VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2006, 13:40    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

HI,

inspieriert durch die Feststellung aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11836
also dass es auch wastegate-like geregelter VTG Lader gibt, koennte man doch mal versuchen, nem Wastegate-TDI eine VTG zu verpassen.

Dumm nur, dass man sich "nur" das N75 und die EDC spart.
(edit: Ich meinte, man spart sich den Umbaut dieser Teile auf die ueblichen VTG-varianten. Denn das N75 ist bei VTG ein anderes und man braucht ne EDC fuer nen VTG Motor)

Kruemmer, Turbo, Auspuff muss man trotzdem ersetzten/anpassen.

Hat keiner nen VNT15 mit Kruemmer zuviel ? Den 1Z haette ich icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2006, 9:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag08-03-2006, 18:34    Titel: Re: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
koennte man doch mal versuchen, nem Wastegate-TDI eine VTG zu verpassen.
. . .
Hat keiner nen VNT15 mit Kruemmer zuviel ?

Hi Martin,

Mit einem Ori-VNT15 wirst Du das IMO nicht hinbekommen.
Zumindest die Dose müßte eine andere werden: Eine, deren Stange drucklos eingezogen iist und bei Erreichen des Soll(Über!)drucks auszufahren beginnt - also genau andersrum als die VAG-VTG-Dosen arbeiten.
Und dann muß noch die Druck-Weg-Kurve auf den Hub-Bedarf der VTG angepaßt sein icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-03-2006, 19:28    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

Hi,

das klingt aber nach machbaren mechanischen Anpassungen. Im Grunde muss man die Ueberdruckdose ja "nur" via eventuelle Umlenkungen auf den Hebel der VTG wirken lassen, so dass Richtung und Hub stimmen.

Wie sieht das mit dem Kraftbedarf aus? Braucht ein Wastegate mehr Kraft fuer die Betaetigung oder eine VTG?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 20:02    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

Ist euch langweilig icon_mrgreen.gif ?

Ohne die EDC macht der 1Z keinen Huster. Um die Ladedruckregelung extern zu machen,
musst einiges im Steuergerät umprogrammiert werden, damit gelbe Lampe ausbleibt.


lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2006, 20:17    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

ne Rudi

den 1Z lassen, soweit es geht.

Also nen VTG Lader steuern wie nen Waster.

Die Druckdose kann man ja vom Waste-Lader nehmen. Der Rest (also die EDC) bleibt auch drin....

Noch was anderes:

Hab gerade die MSA15 eingebaut - geht gut.
Macht brutale 38,8 mg/H im Drehmo KF frei. das AF nur 35,4

Spritz-KF sieht auch ok aus.

Ausser Steuergerate Nachlauf (perfekt !! Abstellklappe ohne Elektronik !!) und recht hoher Startmenge hab ich keinen Unterschied gemerkt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 20:29    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

Das mit der MSA15 klingt doch gut icon_cool.gif

Aber was soll es bringen, den Lader mit Überdruck zu regeln?
Schon mechanisch wirst du massive Probleme bekommen, denn die Druck-Dose müsste
(verglichen mit der Saug-Dose) genau auf die entgegengesetzte Seite des Laders,
um die gleiche Bewegungsrichtung zu erhalten.

Billiger wäre es auch nicht (als Regelventil für 'normalen' VTG-Lader Betrieb kann das
AGR Teil benutzt werden, dass sonst eh nur rumoxidiert).

lg Rudi
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 20:56    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

Ich drängel mich mal kurz dazwischen. Frage zu einem Turbo icon_wink.gif

Hat jemand schon einen GT/VTG 18 verbaut? Oder zum Hybrid-lader umfunktioniert? Oder anders gefragt, hat schon mal jemand die Elektromechanische VTG-Steuerung gegen eine 'normale' mit Druckdose getauscht? Ich überlege ob ein Tausch des Abgasgehäuses usw, ein Umbau auf 'normal' zu verwendenen Turbo ala GT17 machbar ist. Das wäre dann ein GT1852V. icon_smile.gif

Zum Thema, ein 90PS Wastegate wurde schon erfolgreich zum VTG umgebaut. Ich weiß nichtt aus dem Kopf ob es ein 1Z oder AHU war. Er soll aber inzwischen laufen. icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-03-2006, 21:49    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Schon mechanisch wirst du massive Probleme bekommen, denn die Druck-Dose müsste
(verglichen mit der Saug-Dose) genau auf die entgegengesetzte Seite des Laders,
um die gleiche Bewegungsrichtung zu erhalten.


