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2,2 DTI

 
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wildone



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Beitrag02-06-2006, 20:54    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier als Opelfahrer am richtigen Platz bin, aber ich denke mal, ihr werdet mir nicht gleich den Kopf abreißen.

Habe in meinem Vectra GTS 2,2 DTI eine PBox verbaut. Dank dieser konnte ich meine DZR Zeit von 8,6 auf 7,7 sec. verbessern. Ich habe aber nun zwei Fragen:

1) Da ich doch einen erhöhten Rußausstoß habe, würde ich gerne zusätzlich noch den Ladedruck erhöhen - die Frage ist einfach nur WIE??? Da doch hier etliche Experten vertreten sind, können mir die ja vielleicht weiterhelfen.

2) Fa. Steinbauer (PBox) würde mir die Box kostenfrei noch etwas verschärfen. Ich nehme zwar mal an, dass sich dadurch das rußen noch verstärkt, aber ich spiele schon irgendwie mit dem gedanken. Meine Frage ist nun, was denkt ihr kann ich meinem DTI abverlangen, ohne dass er auf lange Sicht dadurch kaputt geht (eine Frage in der Frage: Weiß jemand zufällig was die PBox eigentlich genau macht um die Mehrleistung zustande zu bringen? Ist das vielleicht nur ein schön verpacktes 10c Tuning?).

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

mfg
Michi
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bastion
Blaumann
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Beitrag02-06-2006, 23:57    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Erstmal hallo.

Zweitens: Fachartikel Bowerbox vs. Chiptung lesen. Da steht alles drinnen.

Drittens: Leistung und Lebensdauer? Geht nicht. Ist immer ein Kompromiss. Mehr Leistung ist immer weniger Lebensdauer und umgekehrt. Mit guter Pflege und warmfahren lässt sich die Lebensdauer naturgemäß verlängern. Das bezieht sich aber auf Chiptuning eine Box ist naja.. halt Billigtuning. Besser 2-300 Euro mehr ausgeben und in ein vernünftiges Chiptuning investieren. Da hast du mehr davon.

Viertens: Ja, eine Powerbox ist bei einem Verteilerpumpediesel meistens nicht mehr als ein 10ct tuning. Bei PumpeDüse und ComonRail ist da mehr dahinter.


PS: Nimm das nächste mal einen etwas aussagekräftigeren Titel "2.2 DTI" ist wenig aussagekräftig.
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wildone



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Beitrag03-06-2006, 11:33    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Hallo Bastion,

Danke für deine Antwort! Ich hab den Fachartikel über Chip und Powerbox bereits gelesen. Ich hab nur gefragt, da ich hier bereits gelesen hab, das ein 10c Tuning bei einer VP44 nicht möglich ist. Die Box hat mich damals ca. € 700 gekostet. Ich dachte mir halt wenn ich etwas teureres nehme, kauf ich sicher keinen Ramsch. Jetzt hab ich aber gesehen, dass die meisen echten Chiptunings sogar billiger sind - na toll!

Hab mal irgendwo gelesen, dass man den Ladedruck auch an der VTG Stange erhöhen kann. Kennt sich diesbezüglich viellleicht jemand damit aus? Oder kann man bei mir auch irgenwie den Ladedruck durch einlöten einiger Elektronikkomponenten erhöhen? Falls ja, weiß jemand wo genau ich dies machen müsste?

Ich weiß - viele Fragen, aber hier sind echte Spezialisten unterwegs und darum denke ich mir, wenn mir hier keiner helfen kann, dann wahrscheinlich sonst nirgens so schnell.

Danke im Voraus!

mfg
Michi
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Arno
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Beitrag03-06-2006, 14:21    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Mahlzeit.

Hab mal irgendwo gelesen, dass man den Ladedruck auch an der VTG Stange erhöhen kann. Kennt sich diesbezüglich viellleicht jemand damit aus?
Das hast du aber bestimmt nicht hier gelesen! Das kann man zwar machen aber den Ladedruck kann man damit längerfristig nicht erhöhen (höchstens die Überschwinger, worüber dein Turbo bestimmt nicht erfreut sein wird). Von planlosem rumdrehen am Gestänge ist daher dringenst abzuraten.

