VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
burschi



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 16:22    Titel: AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe Probleme mit meinem AHU CADDY 1,9 TDI, und zwar startet er nicht.
Habe euer Forum schon durchgesehen und einige Beiträge gefunden, aber noch keine Lösung dafür.
Also Vorglühlampe leuchtet nicht, auch nicht kurz, hin und wieder schon, dann geht er auch ohne Probleme
die anderen Lampen gehen aus beim Startversuch
Anlasser und Batterie ist neu
VAG-Com sagte Fehler Plus-Kontakt Nadelhubsensor dürfte aber nicht der Grund für Startverweigerung sein, ausstecken half auch nicht, Wiederstandwert vorhanden
Anlasser dreht auch bei nicht getretenner Kupplung durch, schalter Kupplung ist aber in Ordnung
Diesel ist auch vorhanden
Sicherungen sind alle ganz Relais 109 klickt beim Zündung einschalten
Danke Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-04-2006, 18:17    Titel: Re: AHU startet nicht Anlasser dreht aber Vorglühlampe aus Antworten mit Zitat

burschi hat folgendes geschrieben:
Hallo,Habe Probleme mit meinem AHU CADDY 1,9 TDI, und zwar startet er nicht.
. . .
Also Vorglühlampe leuchtet nicht, auch nicht kurz, hin und wieder schon, dann geht er auch ohne Probleme
. . .
Sicherungen sind alle ganz Relais 109 klickt beim Zündung einschalten.

Hi,

vermutlich bekommt das MSG trotz Relais-Klick keinen Strom. Kann schon mal passieren, wenn die Lastkontakte verdreckt sind, oder das Relais im Lastweg eine kalte Lötstelle hat.
Kablelbruch im Laststromweg ist natürlich auch denkbar.

Miß einfach mal, ob beim Nicht-Anspringen Spannung am Absteller anliegt, dann sieht man weiter.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
burschi



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 1:00    Titel: Danke problem ist schlimmer geworden Antworten mit Zitat

Erst mal danke Ulf werde es versuchen,
Mein Vater hat nochmal rumgespielt und das Auto ging plötzlich wieder.
Habe dann den Ventilhubgeber ausgesteckt und ging immer noch, also kann man ausschliessen.
Irgendwann ging es wieder nicht mehr haben einen neuen Zündschloßschalter versucht, hat nichts geholfen, auch der Zweitschlüssel brachte keinen Erfolg.
Hab dann einige Stecker und Kontakte im Motorraum gesäubert,
Danach habe ich das Relay 109 überbrückt und das Auto ging wieder,
Beim zerlegen habe ich im Relay 109 eine kalte/gebrochene Lötstelle gefunden.
Habe mir gleich ein neues 109 besorgt und zwar die neuere Version.
Dann den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Dachte mir problem behoben.
Jetzt gerade als ich von da Arbeit heim fahren wollte das gleiche wieder Anlasser dreht Motor startet nicht.
Hab das 109 wieder überbrückt, nix geholfen, habe es wieder reingesteckt und par mal starten versucht, plötzlich ging die Vorglühlampe wieder an und er lief.
Bin dann gleich heim gefahren und nun geht er auch wieder, mal sehen was er morgen früh macht.
Mir fällt grad auf Ulfs Aussage hin ein das beim Zündungseinschalten ein klicken in der Einspritzpumpe zu hören ist, aber nur wenn Vorglühlampe leuchtet, wenn nicht dann kein klicken und auch kein starten.
Habe aber den Stecker sowie den Massekontakt schon gesäubert,
werde es morgen aber nochmal tun,
Danke Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
burschi



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 20:29    Titel: Geht immer noch nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
habe heute nochmal einiges versucht.
Starten ging wieder nicht, nach mehreren Versuchen und Relay 109 raus und wieder rein Stecken kam wieder die Vorglühlampe und er lief.
Habe dann einiges Versucht, habe der Reihe nach Ventilhubsensor, Einspritzpumpe und Vorglühanlage sowie einige Fühler ausgesteckt Zündung eingeschalten und jedesmal ging die Vorglühlampe kurz an, also normal.
Schließe daraus das es keines dieser Bauteile ist da ja sonst die Vorglühlampe nicht angegangen wäre.
Habe dann auch mal die Spule der Wegfahrsperre ausgesteckt und gestartet, Motor ging kurz an und nach ca. 5 Sek. wieder aus, also denke sie ist es auch nicht.
Was mir aufgefallen ist, das heute als ich unterwegs war und er nach ca. 8 Stunden stehen wieder nicht gegangen ist, daß ich ein paar mal die Zündung ein und ausgeschaltet habe und den Mut verloren habe ich die Zündung angelassen habe und nach ca. 2 Min von selbst die Vorglühlampe kurz angegangen ist und das Auto wieder lief.
Nun geht er wieder nicht mehr, weiß echt nicht mehr weiter, denke es ist auch kein Kabelbruch weil beim Abstecken einzellner Bauteile die Vorglühlampe trotzdem angeht was auf das Selbe wie Kabelbruch hinausläuft.
bin für jede Hilfe dankbar, Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag23-04-2006, 20:44    Titel: Re: Geht immer noch nicht Antworten mit Zitat

