VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader AXR defekt !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2006, 10:29    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

War gestern auf dem Weg zur Saisoneröffnung als auf der Autobahn mein gaspedal noch etwas nachgab und ich dann eine dichte nRauchwand hinter mir herzog....

In der Werkstatt wurde dann festgestellt:

Turbolader defekt ! icon_eek.gif icon_sad.gif icon_cry.gif icon_mad.gif

Nun würde ich gerne wissen welche Lader ich in meinen Golf IV bauen kann und welche weitzeren Anpassungsmaßnahmen gemacht werden müßten ?!

Bj. 02/2002
AXR
Golf IV TDI PD
74kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-04-2006, 8:27    Titel: Re: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

imyta hat folgendes geschrieben:
Nun würde ich gerne wissen welche Lader ich in meinen Golf IV bauen kann und welche weitzeren Anpassungsmaßnahmen gemacht werden müßten ?!

Bj. 02/2002
AXR
Golf IV TDI PD
74kW

Hi,

ohne Tuning macht ein anderer Lader überhaupt keinen Sinn.

Solange Du kein "größeres" Tuning (über ca. 125 PS) planst, rate ich zum Serienlader.

Anpassungen werden je nach Lader fällig. Für ein optimals Ergebnis sollte immer die Software an den neuen Lader angepaßt werden. Zusätzlich können Hardwarearbeiten (Flansche usw.) erforderlich werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 12:59    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

Hallo imyta,
verbaut sein müßte der KP39A 038 253 016N von KKK/BorgWarner.
Verwenden könntest Du den GT1749V 038 253 016E von Garrett für 96kW
oder den GT1749V (S1) 038 253 016D von Garrett für den 110kW.
Anschlußleitungen und Abgasanlage etc sollte identisch sein.
Aber wie schon gesagt, ohne Anpassung der Einspritzmenge, des Ladedrucks, etc durch eine ordentliches Chip-Tuning macht es wenig sind nur den Lader zu tauschen...
Außer ein schlechters Anfahr-und Beschleunigungsverhalten und abgesenkten Verbrauch entlang der Volllast wirst Du nichts erreichen,
da Leistung eine Funktion von Einspritzmenge/-zeit und Ladedruck ist und die ist ohne Chip-Tuning unverändert!

Gruß
schneirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-04-2006, 13:58    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

schneirk hat folgendes geschrieben:
Außer . . . abgesenkten Verbrauch entlang der Volllast wirst Du nichts erreichen

Hi Dirk,

abgesenkter Verbrauch? Das würde ja eine reduzierte Menge bedeuten, aber wie soll das gehen, wenn man mit altem und neuem Lader und unveränderter Software Vollgas fährt?

Was ich verstehe, ist ein besserer Wirkungsgrad im VL- / Pmax-Bereich, d.h. bei Vollgas kommen ein paar zusätzliche PS raus.
Nur wenn man die nicht braucht und das Pedal etwas zurücknimmt, könnte IMO der Verbrauch sinken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 14:22    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
der größere Lader hat bei höheren Massendurchsätzen einen deutlich besseren Wirkungsgrad.

Der Wirkungsgrad einer VTG z.B. ist bei konstanten Druckverhältnis eine Parabel, VTGzu und VTG auf ca 50% und in der mittleren Stellung ca. 70%.
Je größer die Turbinen oder Rad, um so weiter ist die Parabel zu größeren Durchsätzen verschoben (=Leistung/Verbrauch), was wiederum bedeutet, dass der kleine Lader bei geringen Durchsätzen Vorteile hat (=Anfahrmoment)

Weiterhin hat der größere Lader auch einen größeren Verdichter, dessen Wirkungsgradoptimum liegt ebenfalls bei größeren Lufdurchsätzen.

Deshalb, bei gleicher Einspritzmenge und Ladedruck hat der größere Lader somit aufgrund der besseren Wirkungsgrad einen deutlich abgesnekten Abgasgegendruck und somit Verbrauch.

gruß
dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-04-2006, 15:47    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

schneirk hat folgendes geschrieben:
bei gleicher Einspritzmenge und Ladedruck hat der größere Lader somit aufgrund der besseren Wirkungsgrad einen deutlich abgesnekten Abgasgegendruck und somit Verbrauch.

Hi Dirk,

die grundlegenden Effekte verschiedener Laderauslegungen waren mir schon klar icon_wink.gif . . . aber ich stolpere immer noch über den Widerspruch, den ich oben fett unterlegt habe - zusammengefaßt:
Bei gleicher Einspritzmenge weniger Verbrauch??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 8:47    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

bei gleicher Einspritzmenge und Ladedruck hat der größere Lader somit aufgrund der besseren Wirkungsgrad einen deutlich abgesnekten Abgasgegendruck und somit Verbrauch.


Ist kein Widerspruch. Durch den geringeren Gegendruck muss für die gleiche, geforderte Leistung dann weniger eingespritzt werden (wenn auch nur marginal). Dadurch dann der geringere Verbrauch.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 10:13    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
schneirk hat folgendes geschrieben:
bei gleicher Einspritzmenge und Ladedruck hat der größere Lader somit aufgrund der besseren Wirkungsgrad einen deutlich abgesnekten Abgasgegendruck und somit Verbrauch.



Ist kein Widerspruch. Durch den geringeren Gegendruck muss für die gleiche, geforderte Leistung dann weniger eingespritzt werden (wenn auch nur marginal). Dadurch dann der geringere Verbrauch.

Das meinte ich ja auch schon weiter oben.
Dann dürfte aber am Anfang nicht stehen "bei gleicher Einspritzmenge", sondern eher "bei gleicher Nutz-Pmax" oder so ähnlich icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 11:22    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

OK, Punkt für dich. icon_lol.gif
Nach oben
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 11:40    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
man muß sich den Wirkungsgrad des ATL, Verdichter und Turbine, berücksichtigen!

Versuche es mal trivial (ist nicht persönlich!!!!)

Drehzahl + Einspitzmenge + Luftmasse (Ladedruck) = Leistung = konstant
Spezifischer Verbrauch g/kWh nicht konstant, da der Abgasgegendruck den Verbrauch mitbestimmt
Beispiel:Sollladedruck 2000 mbar
kleiner ATL, GT15/KP39A schlechterer Wirkungsgrad Turb+Verd bei höheren Durchsätzen, d.h. VTG weitergeschlossen, da die Turbinen die Abgasleistung des Motors schlechter umsetzt um die geforderte Antriebsleistung für den Verdichter darzustellen. Und zusätzlich benötigt der Verdichter aufgrund des schlechteren Verdichterwirkungsgrades noch eine zusätliche Verdichterleistung.
-> VTG weiter zu, höher Abgasgegendruck, