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Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend?

 
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siliconsensing
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Beitrag23-03-2006, 11:15    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo,
nach 300tkm mit aktiver AGR im 81kw AHF hab ich mal in den Ansaugkrümmer geschaut und traute meinen Augen nicht, ca. 40-50% Querschnittsverengung, ein Wahnsinn.
Hab das gröbste gereinigt aber den Krümmer nicht abgebaut.

Frage mich jetzt ob der Reinigungseffekt nach deaktivierung der AGR ausreicht, oder ob man alles mechanisch reinigen sollte.
Leistungverlust war unten rum kaum zu spüren, ab 3000min ist jetzt aber mehr Drehwilligkeit da.

Turbo läuft auch länger nach, ich vermute das beim abstellen das AGR(aktiv) geöffnet wird um den Abgasdruck im Krümmer schnell zu neutralisieren. Durch die Abstellklappe saugt der Motor mit dem Restunterdruck auch noch Abgas ab und bremst das Laufzeug wie gesagt nur meine Vermutung! Gruß
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dieselmartin
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Beitrag23-03-2006, 12:05    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Die Vermutung stimmt nicht.

DIe Abstellklappe ist dazu da, dass es (fast) nichts mehr zu Ansaugen gibt.
Die Kolben laufen dann im "Vakuum" aus.

Das Bremsen macht der 1Z und AFN (eben die ohne Klappe) und das rumpelt dann beim letzten Kompressionstakt gewaltig.


Wie hast du den Saugstutzen gereinigt, ohne ihn abzubauen ?

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Beitrag23-03-2006, 12:17    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Hab das AGR abgebaut,gereinigt und im Ansaugkrümmer das grobe herausgeschabt, sogut das eben geht !

Genau das war mein Ansatz, Abstellklappe zu, Vakuum ensteht, und wenn AGR offen, wird Abgas abgesaugt, da das AGR ja hinter der Abstellklappe liegt.
Aber gut, hab nur versucht eine Erklärung dafür zu finden!

Fakt ist, dass man den Lader jetzt auslaufen hört was mit aktiver AGR nie der Fall war.
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dieselmartin
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Beitrag23-03-2006, 12:23    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Bist du sicher, dass es der Lader ist ?

Ich hoere meine Lima auslaufen, weil die naemlich nen Freilauf hat.

Wenn du den Lader ausm Leerlauf laufen hoerst, was macht der dann bei 70000 U/min (Laderdrehzahl) ?

Die AGR geht beim Abstellen sofort zu, die Abstellklappe auch. Die letzte nach 5 sec wieder auf.

Halte mal die Abstellklappe fest (oder zeih den Schaluch ab, aber nicht abbrechen !) , wenn du den Motor abstellst, dann merkst du den Unterschied.

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Beitrag23-03-2006, 12:33    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Zur Frage:

Kann mir nicht vorstellen das die Verkokungen nach 300tkm sich komplett selbst Abbauen bei defekter AGR! Das Einzig wahre ist die Demontage der Ansaugbrücke und Reinigen. Bei dir werden sicher auch die Wege zu den Ventilen ( Zwischen Ansaugbrücke und Ventil ) arg zu sein. Da würde ich aber ganz vorsichtig reinigen, damit dir später keine Bröckchen in den Brennraum fallen oder das Ventil blockieren. Von oben Reinigen der Ansaugbrücke birgt die gleiche Gefahr.
Wir haben hier irgendwo schon mal einen Erfahrungsaustausch hinsichtlich Versiffungsgard und Laufleistung....

Lader nachlaufen höhren kann ich auch nicht ganz glauben, zumindest würde es, wenn es so wäre mir Sorgen machen, da das Ding ja keinen Öldruck mehr hat und dann im Gehäuse aufliegt. Vielleicht höhrst du wirklicj was anderes. Halt mal den Kopf rein beim Abstellen des Motors.
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Beitrag23-03-2006, 12:45    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

gute idee, werd das mal probieren!

Bin ziemlich sicher das es der Lader ist, ich kenn das Geräusch von meinem 2,7 Biturbo.

An den Lima Freilauf hatte ich noch nicht gedacht, denk aber dass die Drehzahl im LL nicht so hoch ist das es 3sec nachlaufen auslösen würde.