Habe in meinem Vectra GTS 2,2 DTI eine PBox verbaut. Dank dieser konnte ich meine DZR Zeit von 8,6 auf 7,7 sec. verbessern.
Bist du sicher dass mit der Kiste sonst alles in Ordnung ist? Weiß ja nicht was so ein Vectra wiegt und wieviel Leistung hat.... Aber deine Tuning-DZR-Zeit ist ja fast schon Meine mit 81 kW (Serie). Oder ist das Getriebe länger..?
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wildone



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Beitrag04-06-2006, 13:21    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für deine Antwort. Ich führe diese Zeit auf das relativ hohe Fahrzeuggewicht zurück.
Mein Fahrzeug hat (inklusive mir) ca. 1650 kg.
Wo ich das mit der VTG Stange gelesen habe weiß ich leider nicht mehr.
Die Steigerung durch die Box würde ja nur ca. 11% ausmachen. Wieviel schätzt ihr könnte man bei mir noch mittels der Box herausholen. Muss dazusagen dass ich meistens mit ausgeschalteter Box fahre und ich sie nur einschalte wenn mich der Hafer sticht, oder ich weitere Strecken fahren muss, damit ich beim Überholen schneller vorbei bin.

Bin für alle Meinungen und Antworten dankbar!

mfg
Michi
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wildone



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Beitrag07-06-2006, 14:12    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Hallo,

hab jetzt noch mal hier etwas gestöbert. Dabei hab ich nach einigen DZR Zeiten gesucht und festgestellt, dass die meisten Autos (z.B.Golf) deutlich leichter sind. Die Fahrzeuge die in meiner Gewichtsklasse liegen, dürften kürzer übersetzt sein (hab nur ein 5 Gang Getriebe). Wenn ich bei mir den Motor von 2.000 – 4.000 min-1 drehe währen das lt. Tacho ca. 60 – 115 km/h (lt. DZR Excel File 55 – 110 km/h). Ein ASZ Passat durchfährt bei derselben Drehzahlspanne einen Geschwindigkeitsbereich von ca. 50 – 100 km/h. Hab bei mir mal die Zeit im 3. für diesen Geschwindigkeitsbereich gemessen und dabei ca. 6,5 sec. ermittelt (ca. 1750 – 3500 min -1). Das wäre ja dann zumindest nicht soooo schlecht.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Glaubt ihr, dass eine Steigerung meiner Box bereits bedenklich wäre, da ich bereits jetzt einen leichten Rußausstoß habe. Im Rückspiegel ist so gut wie nichts zu erkennen, aber wenn man hinter meinem Auto nachfährt, merkt mans schon.
Falls es eurer Meinung nach noch machbar wäre, auf wie viel denkt ihr könnte man gehen?
Serienmäßig sind 125 PS und 280 Nm angegeben. Lt. DZR hätte ich Serie 132PS und 297Nm und mit Box 146 PS und 327 Nm. Würde mir so ca. 160 PS und 350 Nm wünschen.
Aber ich möchte meinen Motor ja nicht wegen ein paar Pferde mehr killen.

Für jegliche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Michi
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matthiasTDI96
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Beitrag07-06-2006, 14:50    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Ok ..zum Vorhaben will und kann ich nichts sagen, aber einen ASZ Passat hat es zumindest vom Werk aus nie gegeben. Was ist denn alles in so einem Vectra drin, das der so schwer ist?
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wildone



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Beitrag07-06-2006, 19:21    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Hi! Sorry, kenn mich mit den Motorenbezeichnungen nicht so genau aus, meinte einen 96kW PD. Mein Dicker hat so ziemlich Vollausstattung (Leder, Navi, Xenon,...). Im Opel Forum hat jemand seinen GTS (gleiche Ausstattung wie meiner) wiegen lassen und kam ohne Insassen auf 1607kg. Ich wiege ca. 100kg aber mein Tank war ziemlich leer bei der Messung, daher hab ich mit 1650kg gerechnet.

mfg
Michi
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lupo3ltdi
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Beitrag07-06-2006, 20:10    Titel: Re: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier als Opelfahrer am richtigen Platz bin, aber ich denke mal, ihr werdet mir nicht gleich den Kopf abreißen.

Habe in meinem Vectra GTS 2,2 DTI eine PBox verbaut. Dank dieser konnte ich meine DZR Zeit von 8,6 auf 7,7 sec. verbessern. Ich habe aber nun zwei Fragen:

1) Da ich doch einen erhöhten Rußausstoß habe, würde ich gerne zusätzlich noch den Ladedruck erhöhen - die Frage ist einfach nur WIE??? Da doch hier etliche Experten vertreten sind, können mir die ja vielleicht weiterhelfen.

2) Fa. Steinbauer (PBox) würde mir die Box kostenfrei noch etwas verschärfen. Ich nehme zwar mal an, dass sich dadurch das rußen noch verstärkt, aber ich spiele schon irgendwie mit dem gedanken. Meine Frage ist nun, was denkt ihr kann ich meinem DTI abverlangen, ohne dass er auf lange Sicht dadurch kaputt geht (eine Frage in der Frage: Weiß jemand zufällig was die PBox eigentlich genau macht um die Mehrleistung zustande zu bringen? Ist das vielleicht nur ein schön verpacktes 10c Tuning?).

