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Kruegerjean Gast
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08-02-2007, 23:09 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Hallo,
seit einiger Zeit (ca 15 TKM) bemerke ich bei meinem A4 Km-Stand aktuell 49000
folgende Probleme: Motor wirkt über den gesamten Drehzahlbereich lasch, max. Drehmoment setzt später ein. Vmax (laut Brief) wird mühsam erreicht, ist aber etwas geringer als vor Auftreten der Problematik. Sporadisch leuchtete die Kontrolleuchte für Abgasüberwachung auf, was immer mit einem kurzen 'Ruck' einherging. Ein Besuch beim freundlichen brachte nichts, fehlerspeicher war leer.
Da ich nun endlich wieder in Besitz eines Notebooks bin habe ich eine Messfahrt gemacht. 3.gang bergauf. Fehlerspeicher war auch leer.
Auffällig ist der etwas spät ansteigende Turbodruck, (laut Herstellerangabe wird das maximale drehmoment bereits bei 1600/min erreicht)der ansonsten aber normal verläuft. Da die Messfahrt bergauf erfolgte scheidet hierfür der etwas trägere Druckaufbau der V6 in den unteren Gängen aus. Lmm sieht gut aus. Vielleicht hat jemand hier weitergehende Ideen. Wie liesse sich eine nicht schließende AGR mit Vagcom nachweisen? Zum Ausbau und Abklemmen kommt man extrem schlecht ran, wäre also die letzte variante
Danke im voraus
Gruss
Jean
Beschreibung: |
Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Kruegerjean Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 0:10 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Sry, war die falsche Logdatei. hier und oben die bearbeitete und ansehbare.
Beschreibung: |
Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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LOG-01-008-011-003 b.xls |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 0:52 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Hmm, sieht eigentlich gut aus.
MWB 008.2 soll größer 50 mg/Hub sein
MWB 008.3 soll zwischen 42 und 47 mg/Hub liegen.
MWB 008.4 soll oberhalb 48 mg/Hub liegen.
Soll-Ladedruck zwischen 1900 und 2300 liegste auch gut bei.
Und LMM sieht auch supi aus.
Weiss aber was du meinst, kenn da auch nen BDG der irgendwie 'lahm' wirkt, aber nichts wirklich messtechnisch nachvollziehbar gewesen, woher das 'Gefühl' kam.
Anmerkung:
Es gab für das 401 T Steuergerät eine Sache wegen abfallender Einspritzmengen (betraf aber Betriebswarmen leerlauf, (MWB 1 Feld 2 fiel unter 3 mg/H) da gabs dann ein neues Steuergerät 8E0997401 JX für. Aber denke das du wohl keine garantie mehr hast, die sowas abdecken könnte ?
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Kruegerjean Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 11:54 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Erstmal danke für die schnalle Antwort.
Wie gesagt, etwas auffällig find ich den verspäteten Druckaufbau des Turbos. Maximales Drehmoment und damit voller Druck sollten bei 1600 /min anliegen. Besondere Rauchentwicklung bei Vollast, wie es bei einer klemmenden AGR wohl zu erwaten wäre, habe ich nicht festgestellt, wäre dies trotzdem eine mögliche Ursache ?
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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09-02-2007, 12:19 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Wenn dein AGR so ist wie bei der AKN, sehe ich kein Problem den für Testzwecke abzuschließen. Trotzdem kannst mal folgendes Machen. Per Unterdruck (Mund) das AGR-Ventil ansaugen und schnappen lassen, es muss ein Klack zu hören sein. Wenn ja, dann Unterdruckschlauch verschließen und testen. Bei meiner kommt kein Notlauf....
