendes geschrieben:

1) Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!!!

2) Noch kurz die "Quelle" für die Motorenteile: www.motor-defekt.de Ich als Schweizer kann da die MWST noch abziehen...


1) In meinen Fall hoffe ich, dass ich jetzt mal alles ersetzt habe und eine Weile Ruhe habe. Die V6 sollten eigentlich was der Rumpfmotor angeht (abgesehen die NW, da neue aber gehärtet wohl auch OK) recht robust sein und eine Weile halten. Ich hoffe, bei mir wird ein "Schrecken ohne Ende" zu "Endlich hat das Schrecken ein Ende" icon_biggrin.gif
Vom Motor her, verglichen mit mein damalige 130 PS, finde ich den V6 die bessere Alternative. Dafür ist der mit 150 PS nicht viel schneller und schluckt ein "bisschen" mehr. Wirtschaftlich ist der 4 Zyl also ein bessere Alternative.

2) Danke! Dann bestell ich, falls es mal nötig sein sollte, doch glatt als Niederländer und ziehe die MwSt auch ab icon_biggrin.gif
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