Autor |
Nachricht |
corrado
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-04-2006, 14:11 Titel: Probleme Automatik TT5 A6 Quattro AKE 2.5 TDI |
|
|
hallo,
habe probleme in meinem audi a6 avant quattro 2.5 tdi ake mit dem automatikgetriebe tt5.
hatte die tt5 in einem passat v6 tdi afb und da lief sie perfekt ohne rucken und seiden-weich,
den fuhr ich bis 300 tkm ohne probleme.
im audi schalten alle gänge bis zum 4. perfekt, in den 5. schaltet er auch noch relativ normal,
wenn jetzt im 5. ein leichter berg kommt merkt man schon das sie nicht ganz so weich zurückschaltet, manchmal im teillastberreich auch sehr hart!
wenn ich im 5. bin und ich will durch berg oder überholfahrt kick down geben, dann knallt er
den 4. nach kurzer gedenkminute und rein. er schaltet dann bei 1150 umdrehungen wo er fast keine kraft mehr hat, das merkt man mit einem hartem rucken in den 4. zurück.
das verhalten ist bloß beim zurückschalten von 5. nach 4.
im tt modus merkt man auch das es von 5. auf 4. sehr ruckhaft geht.
manchmal bilde ich mir ein im automatik modus rechnet er die drehzahlen irgendwie falsch, weil wenn er bei 1150 zurückschaltet ist fast gar keine kraft mehr da, man merkt das er langsamer wird und dann zwanghaft zurückschaltet.
kann mir da jemand helfen???
mfg
corrado
--A6 Avant Quattro 2.5 TDI AKE TT5 Voll-- |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-04-2006, 20:14 Titel: Probleme Automatik TT5 A6 Quattro AKE 2.5 TDI |
|
|
Ich würde mal einen Ölwechsel inklusive Filter machen. Da kommen dann rund 6l Öl neu rein. 9l fasst die Tiptronic, 3l verbleiben im Wandler. VW/Audi ssagen zwar das die Füllung ein Leben lang hält, aber wie man das zu verstehen hat kann man sich ja denken.
Wieviel Laufleistung hat denn das Getriebe?
Mann sollte wohl alle 60tkm den Wechsel machen um dem Getriebe was Gutes zu tun. Ist allerdings mit fast 250-300,- Euro inkl. Material nicht ganz billig.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
corrado
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-04-2006, 20:37 Titel: Probleme Automatik TT5 A6 Quattro AKE 2.5 TDI |
|
|
hi,
ja danke, das weiß ich, stehe kurz vor dem ölwechsel, glaube aber nicht an eine besserung, da es ja in den anderen gängen nicht auftritt. schau mer mal...
mfg
--A6 Avant Quattro 2.5 TDI AKE TT5 Voll-- |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
24-04-2006, 22:07 Titel: Probleme Automatik TT5 A6 Quattro AKE 2.5 TDI |
|
|
Wenn es dann noch nicht weg ist, Wagen auf die Bühne und eine Stellglieddiagnose der TT durchführen. Dann sind evtl. die kleinen Magnetventile defekt.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
|