VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ungewollte Vollbremsung durch ABS

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 12:56    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Hi.

Habe folgendes Problem beim Polo 6N1 mit ARC GTI Motor aus dem 6NF. ABS ist folgendes:

Infos zum ABS-Teil: 1J0 907 379 (Austauschteil 6NX 907 379 glaub ich)
ABS ITTAE 20 Gl V00
Softcoding: 01901, Shop: WSC 01901

Und zwar blockiert der Wagen bei heftigerem Bremsen voll, Bremspedal rutscht ganz runter bis Stillstand. Dann kommt das Pedal wieder hoch und ich kann weiter fahren.

VAGCOM hat keinen Fehler im Speicher, beim ABS Test geschieht der gleiche Fehler beim Rad vorne links, alle anderen ok.

Hab jetzt Steuergerät und Pumpe getaushct, gleiches Problem icon_sad.gif

Was soll das bitte sein ?

Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2006, 13:01    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Softcoding: 01901, Shop: WSC 01901

ohne nachzusehen was 01901 für ne Codierung ist: schon ein wenig komisch dass Codierung und WSC gleich sind...

Wenn ich Dich richtig verstehe, blockiert mindestens ein Rad komplett und wenn man von der Bremse geht, bremst es trotzdem weiter? icon_eek.gif
Wenn ja, solltest Du mal einen Blick auf Deine Bremssättel werfen, hat da jemand beim Belagwechsel rumgepfuscht?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 13:03    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Ja er bremst trotzdem weiter ... verstehe deine Verwunderung, das glaubt mir kein Mensch weils noch nie jemand gehört hat.

Warum sollte das Pedal dann ganz runter gehen, zudem funktioniert das mit der Bremse super wenn die ABS Sicherung draußen is icon_smile.gif

Dazu kommt dass vorne auf G60 jetzt umgebaut is mit neuen Belägen und Scheiben = gleicher Fehler.

Codierung und WSC gleich ... jo war nachm Tausch anders da hat er Codingfehler gemeldet, habs dann umgecoded auf die alten Werte dann war Fehler weg und es ging.

Ich weiß nich weiter icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 13:15    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Ablauf der Diagnose:

ABS Hydraulic Pump (V64) => geht ohne probleme

front left inlet valve: 0 volts: outlet valve: 0 volts: wheel: locked

front left inlet valve: VBatt: outlet valve: 0 volts: wheel: locked

front left inlet valve: VBatt: outlet valve: VBatt: wheel: Free => Pedal geht einfach zum Bodenblech mit komischen Geräuschen

front left inlet valve: Vat: outlet valve: 0 volts: wheel: Free

front left inlet valve: 0 volts: outlet valve: 0 volts: wheel: locked => Pedal geht wieder hoch (mit meinem Fuß noch drauf *g*)

Die weiteren Tests der 3 andern Teile geht einwandfrei ohne dass das Pedal durchrutscht.

Infos zum ABS-Teil: 1J0 907 379
ABS ITTAE 20 Gl V00
Softcoding: 01901, Shop: WSC 01901
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2006, 13:15    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Hydraulikleitungen am ABS-Ventilblock mechanisch falsch angestöpselt, also irgendwie vertauscht?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2006, 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 13:20    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

ist das denn möglich ? dachte das ginge garnicht da was zu vertauschen. Und wenn müsste er den Fehler ja dann auch rechts haben wenn was vertauscht ist oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-03-2006, 13:57    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Damit hier kein Kreuzworträtsel ensteht, wäre es interessant zu wissen, ob der Fehler sofort nach dem Umbau des Motors aufgetreten ist, oder erst später, um ein Kompatibelitätsproblem ein oder auszuschliessen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 14:00    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

ist erst später aufgetreten. Motor mit allem drum und dran war auch vorher in nem andern wagen wo kein problem war.

Problem ist ca. 1 Monate danach aufgetreten.

chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2006, 14:02    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Also ohne, daß irgendwas umgebaut wurde?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 14:04    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

ja wurde nix dran geändert danach. hab das Teil im Mai angemeldet und glaub Mitte Juni hab ich das erste Mal so ne erschreckende Vollbremsung hingelegt ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2006, 14:23    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Was ganz genau verbaust du denn...G60Bremse hab ich gelesen. Passt HBZ zum ABS und Bremse. Kann es Kompatibilitätsprobleme hinsichtlich Größe geben.Wäre natürlich komisch, dass es dann vorher funktioniert hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 14:33    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

jo gibt beim polo ja nur den großen HBZ und BKV mit ABS, dat passt schon. Und wg. G60: Da mußte ich nur Bremssattelhalter tauschen für die größere Scheibe, Sattel is der gleiche (Girling 54)

Aber das hat nix mit dem ABS Problem zu tun.

Aber denke da kann mir eh niemand helfen, bis jetzt haben alle den Kopf geschüttelt, war schon bei 2 VW Werkstätten hatten null Peilung und dazu noch ANGST vor dem Problem, d.h. kein bock !

Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 14:41    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Codierungen kommen nach meiner List folgende für das Steuergerät in Fragen :

01901
Polo 1995▸ab 09/94

05703
Polo 1995▸ab 05/97

Schau mal bitte beim fahren ob in Messwerteblock 1 die raddrehzahlen alle und überall gleichmässig ankommen - am besten mittels Logfahrt- einmal den einen - dann den anderen, und ob in MWB 3 der Bremslichtschalter erkannt wird.

Dann kannste nochmal schauen nach dem anfahren ob im MWB 2 die werte 1+2 und 3+4 gleich sind (speichert die werte beim anfahren) - 1+2 dürfen 6km/h 3+4 2km/h differenz zueinander aufweisen - ansonsten drehzahlfühler oder Abstand zum ABS-Ring falsch/zu groß


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2006, 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 14:44    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Codierungen kommen nach meiner List folgende für das Steuergerät in Fragen :

01901
Polo 1995▸ab 09/94

05703
Polo 1995▸ab 05/97

Schau mal bitte beim fahren ob in Messwerteblock 1 und 2 die raddrehzahlen alle und überall gleichmässig ankommen - am besten mittels Logfahrt- einmal den einen - dann den anderen, und ob in MWB 3 der Bremslichtschalter erkannt wird.


Na dann is dat mit 01901 ja korret, wofür is die 05703 ? weil ab 05/97 is ja neue ZE, und die hab ich ja. ???

Was soll das mit dem Bremslichtschalter ?

Die KMH werden alle gleich angezeigt während der fahrt !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 14:51    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Mich würde ja mal ein Log von MWB 1 intressieren, während der Fehler auftritt !
Also Log anwerfen, losfahren und dann so treten das der Fehler kommt , dann mal das log anschauen !

Ist es eigentlich IMMER ? Also jederzeit reproduzierbar ?

Hatte was ähnliches da hatte das STeuergerät nen platinenbruch - da hat man aufs Pedal getreten und das hat wie bei ner ABS Bremsung getaktet, aber die Bremse wurde komplett geöffnet und der wagen kein stück verzögert.
Nach oben
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 15:04    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

naja steuergerät ist aber getauscht icon_smile.gif

Fehler ist jederzeit reproduzierbar !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR durch ALH ersetzbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verharzte Einspritzpumpe durch Pöl? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.