Ich siehe, dass die Ladedruck erst zwischen ca 1900 und 2000 rpm erreicht wird, der Luftmasse, sowie der Rauchbegrenzung folgt der LD natürlich. Finde ich auch spät. Nur, du fährst im 3. Gang (selbst bergauf nicht optimal, meine Logs sind wesentlich länger mit weniger große Drehzahlsprünge). Kannst du mal im 4. Gang der gleiche Log fahren? Irgendwie hast du etwas wenige Messpunkte. Vielleicht kannst du die Frequenz auch etwas höher stellen. Ich finde dein Log zu kurz. Vielleicht schafft der Lader es aufgrund die kurze Zeit es nicht den benötigte Druck zu bringen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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09-02-2007, 13:57 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Obenherum ist ja alle ok. Wenn die Lampe mal wieder an war kannst Du ja den Fehlerspeicher auslesen oder versuchen so einen goldenen Moment zu loggen. AGR blockiert gibt beim bdg wohl Fehlereintrag. Kann man mit leben, sollte aber doch kein Problem sein an der Verbindung zur Ansaugbrücke (vorn) ein Blech einzuschleusen. Klacktest geht auch im Leerlauf wenn Du den Schlauch einfach mal abziehst. Ist natürlich nicht garantiert, daß die AGR immer freigängig ist. Deshalb ja das Blech. Könnten auch verstopfter Abgastrakt, fährst Du öfter schnell oder nur einmal zum testen, oder verstopfte Düsenlöcher sein. Oder sogar Luft im Diesel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Kruegerjean Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-02-2007, 20:21 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Also, die AGR gibt beim Saugen ein metallisches Klacken von sich. Scheint also leider als Fehlerursache auszuscheiden. Fahren mit abgeklemmter AGR (Schlauch abgezogen)bringt keine Besserung, aber merkwürdiger Weise auch keinen Fehlereintrag.
Könnten auch verstopfter Abgastrakt, fährst Du öfter schnell oder nur einmal zum testen, oder verstopfte Düsenlöcher sein.
Er bekommt eigentlich genug lange Vollgasetappen, un sich frei zu brennen. Merkt man danach ja auch, das er etwas besser am Gas hängt, ist aber nicht das Grundproblem.
Wenn es Luft im Diesel sein sollte, müsste meiner Meinung nach der Fehler doch in unterschiedlicher Ausprägung (Ruckeln etc.) auftreten? Die Motorcharakteristik ist aber über den ganzen zeitraum hinweg konstant (schwach). Werde aber mal ein Stück Zuleitung zum Filter durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzen, um Blasen zu erkennen.
Wäre es möglich, das die Vorförderpumpe defekt ist, ohne das ein Fehlerspeichereintrag erfolgt? Wie liesse sich das mit VAGCOM testen ?
Wenn die Strassenverhältnisse hier wieder etwas besser sind, werde ich nochmal in einem höheren Gang loggen, möglicherweise hat auch der Dieseltemperatursensor eine Macke, werd ich nochmal prüfen, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, und der Diesel Umgebungstemperatur haben sollte. Ansonsten bin ich für alle Anregungen offen.
Gruß
Jean
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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11-02-2007, 0:39 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Kruegerjean hat folgendes geschrieben: |
1) Werde aber mal ein Stück Zuleitung zum Filter durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzen, um Blasen zu erkennen.
2) Wäre es möglich, das die Vorförderpumpe defekt ist, ohne das ein Fehlerspeichereintrag erfolgt? Wie liesse sich das mit VAGCOM testen ?
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1) Zulauf vom Filter zur Pumpe muss beobachtet werden. Sag bloss, da hat er kein durchsichtigen Schlauch mehr
2) Da muss er doch den Zwischenbehälter leer saugen. Glaube den kannst du ansteuern per Stellgliedtest oder so ähnlich. Da lasse ich den Vortritt an die Experten.
VTG wird komplett angezogen? Unterdruck ok? Ansonsten mal versuchen ohne Kat zu fahren, ich werde meinen rausschmeißen (testweise). Bei deine KM-Leistung aber recht schnell.