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

mfg
Michi
Welches Baujahr ist dein Vectra?
ca. 2003 kam der Wechsel bei den Kisten. Danach wurde das Motorsteuergerät statt im Radkasten oder im Motorraum direkt in der Einspritzpumpe verbaut. Die haben dann das PSG16 SG und sind über OBD nicht chipbar und eine Box kenne ich auch nicht die bei den Autos wirklich was bringt.
Sollte es ein Modell zwischen 99und02 sein, dann lässt der sich über OBD umprogrammieren.
Dann kann man auch auf das Ladedruckkennfeld zugreifen und dem Auto zu mehr power verhelfen. Aber nicht nur Ladedruck, halt ein richtiges Tuning.
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wildone



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Beitrag08-06-2006, 6:35    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Hi!

Mein Vecci ist bereits Modell C und Baujahr ist 03/03, also bereits die neue Ausführung. Anfangs gab es soweit ich weiß keine Boxen usw. Mein FOH hat das gleiche gesagt wie du, eben dass es aufgrund der Neuerungen nicht mehr möglich ist was zu machen. Aber dann kam doch auf einmal die PBox für meinen Dicken raus und nach einiger Zeit sah man dann überall bereits Teile für den „neuen“ 2,2 DTI. Das man ihn nicht OBD tunen kann hab ich auch schon gehört, weiß aber nicht ob das wirklich stimmt (angeblich gibt’s in meiner Umgebung jemanden, der das doch praktiziert, aber ich bin etwas skeptisch).

Mit freundlichen Grüßen
Michi
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martin_fry
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Beitrag11-11-2007, 23:35    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

EDS motorsport pogrammiert das psg16 steuergerät,
ist auch der einzige der das kann!
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majesty78
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Beitrag12-11-2007, 0:22    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Na da bin ich mal gespannt, ob das der Themenstarter noch liest;-), ist ja schon weit über ein Jahr her....

Aber gut zu wissen wer sowas macht bzw kann:-)

Lg Alexander
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ObenbeiMutti
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Beitrag12-11-2007, 10:27    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Hi,

mit Steinbauer hab ich mich intensiv auseinander gesetzt, weil ich meinen 4cyl CR-TDI auch auch ein bisschen spritzen wollte. Nachdem er die ersten 30tkm nicht einen Schluck Öl
gebraucht hat und mir so guten Willen signalisiert hat, hab ich mir gedacht dass er es ab kann.

Billig Ebay-Boxen sind wohl eine Sünde. Einfach einen Poti zwischen Raildrucksensor und MSG hängen ist wohl in 95% der Fällen gut gegangen, aber das Herz blutet doch.

Chiptuning scheidet aus, da Firmenwagen.

AC Schnitzer, (das ist der *** von BMW, wo alles sein Gewicht in Gold kostet) bietet über die Vertragshändler mit entspr. 'echter' weiterlaufenden Gewährleistung eine Box an für 2200€. Anders als die ebay-Boxen sind hier 8 Stecker dranne um sich in vier Leitungen einzuschleifen und eine Stromaufnahme, anders als die Raildruckboxen, wo man sich nur in eine Leitung hängt und auch keine externe Spannungsversorgung braucht.

Hab mich sehr gewundert und angefangen zu recherchieren und zu fragen. Die Schnitzer Box wird also anders als 10ct- oder Ebay Boxen direkt an die Düsenstöcke gehängt, und nimmt Einfluss auf die Einspritzzeit und zwar nur darauf. Sie ist aber leidig intelligent. Sie errechnet wohl aufgrund Drehzahl und Last (ist wohl über die vom MSG vorgegebenen Signale an die Piezos zu erschliessen) in Echtzeit microprozessorgesteuert neue Einspritzzeiten, dafür braucht sie auch ne externe Spannungsqualle, die Batterie. Da dies also das Haustuning ist, war ich überzeugt, dass es OK sei. Nur der Preis ist eine Dreistigkeit vor dem Herren.

Es gab nur einen Mitbewerber von Schnitzer, der exakt auch diese Technik verkauft, und auch als einziger den Kabelbaum seiner Box an jedem Düsenstock zwichenklemmt, statt nur am Raildrucksensor. Nämlich Steinbauer. Nur mit dem feinen Unterschied, dass die Box, die Steinbauer in der Tat exclusiv für Schnitzer fertigt icon_eek.gif , dort nur 800€ kostet. Heureka. Also ab in die Bucht und für nen Bruchteil des Geldes gebraucht her damit.
Ich hab wohl keinen Cent falsch investiert icon_wink.gif . Sehr beeindruckend.