burschi hat folgendes geschrieben:
Nun geht er wieder nicht mehr, weiß echt nicht mehr weiter, denke es ist auch kein Kabelbruch weil beim Abstecken einzellner Bauteile die Vorglühlampe trotzdem angeht was auf das Selbe wie Kabelbruch hinausläuft.

?? Ich denke, es kann sehr wohl ein Kabelbruch sein, der dazu führt, daß das MSG zeitweise keinen Arbeitstrom bekommt: und zwar immer dann, wenn die Vorglühlampe nicht angeht.

Oder mit welcher Beobachtung willst Du das ausschließen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
burschi



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 8:23    Titel: Danke Antworten mit Zitat

@Ulf,
Du hast recht, Kabelbruch beim Steuergerät ist nicht auszuschließen, ich meinte die anderen Fühler sowie die Einspritzpumpe, da ist er auszuschließen, weil ja gestern auch im Abgesteckten Zustand dieser Bauteile die Vorglühlampe anging, ans MSG habe ich bei meiner Aussage nicht gedacht.
Habe gerade dem Strom am Absteller gemessen, ist nur vorhanden wenn das Auto wirklich läuft (im Moment geht er wieder).
Und habe probehalber mal das MSG ausgesteckt und siehe da, er geht nicht also Vorglühlampe geht nicht an, Anlasser dreht aber schon.
Denke also das Ulfs Diagnose richtig war, das also das MSG Zeitweise keinen Strom bekommt.
Was auch erklärt weshalb es keinen Fehler aufzeichnet.
nun wie finde ich jetzt diese Stelle wo kein Strom drüber läuft?
Gibts da einige Stellen welche man zuerst kontrolieren sollte oder kann man den ganzen Kabelbaum zerlegen?
danke Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-04-2006, 14:26    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

burschi hat folgendes geschrieben:
nun wie finde ich jetzt diese Stelle wo kein Strom drüber läuft?
Gibts da einige Stellen welche man zuerst kontrolieren sollte oder kann man den ganzen Kabelbaum zerlegen?

Ich kenn den Caddy-SLP nicht.

Statt lange rumzusuchen, würde ich dem Wackler ein paar LED-Fallen stellen, d.h. den Weg der Stromversorgung an allen Steckern anzapfen und von dort provisorische Kabel zu Kontroll-LEDs in den Innenraum legen.

Wenn der Fehler wieder zuschlägt, siehst Du sofort, bis wohin die Spannung kommt.
Dann kannst Du als Soforthilfe die Kabel zur letzten leuchtenden und ersten toten LED verbinden, und das MSG bekommt wieder (dauerhaft) Saft - wenn der Querschnitt reicht: dafür würde ich 1,5 mm² oder mehr nehmen.

Die finale Reparatur kannst Du dann in Ruhe machen, wenn Gelegenheit ist.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
burschi



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 14:49    Titel: noch ein paar infos Antworten mit Zitat

Hallo,
habe nun angefangen den fehlenden Strom zu suchen, habe als das Auto mal wieder funktionierte alle Relays und Sicherungen der Reihe nach herausgezogen um zu sehen was alles für die Stromversorgung vom MSG verantwortlich ist.
Es war nur das 109 dafür zuständig welches nun aber neu ist und wo überbrücken auch nichts half als das Auto nicht ging.
Bin dann, und auch davor schon mehrmals als die Probleme schon da waren, am Stück 200 km gefahren und es gab überhaupt keine Probleme.
Nachdem das Auto einige Zeit gestanden ist ging es wieder nicht.
Habe mal den Stecker vom MSG gezogen und wieder drauf getan, kein Erfolg.
Nach mehrmaligen Zündung ein-und ausschalten ging es plötzlich wieder.
Habe bevor das Phänomen das erste mal aufgetretten ist das Auto innen gesaugt und dabei die Zündung angelassen für ca. eine halbe Stunde wollte Radio hören und habe den Schlüssel eins zu weit gedreht, davor ging alles ganz normal.
Als ich dann Starten wollte ist es das erste mal aufgetretten.
Kann es sein, daß das MSG dabei schaden genommen hat?
Weiß jemand die Steckerbelegung am MSG? es sind ganz recht und links ein etwas größerer Pin, habe als das Auto grad funktionierte beide auf Strom hin überprüft war aber keiner drauf.
Müßte wissen welcher bzw. welche Pin/s für die Stromversorgung verantwortlich sind, damit ich rausfinden kann ob kein Strom ankommt oder ob Strom da ist und aber das Steuergerät nicht funktioniert.
Bei Kabelbruch müßte bei Erschütterung also beim Fahren der Strom auch mal weg bleiben und damit das Auto ausgehen, was aber noch nicht passiert ist oder?
Im Moment geht er nach mehrmaligen Zündungs ein und wieder Ausschalten ca. 30-50 mal, dann aber ohne Probleme und auch öfters, also Motor an aus wieder an, teilweise sogar nach Stunden noch teilweise nach 5 Minuten aber nicht mehr. Konnte auch keine Abhängigkeit finden ob warm oder kalt, mal gehts im Warmen mal nicht, im kalten Zustand ebenso, was eben wieder auf Kabelbruch hindeuten würde.
Danke Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
burschi



