Autor |
Nachricht |
KAI16V
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-03-2006, 14:40 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
Hallo,
bin absolut hilflos denn mein Golf 5 1.9TDI 90PS PD hat ab ca 3tsd u/min einen uerklärlichen Leistungsverlust. Habe mal ein Diagramm online gestellt auf diesem man diesen Verlust sehen kann. Dachte zuerst es würde am LMM liegen, doch dieser wurde getauscht und es treten die gleichen Symptome auf. Jetzt weiß ich nichtmehr weiter und richte mich an euch.
Kann mir da jemand was zu sagen?
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /my.php?image=golf0mr.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img135.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /my.php?image=golf0mr.jpg
Der Wagen hat jetzt 30tsd km runter und ist derzeit gechippt.
Gruß,
Kai
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
04-03-2006, 16:27 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
wie sollen wir denn damit eine Aussage treffen können?
Messwertblöcke wären hier sinnvoll? Wer hat den denn gechippt...nettes Diagram
wow 550Nm....hab ich was am Auge?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
04-03-2006, 17:05 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Wer hat den denn gechippt...nettes Diagram
wow 550Nm....hab ich was am Auge? | Der Chipper ist wohl der, der auch im Kopf des Diagramms steht.
Die Nm scheinen wohl die am Rad gemessenen zu sein.
Daß diese im Grunde nichtssagende Größe im Diagramm für den Kunden erscheint, spricht schon für Qualität . . .
Der gleiche Tuner bietet auch andere, ähnlich durchdachte Sachen an:
Man schraube den GT1749VB an einen ASZ-Ibiza, überlaste den schönen Lader sofort mit ca. 1,75 bar für 190 PS und mehr, aber belasse den serienmäßigen Micker-SMIC im Wagen.
Motto: Daß ein großer Lader Leistung bringt, versteht die Boah-ey-Kundschaft.
Der Nutzen eines LLK-Upgrades ist jenem Publikum aber schwerer zu vermitteln, also lassen wir es bleiben - denn das Angebot soll ja nicht "unnötig" teuer werden.
http://www.seatibiza.info/thread.php?threadid=27730
Bei einer solchen Firme wundert es mich nicht weiter, daß auf Prüfstandsprotokollen seltsame Werte erscheinen können - möge es nun an der Messung oder am Chip liegen . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
KAI16V
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-03-2006, 18:09 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
Hab leider keine Messwertblöcke zur Hand. Der Leistungsverlust war auch schon vorher da, also vor dem Chip.
Und das Diagramm ist wie bereits von Ulf gesagt, gemessen am Rad.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
04-03-2006, 18:24 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
KAI16V hat folgendes geschrieben: | Hab leider keine Messwertblöcke zur Hand. Der Leistungsverlust war auch schon vorher da, also vor dem Chip. | Aber mit der Serienleistung war der Einbruch im Drehmoment nicht so ausgeprägt.
Wenn der Motor also irgendeine Macke hatte, dann spricht es nicht für den Tuner, vor / statt der Behebung einfach einen Chip draufzusetzen.
Wenn der leichte Nm-Einbruch bei der Serie normal sein sollte, ist der Chip vielleicht "nicht ganz ausgereift" (um es mal gaaaanz diplomatisch auszudrücken).
Hat denn der Tuner keinen Kommentar zu dem doch sehr auffälligen Leistungseinbruch abgegeben?
Oder ist womöglich die Kupplung während der Messung durchgerutscht? Das Nm-Plateau während des Leistungseinbruchs, das auch nicht mehr weiter steigt, könnte sowas andeuten.
Zitat: | Und das Diagramm ist wie bereits von Ulf gesagt, gemessen am Rad. | Um mit Boah-ey-Werten Eindruck zu schinden?
105 PS @ 4000 rpm entsprechen einem Motor-Drehmoment von 184 Nm. Im Diagramm stehen 320 Rad-Nm.
Also steckt in dem Diagramm ein "Täuschungsfaktor" von 1,74, durch den man die Nm-Angaben teilen muß, um auf den allgemein üblichen Maßstab zu kommen.
Dann bleiben von 550 noch 316 Nm übrig - boah ey.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
KAI16V
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-03-2006, 15:12 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
Der Tuner hatte auf den Lmm getippt Das habe ich auch gedacht und habe daher den Wagen chippen lassen.
Jedoch hätte ich noch eine Möglichkeit woran das Problem liegen könnte. Habe bei mir die GTI Front verbaut, inkl Schloßträger und allem was dazu gehört. Dort hatten jedoch nicht die Luftleitbleche vom TDI gepasst. Diese mussten angepasst werden, besser gesagt ungefähr die hälfte abgeschnitten werden. Da der LLK beim Golf mittig sitzt, dachte ich mir, dass das nichts ausmachen würde. Könnte dort vllt das Problem liegen?? Werde mir dann mal die Luftleitbleche für den GTI-Schloßträger holen.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
05-03-2006, 15:40 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
Ähm wegen fiktiven Problemen am LMM chippen lassen...na ich halt mich mal raus....wenn du soviel Geld ins umbasteln steckst, kauf dir einen Diagnoseadapter und check die Ladelufttemperatur. Ist in 2 Minuten gemacht, vorausgesetzt, das Auto ist betriebswarm und du kannst mal eine Strecke mit hoher Last fahren. Den wert im Auge behalten und mal sehen wie weit er über der At liegt. Es kann schon sein das durch ungünstige Anströhmung ein Problem am LLK entsteht. Allerdings glaube ich, das auch der GTI den LLK genau da hat wo du ihn auch sitzen hast, möglicherweise nur größer, also müsste auch da genug Kühlmöglichkeit erhalten bleiben.
|
|
Nach oben |
|
|
KAI16V
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-03-2006, 15:57 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
Der LLK sitzt genau wie beim GTI und ist beim TDI nur etwas kleiner. Werde mir dennoch mal die neuen Leitbleche holen, umzu testen. Sollen nicht so sehr viel kosten.
