VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaum noch Turbodruck am 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Sven 01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 13:24    Titel: Kaum noch Turbodruck am 1Z Antworten mit Zitat

Hallo werte Schraubergemeinde,
es ist wieder mal so weit daß ich Eure Hilfe benötige. Fahre einen 35i Variant mit 1Z Motor und bekannterweise Wastegate Lader, Tachostand etwa 220000km. Habe vor etwa 30000km sowohl LMM als auch Ladedruckregelventil erneuert. Nach langen Problemen war danach alles OK bis gestern.

Nach dem Start (problemlos) und langsamem Warmfahren (wie immer) bemerkte ich beim Auffahren auf die BAB bereits nach kurzem, daß die Leistung plötzlich spürbar einbrach. Auch mehrfaches 'Gastreten' brachte keine deutliche Besserung. Der Wagen fuhr nur noch max. bis etwa 145km/h.

Hatte glücklicherweise mein Laptop mit VAGCOM dabei. Angeschlossen und Daten geloggt, was meinen Eindruck bestätigte: Ladedruck nur noch bis ca. 1250 mbar (incl. Umgebungsdruck). Abziehen des Steckers vom Ladedruckregelventil brachte keine Verbesserung, also auch kein Einregeln auf 0,6bar. Beim Anfahren und 'unten herum' zieht der Wagen noch subjektiv ordentlich, obwohl auch hier schon IST und SOLL Werte deutlich auseinander gehen. Hätte gern Log Datei eingestellt, aber irgendetwas ist wohl daran kaputt gegangen, die Daten sind nur noch auf VAGScope auszuwerten, auf Excel sind alle zusammengeschoben und nicht mehr als Tabelle dargestellt.

Habe gestern dann noch die Schläuche vom Ldruckregventil geprüft. Blauer Schlauch zur Druckdose mit Überdruck beaufschlagt und festgestellt, daß Byepassventil dabei öffnet (Druckanzeige im Leerlauf auch von 1030 auf 995 mbar). Regelstange und Hebel gehen auch -soweit erkennbar -einwandfrei in Ausgangsstellung zurück. Ob der Byepass aber auch wirklich kpl. schließt weis ich nicht zu testen. Schlauch zur Dose war jedenfalls dicht. Es fiel dabei aber auf, daß am oberen Ende nach den Tests 2 -3 Tropfen Öl aus dem Schlauch kam. Der Turbo selbst ist sonst Trocken. Der Ansaugtrackt (Druckteil) ist ölfrei und pfeifft nicht auffällig.

Somit stellen sich m.E. nun folgende Fragen: Geht der Ladedruck irgendwo verloren (Gedanke könnte sein über Abgasrückführung), oder bringt der Lader einfach keinen Druck mehr? Woher kam das Öl im blauen Schlauch? Habe gelesen daß ggf. auch die Druckdose voll Öl stehen könnte (wollte das gestern im feinen Zwirn nach Werkstattschluß nicht testen). Wie kriege ich ggf. die Dose leer? Kann das überhaupt damit zusammenhängen? Der Druckabfall stellte sich aus meiner Erfahrung so ähnlich dar wie ein defektes Regelventil, also mehrfaches absacken der Leistung bei Vollast, bis das halt so blieb.
Wie kann ich das jetzt weiter aussortieren? Möchte eine Turboerneuerung nur als letztes Mittel in Erwägung ziehen. Vermute eigentlich eher wieder ein Versagen des steuernden Drumherum.

Habe trotz eifrigem Lesen hier im Forum keinen vergleichbaren Fall finden können. Sollte ich bei meiner Suche abgeloost haben, so wäre mir auch mit einem entsprechenden Tip gedient. (Entschuldige mich für diesen Fall schon vorab bei allen Profis die ich gelangweilt habe).
Danke vorab an alle die helfen möchten oder besser noch können.
Gruß Sven
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 15:07    Titel: Kaum noch Turbodruck am 1Z Antworten mit Zitat

Hi Sven.

Ist die Ladedruckstrecke (incl. AGR) definitiv dicht? Wenn der Wastegatelader nicht mal die 0,6bar Ladedruck liefert, würde ich dies als erstes testen.
Nach oben
FSEC



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 16:25    Titel: Kaum noch Turbodruck am 1Z Antworten mit Zitat

also ich würde mal auf den turbo bzw auf die wastegate dose tippen.
oder es ist im turbo die wastegate klappe weggebrannt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven 01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 20:11    Titel: Kaum noch Turbodruck am 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Hati, hallo FSEC,
zunächst recht herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und, um es vorweg zu nehmen, Hati lag dabei auch noch richtig !

Habe mir heute einen Tag 'Auszeit' genommen und mit freundlicher Unterstützung eines fachkundigen Freundes so ziemlich alles probiert was noch zu testen war. U.a. haben wir dabei die formschöne Abdeckung über dem Motor abgenommen. Erst nach längerem Rumgefummel an diesem und jenem war dann ein etwa 3 cm langer Riß exakt an der Unterseite eines Verbindungsschlauchs zum LLK zu ertasten. Ich schwöre daß zuvor weder während der Fahrt, noch bei offener Haube jemand etwas pfeifen oder rauschen gehört hatte. Ein wenig ausgetretenes Öl war gut verdeckt hinter dem Motor runtergelaufen. Es war gestern äußerlich einfach 'nix' festzustellen. Liegt in diesem Fall wohl an der Größe des Lochs. Jedenfalls ist nach Erneuerung des Schlauchs wieder alles palletti, Ladedruck wieder voll da und morgen kann es wieder 'auf die Bahn' gehen.

Bin happy, daß es nur so eine Kleinigkeit war und möchte noch einmal allen danken die mitgedacht haben.
Grüße aus Leverkusen
Sven
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaum Leistung bis 2000 rpm - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leon Bj05 110kw - Kaum Bremsfunktion (vermutlich behoben ) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzdruck, Turbodruck bei 1,9 TDI PD mit Chip Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbodruck Regelproblem Mitsubishi L 200 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.