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 15:01    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
habe meinen letzten Beitrag geschrieben Während du mir geantwortet hast und ihn gepostet bevor ich deine Antwort gelessen habe.
Ist eine gute Idee von dir, habe mir den Kabelverlauf im Auto mal angesehen und so wie es aussieht ist zwischen Steuergerät und Sicherungskasten kein Stecker mehr, außer im bereich an der Spritzwand, da habe ich nicht genau hin gesehen.
Habe vorhin eh schon nach der Steckerbelegung gefragt, damit ich prüfen kann ob Strom da ist oder nicht, werde aber denn Kabelbaum wie Ulf gesagt hat nochmal komplett absuchen ob noch ein Stecker dazwischen ist, werde auch in meinem Freundeskreis mal rumfragen ob jemand einen AHU hat damit ich ein anderes Steuergerät versuchen kann.
Danke Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
burschi



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 10:00    Titel: Problem immer noch da Antworten mit Zitat

Letzte Woche hat ein Freund von mir mal am Sicherungskasten unterm Lenkrad gerüttelt und das Auto ging für eine Woche wieder ohne Probleme, er meinte könnte ein Wackelkontakt sein.
Am Montag trat das Problem wieder auf, habe den Sicherungskasten ausgebaut und gesäubert, alle Stecker kontrolliert und wieder eingebaut, auserdem habe ich den Kabelbaum zum Steuergerät hin nach weiteren Steckern und Beschädigungen hin abgesucht, nichts gefunden.
Nun habe ich den Stecker vom MSG abgezogen und die Einzellnen Pins auf Strom hin überprüft.
Wenn das Auto nicht funktioniert habe ich auf nur einen Pin 12 Volt Plus,
Wenn es Funktioniert, habe ich auf 4 Pins 12 Volt und auf einigen anderen ca. 0,15 Volt Plus, denke sind Signale von den einzellnen Fühlern.
Dachte es könnte ein Masseproblem sein, habe das Massekabel ausgebaut, gesäubert und mit Batteriepolfett wieder eingebaut -> nix geholfen
Nach obiger Messung dürfte nicht nur das Steuergerät sondern die ganze Motorelektronic keinen Strom bekommen, deutet also auf das Relay 109 hin, welches aber neu ist und wo überbrücken auch nix hilft.

Ist da noch ein Relay oder Bauteil dazwischen, welches Strom gibt oder nicht?
Weil im Moment, wenn das Auto nicht geht, hilft Zündung einschalten und ein bis drei Minuten warten, irgendwann leuchtet die Vorglühspirale kurz auf, es macht klick im Motorraum (Absteller Einspritzpumpe und ein Unterdruckventil) und ich kann starten.
Vielen Dank Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
djbam



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 19:10    Titel: Selbes Problem mit Touran ... Antworten mit Zitat

Hi,

haben seit 1 Woche dasselbe Problem mit unserem Touran.

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden ?
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2006, 7:14    Titel: Re: Problem immer noch da Antworten mit Zitat

burschi hat folgendes geschrieben:
Wenn das Auto nicht funktioniert habe ich auf nur einen Pin 12 Volt Plus,
Wenn es Funktioniert, habe ich auf 4 Pins 12 Volt und auf einigen anderen ca. 0,15 Volt Plus


Liegt der Spannung an beim angesteckten Motorsteuergerät, oder an die Pins bei abgesteckten Motorsteuergerät?

Hast du kein Stromlaufplan? Da müsste man doch im Stromlaufplan eine gemeinsame Versorgung für die 3 Stromlose Pins finden. 3 Fehler aufeinmal schließe ich aus. Sind die Pins völlig unabhängig, dann wurde ich, abhängig von das Anwort auf meine erste Frage, auf das Motorsteuergerät selber setzen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9TDI Golf3 Anlasser dreht springt aber nicht an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 3,0TDI Anlasser Starter blockiert klemmt dreht nicht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.