VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Juni2008



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2008, 15:48    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Soll also heißen :

Wer von Chiptuning wieder auf Originalzustand zurückrüstet ..

( aus welchem Grund auch immer, z. B. weil er das Auto verkaufen will, seine Frau zukünftig das Auto übernimmt und von Chiptuning nichts hält icon_wink.gif oder was auch immer )

..hat keine Möglichkeit die Spuren zu beseitigen die das ehemalige Einspielen anderer Datenblöcke(Chiptuning) verursacht hat/haben soll ?

Falls nun doch ....welche ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-06-2008, 17:00    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Je jünger das Auto ist, desto leichter kann der Hersteller die Nachweisbarkeit machen
(bzw. die Unmöglichkeit der vollständigen Rückrüstung). Alle Steuergeräte sind vernetzt
und wer alles z.B. die maximal vorgenommene Einspritzmenge speichert (ABS? Airbag? Radio?)
ist nur durch die Fantasie der Entwickler begrenzt (sie wird in mehr als MSTG und Dash gespeichert!).
Bei den ganz alten reichte noch das Austauschen der (ab Werk) gesockelten EPROM's.
Der Rest befindet sich irgendwo dazwischen.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Juni2008



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2008, 23:21    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Okay, verstanden.
Aber wie sieht es aus, wenn der Hersteller nur das Motorsteuergerät hat,
kann er auch daran den Nachweis führen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Juni2008



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2008, 7:16    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Das Fahrzeug ist noch kein Jahr alt.

Nachdem der Wagen in der Werkstatt war, ist der Beifahrerairbag ausgeschaltet und der Stromkreislauf war wohl unterbrochen (aufgefallen an Uhrzeit).
Deutet wohl daraufhin, dass Ihr Recht habt, dass VW gar nicht im zurückgesetzten Steuergerät geschaut hat, sondern an anderer Stelle.

Dumme Sache...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag23-06-2008, 16:58    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

warum denke ich an betrug wenn ich sowas lese? icon_rolleyes.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-06-2008, 18:06    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
warum denke ich an Betrug wenn ich sowas lese? icon_rolleyes.gif


weil Samoht fiktiv fragt und nicht die wahren Hintergründe begleitend hizufügt.

Möglich dass Seat (s)einen Garantieanspruch wegen Chiptuning ablehnte. icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2008, 19:41    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Also bei den neueren EDCs erkkenen Sie es...

8P mit 2,0 TDI....Bekannter hatte (zugegeben) ne Box dran.
Nun waren seine PDEs hin (bzw. 2) und er hat natürlich brav die Box vorher abgesteckt
und ging damit hin, wegen Garantie...nach bisschen hin und her, hat sich das
einer online vom Werk aus angeschaut, dauerte keine 2 min, da kam
'Das vergiss mal, der ist oder jedenfalls fuhr mit Leistungsplus - NÜX Garantie'

In den aktuellen Testerversionen gibts sogar Prüfprogramme für
Verdacht auf Leistungssteigerung.Die gehen aber scheinbar nur wenn noch verbaut.

Und wie vorhin erwähnt - er wars auch (hat im nachhinein die Box aussem Kofferraum geholt).
aber vorher schön kategorisch abgestritten.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2008, 19:54    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Bei allen OBD2 fähigen Fahrzeugen sollte dieser Nachweis möglich sein. Dafür ist das offene OBD2 Protokoll eingeführt worden.
Selbst Ordnungskräfte und Sachverständige sollen dann mit den entsprechenden Testgeräten eine Leistungssteigerung nachweisen können. Nicht nur die Fachwerkstatt.

Ob und wie weit das ganze aber schon vollständig umgesetzt ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-06-2008, 22:55    Titel: rückgerüstetes chiptuning nachweisbar? Antworten mit Zitat

Achtung Dieselmartin, dass die dir nicht eine zu hart eingestellte Vtg im Schadensfall unterschieben icon_twisted.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tachomanipulation nachweisbar ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.