Ich fahr den TDI seit 7Jahren und dieses Nachlaufen war eben vorher nicht da, werd nochmal den Gegencheck mit aktiver AGR machen, dann weiß ich es sicher.
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Beitrag23-03-2006, 12:53    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Funktioniert denn die Abstellklappe überhaupt? Das Agr Ventil macht doch aber eh zu, wenn du den Motor anstellst, damit sollte es doch, ob nun in Takt oder nicht, keine Auswirkungen haben...oder stehe ich gerade am Schlauch?
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Beitrag23-03-2006, 12:56    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

ja, ja das mit den Brocken beim reinigen hatte ich auch,

kurz nach den starten ca. 2sec hatte der Motor Aussetzter - bin dann gleich AB gefahren
um das ordentlich rauszuspülen.

Der Schlamm ist ein Ruß/Öl Gemisch das keine Festkörper enthält, von dem her sollte
es dem Ventiltrieb nicht zu sehr schaden.

So wie ich das hier sehe werd ich um das abbauen wohl nicht herumkommen!
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Beitrag23-03-2006, 13:16    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Nun ja, das Zeugs wird mit der Zeit richtig hart. Habe da schon einiges gesehen. Ich habe ja auch gemeint, das es zu schäden kommen könnte. Auch wenn sich etwas von dem Zeug ( ich bezeichne es mal so, da die Konsistenz ja nun wirklich nicht immer klar ist ) am Ventilrand absetzt, kann ich mir schon Nebenwirkungen ausdenken. Jeder Fremdkörper kann schaden im Motor anrichten. Das das Zeugs fest wird, merkt man doch schon an der Durchmesserverengung. In der nähe des Agr Ventils, spezeill davor ist das Öl noch flüssig, da kommt es ja auch gerade vom ´Ladeluftkühler aus hochgeblasen um hinter der AGR vom heißen Abgas so stark erhitzt zu werden, das es verkokt
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Beitrag23-03-2006, 13:55    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Ich gebe zu das ich mir ähnliches gedacht habe, aber erst nachdem ich die Reinigungsaktion
gestartet hatte...........dann wars schon zuspät icon_evil.gif

Werd mir da mal keinen Kopf machen, so wie der Motor geht(nahezu perfektes Betriebsverhalten), macht der locker nochmal 100tkm.......
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Beitrag23-03-2006, 14:17    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Ja wie gesagt, es kann was passieren, es muss aber nicht! Mach beim nächstenmal vorsichtiger und es kann nichts passieren.
Ich bekämpfe das Zeugs in der Ansaugbrücke und im Turbolader und wo immer es auftritt icon_biggrin.gif inzwischen recht zuverlässig mit Einlegen in Diesel und dann nach ein paar Stunden mit einer Bürste wird es wirklich sauber. Was man dann von den Fingern nicht behaupten kann. Auch kannst du den Diesle dann nur noch der Verwertung übergeben oder vielleicht in unserm seligen MB 506 verbrennen, das Biest läuft mit fast allem icon_eek.gif
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Beitrag23-03-2006, 15:08    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Ich hab damals (Sep 2004) die Saugbruecke abgeschraubt.

Generell kein Hexenwerk und sauber wird die NUR MIT Abbau.

Wenn ich dabei nicht noch ne defekte Abgaskruemmerdichtung entdeckt haette, waere der Spass auch viel schneller vorbei gewesen.

Abschrauben
eine Schraube aufmeisseln
Stutzen zum Waschbaer -> mitm Hochdruckreiniger den groebsten Dreck .. mir in die Fresse geschossen icon_smile.gif
Stuzten in Diesel und ne Nacht einweichen lassen
Mit ner Rohrbuerste fleissig (1-2 h) geschrubbt
feddisch.

neue Dichtung, neue Schrauben (mit VW ueber die Uscheiben diskutiert, denn dier Teilekatalog gibt fuer den 1Z unpassende an) zusammen geschraubt

m;
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Beitrag23-03-2006, 16:35    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Wie sah es denn dann beim Waschbär aus??? icon_biggrin.gif
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag23-03-2006, 17:01    Titel: Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo!

also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: AGR nach 60000km zugemacht, und bei 70000 km Ansaugbrücke herunten gehabt. War innen nur ein ganz feiner schwarzer Film drauf, und nur in der Nähe der AGR Eingangs in die Ansaugbrücke etwas von der Ruß/Öl Paste. Villeicht liegts an der guten Reinigungswirkung vollsynthetischer Öle, die über die KGE und die Wellenabdichtung des Laders dorthin kommen?!

mfg Nebelwerfer
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