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Kruegerjean Gast
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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14-02-2007, 13:43 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Kruegerjean hat folgendes geschrieben: |
Wo sitzt eigentlich der Kraftstoff-Temperatursensor ? Im Motorraum oder direkt im Tank ? |
In der Einspritzpumpe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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14-02-2007, 14:15 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Kruegerjean hat folgendes geschrieben: |
Ich habe nochmal im 4. und 5 Gang mitgeloggt. Der Druckaufbau findet erwartungsgemäss etwas früher statt. Ob früh genug, bin ich nicht sicher. Wie ist das bei deinem V6 ?
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Mein Motorleistung ist sowieso nicht OK. Bin noch drann. Mein Ladedruck steht zu spät zur Verfügung, mit dein Log wäre ich schonmal zufrieden
Ohne Witz, mein Log im 5. Gang sieht noch schlechter aus wie dein 1. Log.
Der LD-soll wird bei dir deutlich unter 2000 rpm erreicht, was ich für ok halte. Sehe jetzt nichts schlimmes im Log. Das träge Verhalten bei höhere rpm müsste von woanders kommen.
Zu folgende 2 Punkten bitte noch eine Reaktion von ein Profi:
1) Das mit der Luftmasse sollte auch normal sein (fällt ab bei hohe rpm), wenigstens meine ich das hier mal gelesen zu haben.
2) Interessant wäre, was der Grund sein könnte für Leistungsverlust, wenn der Rußbegrenzung nicht greift. Vielleicht ein Turbo, der für den LD-Soll ein zu große Widerstand im Abgastrackt bildet, obwohl er laut Log sein Soll schafft.... Oder ein andere Ursache für höhere Abgasgegendruck (KAT, Knick im Auspuff). Könnte auch der Erklärung zu die abfallende Luftmasse sein....
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vagtuning Gast
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21-05-2007, 20:34 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Ich hols mal wieder hoch und frag mal obs von irgendwem neue erkenntnisse gibt.
Diese BDGs sind echt so ungefähr die trägesten 2,5er die ich kenne, selbst nen 150 PSler macht deutlich mehr fun.
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DHecker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-05-2007, 23:39 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Hallo,
ich fahr zwar nen AFB aber bei mir wars ein maroder Ladedrucksensor (meine LMM-Werte waren (zu) niedrig und es fehlte Leistung).
Gruß
Dieter
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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23-05-2007, 16:39 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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@ vagtuning: Hast Du da mehrere von gefahren? Von der Papierform her müßten die trotz Euro4 besser gehen als die 150PS. Wird die Drosselklappe der BDG/BDH eigentlich in die AGR-Regelung regelrecht mit einbezogen oder nur per Kennfeld gestellt und der Massenstrom wie gehabt allein durch das AGR-Ventil und LMM eingeregelt?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-05-2007, 22:02 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Ja, hab schon ein paar gefahren und alle fand ich gerade untenrum absolut zäh,mau und grottenlahm...ab 3200 laufen die ja aber da ist ja dann schon bald ende und auch nicht der bereich in dem man einen 2,5er TDI im allgemein fall bewegt...aber bei 1500 oder 1800 aufs Gas....Gott, 21....22....23...oh es tut sich was
Was mich auch stört ist beim BDG diese extremen unterschied in den werten im MWB 08.
Alle anderen 2,5er liegen da ziemlich dicht zusammen...nur der BDG reisst da gleich mit Ende 60er Teils 70er Werten als Fahrerwunsch raus um das ganze mit werten um 38 - angang 40 im Feld 3 (drehmo) abzuwürgen....was soll das ? Ist die SW so bescheuert programmiert ??
Ich Mein damit das 'gut' laufende 2,5er AFB,AKN,AKE, meist zwischen Feld 2 und 3 nen Diff von rund 10mg/H haben, der BDG aber teils dinger hinlegt mit bis über 25, teils ganz knapp unter 30mg/H differenz zwischen den beiden werten...hab hier einen mit Feld 2 64mg/H - Feld 3 36mg/H - Feld 4 52mg/H (bei 3000 U/min)....
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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25-05-2007, 13:01 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
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Das heißt, lange Zeitverzögerung beim plötzlichen Gasgeben.
Das mit dem Fahrerwunsch ist mir auch aufgefallen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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