VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Autom. Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsgang funzt net

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
alex1011
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 2:16    Titel: Autom. Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsgang funzt net Antworten mit Zitat

Hallo,

habe über Ostern mal Zeit gefunden, mich mit der Gebrauchsanweisung meines neuen Skoda Octavia II zu beschäftigen. Ich bin dabei auf zwei funktionen gestoßen, die ich bei mir nicht nachvollziehen konnte, obwohl das Fahrzeug eigentlich alle benötigten Ausstattungsmerkmal haben müßte.

1. Die automatische Außenspiegelabblendung
2. Das Absenken des rechten Außenspiegels beim Einlegen das Rückwärtsganges.

Das Fahrzeug besitz einen automatisch abblendbaren Innenspiegel, welche laut Gebrauchsanweisung Pflicht für Funktion 1 ist, da dieser den Sensor für die Lichtmessung des nachfolgenden Fahrzeug besitzt.
Weiterhin ist das Fahrzeug mit einem Parkassistenten, einem Rückwärtsgang icon_wink.gif und elektrischen Außenspiegeln versehen, so daß dem Absenken des rechten Außenspiegels eigentlich auch nichts im Wege stehen würde. Auch der Einstellknopf der Außenspiegelabsenkung wurde in die Stellung "R" gebracht, wie die Anleitung es vorsieht.

Und jetzt die Einschränkungen:
1. Das Fahrzeug ist ein Re-Import aus Holland
2. Die niederländische Gebrauchsanweisung habe ich leider entsorgt, so daß ich dort nicht nachlesen kann, ob die oben genannten Funktionen bei den Holländern evtl. deaktiviert sind und nicht zum Lieferumfang gehören.

Da der Octavia II ja Golf V Technik in sich verbirgt, hab ich über Ostern die SSPs von Touran und Golf V studiert, ob dort evtl. ein Hinweis zu finden ist. Leider ohne Erfolg. Auch habe ich mal mit VAG-COM in den dazugehörigen Steuergeräten geschaut, ob sich unter "Adaption" die fehlenden Funktionen freischalten lassen (bei der Zentralverriegelung ist da immer etwas möglich). Auch dort bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand welches Steuergerät wie animiert werden muß, damit die Außenspiegel abblenden bzw. sich der rechte Spiegel neigt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich den "Freundlichen", welcher sich jetzt auch um die böhmischen Fahrzeuge kümmern darf, für mein Problem mobilisieren kann. Schließlich ist es ein wenig gern gesehenes Re-Import Fahrzeug icon_wink.gif Versuchen werde ich es dort aber auch die Tage.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Fehler im Autom. Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Rückwärtsgang nicht schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeproblem beim Rückwärtsgang einlegen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einbau GRA für A6 Autom. Quattro Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vag-com funzt noch nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.