Hab also eine leidig intelligente Lösung, die bei vollem Durchziehen und Vollgasfahrt wegen zu heißem RPF schon mal zurückregelt(mirt noch nicht passiert), und bei Bedarf(vorgegebene Last in Abhängigkeit von RPM , und dem daraus zu schließenden Fahrerwunsch eine andere Einspritzlänge(wohl nur für die Hauopteinspritzung ) provoziert).

Lade- und Raildruck werden belassen. Lt. Steinbauer nimmt das Mehr an Abgasen aber den Ladedruck ein Stück weit mit. Für mich ist das keine plausible Erklärung, da das besten- bzw. schlechtestenfalls für den etwaigen Überschwinger gelten sollte.

Ich würd mir aber trotzdem keine Sorgen mit Steinbauer machen, und in Zukunft nicht wirklich chippen. Ist die Referenz unter den Boxenherstellern.

Ich bewege mich also in der Erhabenheit der privillegierten 6Zyl Welt und kann mir das lästige Aussendienst- u. Vertreterpack elegant vom Hals halten. Spätestens nach dem ersten LKW, der die linke Spur freigibt, wird der 130-170 PS Aussendienstmuckl in Wettbewerbsprodukten fahrend, der grade noch an meiner Stoßstange klebte, eine gewisse Demut entwickeln, was sich im angemesenen Abstand beim nächsten LKW äußert.

Besonders meine Telefonate mit den 10ct Herstellern bei Ebay waren echt witzig. Den jeder von denen hat natürlich die 'intelligente und v.a. schonende Box für a. 80€. Natürlich habe die auch ihre Daseinsberechtigung und bei deren 1000den Produkten, die die ins Feld werfen, passiert anders als die seriösen und qualifizierten Tuner das gerne hätten seltenst etwas mit den Fahrzeugen. Aber eine Steinbauer, bzw. qualifizierte Lösung schafft schon ein sanftes Ruhekissen.

Es ist also in CR Zeiten unter Umständen das Boxentuning doch nicht ganz uninteressant, auch wenn es oder gerade wenn es ein Jahr her ist.
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dieselmartin
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Beitrag12-11-2007, 10:46    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Zitat:

Chiptuning scheidet aus, da Firmenwagen.


Warum eigentlich ?

Bei uns sind einige Firmentrekker gechippt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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ObenbeiMutti
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Beitrag13-11-2007, 10:09    Titel: 2,2 DTI Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

so blöd das klingt, aber in unserem Fuhrpark hat die Elektronik der gepimpten Wägen mehr
Spinnereien gemacht, als die Hardware. Kurz, die Wägen sind einfach zu oft liegen geblieben aber ohne mechanisch pathologische Befunde. Eine detailiertere oder plausiblere Aussage dazu hab ich nicht.

Schön ist dabei eben die Möglichkeit des Weiterverkaufs der Box. Grundsätzlich kann ich für nen Ovolus, das Ding bei der Fa. sogar umprogrammieren lassen für andere Typen.
Schön ist auch, über Jumpersetzung als User 5 Kennfelder vorwählen zu können, und so Einfluss auf die Ausprägung der Massnahme zu nehmen. Gut ist auch die Möglichkeit ne Fernbedienung, oder nen Schalter einzuschleifen. Aber Vorsicht: Das was Steinbauer da teuer als Ergänzung auf seiner HP verkauft krieg ich als Fernbedienungslösung bei Conrad hinterhergeschmissen.

Der DPF wird deutlich mehr stemmen müssen und entspr. öfter regenerieren, was aber nicht weiter stört. Auch soll eben oft genug bei Vollast-Nennleistung der Überhitzungsschutz des DPf greifen. Aber auch damit kann ich leben.

Anders als bei z.B. Dir hab ich halt kein Stadtverkehr- ; Hänger- u. 30Zone Auto, da dies bei BMW nicht im Pflichtenheft steht. (Erster zu hochtourig, zweiter zu schwach, im Dritten zieht er überhaupt nicht mehr, sehr nervig zu fahren in kleinen Seitenstrassen). Diese Erhabenheit untenrum hab ich seit dem letzten VAG-Wagen auch immer vermisst. Aber nun passt das auch wieder.

Wenn der BMW - 'Haustuner' über die freundlichen 'Partner' das nicht anbieten würde, wär ich nie im Traum draufgekommen, dass eine Boxenlösung in Frage käme.
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