Habe auchnoch ein neues Gaspedal verbaut. Vllt hat das ja einen Defekt. Ist das vom R32 V6 4Motion? Kann es sein, dass es möglicherweise nicht passend ist?? Wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann.
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist mit jetzt direkt einen Diagnoseadapter und Laptop zu holen, da das bis jetzt mein einziges Problem ist. Were mal versuchen jemanden hier in der Nähe zu finden, der mit mir eine Testfahrt macht.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
05-03-2006, 16:51 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann....bei dir ist ja nichts original, wie soll man da den Fehler finden. Kauf dir ein gescheites Diagnosegerät und du kannst alles überprüfen. Das kostet sicher nicht mehr wie ein Gaspedal. Warum verbaut man denn ein neues Gaspedal, das macht das Auto nicht schneller
Ansonsten, wenn vom Gaspedal falsche Werte gegeben werden, sollte dies der Motorcomputer bemerken. Glaube nicht das dort dein Fehler liegt, bin aber gespannt was du uns noch alles für Veränderungen angibst!
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
05-03-2006, 16:52 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
KAI16V hat folgendes geschrieben: | Were mal versuchen jemanden hier in der Nähe zu finden, der mit mir eine Testfahrt macht. |
Das ist ein Anfang!
|
|
Nach oben |
|
|
KAI16V
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-03-2006, 17:15 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
Das neue Gaspedal hat nichts mit Leistung zutun Beim Golf 5 muss das ganzes Pedal getauscht werden, damit man z.B. das vom R32(Alu Gebürstet) oder das vom GTI(Alu) verbauen kann. Ist eine rein optische Maßnahme
Kennst du vllt jemanden, der mit mir diese Testfahrt machen würde? Wohne in 46485 Wesel und weiß nicht wo ich dort anfangen könnte nachzufragen.
Am Motor gibts es keine Veränderungen ausser das OBD-Tuning. Und sonst ist nur die Front verändert. Das wars auchschon
|
|
Nach oben |
|
|
fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-03-2006, 21:40 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: |
Man schraube den GT1749VB an einen ASZ-Ibiza, überlaste den schönen Lader sofort mit ca. 1,75 bar für 190 PS und mehr, aber belasse den serienmäßigen Micker-SMIC im Wagen.
|
ulf hat folgendes geschrieben: |
Das wären im Hochsommer schlappe 110 - 120 °C bzw. etwa 60 - 70Kmehr als beim Ibi Cupra mit dem schönen FMIC (~ 20K über Umgebung @ Pmax).
|
Die paar Grad machen doch keinen Unterschied
|
|
Nach oben |
|
|
seat_ibiza83 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-03-2006, 2:18 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
falls du jemanden in der gengend kennst der den gleichen wagen hat, kanz ihn ja mal fragen obs du kurz die LMM tauschen könntest um sicher zu sein dass es nicht der ist.
Kannst ihn normalerweise auch prüfen per Diagnose auch wenn kein Fehler abgelegt ist,
doch hab ich schon erfahrungen gemacht dass auch mit intaktem diagnostizieren der
LMM trotztem hinueber wahr
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-03-2006, 9:35 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
seat_ibiza83 hat folgendes geschrieben: | Kannst ihn normalerweise auch prüfen per Diagnose auch wenn kein Fehler abgelegt ist,
doch hab ich schon erfahrungen gemacht dass auch mit intaktem diagnostizieren der
LMM trotztem hinueber wahr
mfg |
Also das erklär mir mal. Wenn ich mittels VAG-COM die abgegebenen Werte des LMM mit den hinterlegten Sollwerten vergleiche, dann kann man genau erkennen ob es ein LMM Problem ist. Dafür ist es ja da. Zusätzlich erhält das MSG die selben Informationen wie du per Diagnose auslesen kannst.
Sicher wird ein Verschleiß des LMM nicht mittelbar als Fehler hinterlegt und auch extrem defekte daran werden nicht unbedingt und zwingend mit blinkender Wendel bestraft.
Die Rede war aber von Messwerten ermitteln
|
|
Nach oben |
|
|
seat_ibiza83 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-03-2006, 10:07 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
hab nur das geschrieben wie es mir schon vorgekommen ist in der garage
ich kann auch nichts dafür wenns nun mal so war
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
KAI16V
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2006 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-03-2006, 16:34 Titel: Golf 5 TDI unerklärlicher Leistungsverlust ab ca 3tsd u/min |
|
|
Habe den LMM schon getauscht. Daran lags leider nicht
Es ist immer noch dieser Leistungseinbruch zu spüren. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
Das seltsame ist, dass die Leistung am Ende der Drehzahl wieder steigt. Man kann also sagen dass zwischen ca 3 und 3,8tsd u/min die Leistung abfällt und sich danach wieder leicht aufbaut.
Sehr kurios das ganze.
|
|
Nach oben |
|
|