Naja... der Hobbybastler muss ja nicht auf Grossserienkosten achten... von daher kann man doch bestimmt ein Gestaenge basteln, mit dem das zu steuern geht. Vielleicht waere es auch eine Moeglichkeit, mit einem Bowdenzug gegen eine entsprechend dimensionierte Feder zu arbeiten, denn damit bekaeme man den groessten Teil der Mechanik ein gutes Stueck vom Lader weg. Auch eine kleine Wippe zur Richtungsumkehr duerfte machbar sein, denke ich.

Zitat:

Oder anders gefragt, hat schon mal jemand die Elektromechanische VTG-Steuerung gegen eine "normale" mit Druckdose getauscht?


Warum eigentlich? Kann man nicht das Steuersignal fuer das Ding mit weniger Aufwand aus dem des "normalen" Regelventils gewinnen? Das ist ja getaktete Gleichspannung... daraus kann man doch leicht ein analoges Signal machen... und in was auch immer die moderne Steuerung braucht umwandeln.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 22:00    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

[edit] wer (richtig) lesen kann... icon_redface.gif [/edit]
Wenn die elektromechanische Verstellung einen Motor besitzt, der über eine H-Brücke
angesteuert wird, müsste zumindest eine passende Endstufe und ein Controller, der sie ansteuert
(ein)gebaut werden um aus der einfachen proportionalen Ansteuerung (mehr PWM, mehr Druck)
eine Steuerung mit Richtungsumkehr zu machen...

Zur Mechanik... geht sicher irgendwie - nur wozu? Es kann nur schlechter als die existierende
(Unterdruck) Lösung werden.

lg Rudi
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2006, 22:11    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

Naja, ihr habt beide gute Ideen icon_wink.gif

Mir gehts momentan nur um den Gedankengang:

Der Lader in der jetzigen Ursprungsform ist zum einbauen in einen Golf/Passat/Ibiza usw, völlig ungeeignet. Die Anschlüsse Abgasseitig usw. sind völlig anders. Auch die Baugröße selber, ist etwas klobig icon_wink.gif


Daher mein Gedankengang, das Abgas und Druckseitige Gehäuse zu tauschen. Dazu die 'normale' VTG-Dose dazuzusetzen, dann sollte er ja fast einzubauen sein. Ok, bei genauer Überlegung wäre da die Ölanbindung auch ein Problem. Auch völlig andere Anschlüsse. icon_rolleyes.gif


Gut Problem gelöst. Wir lassen das mal, als schlecht überlegt im Raum stehen icon_wink.gif
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2006, 12:08    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Bastler!

Warum verfolgt Ihr diesen umständlichen Lösungsansatz?

Der Aufwand, um das "Unterdrucknetz" (Unterdruckspeicher, Rückschlagventil, Leitungen) nachzurüsten ist relativ klein. Dann nimmt man das N75 vom AFN und steuert den Lader so an, wie es vorgesehen ist.

Dazu ist evtl. eine Softwareanpassung/MSG-Tausch notwendig, um die Tastverhältnisse an den Sollladedruck anzupassen.

Ich habe das bei meinem AGR gemacht, der ursprüglich mit einem Wastegatelader ausgerüstet war. Jetzt hat er einen VTG-Lader und wird ordnungsgemäß per Unterdruck angesteuert.
Der Umbau auf VTG ist kein Hexenwerk.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2006, 8:08    Titel: Idee: Wastegate TDI mit mech. geregelter VTG Antworten mit Zitat

Den Ansatz, einen VTG Lader mit Wastegate EDC zu steuern finde ich aber trotzdem sehr interessant. Man könnte ja zu dem Zweck an einem Lader aus der Bucht (mit 300tkm für 10Eur) experimentieren.

'Wastegate EDC' gibt es nicht. Ab MSA15 ist der Ladertyp imSteuergerät applizierbar;
zum Zeitpunkt der Entwicklung der älteren Steuergeräten gab es noch keine VTGs.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lässt sich ein geregelter DPF von VW austricksen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage(n) zu mech. VE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM => Kurzschluss; Kraftstoffabschaltventil => mech. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.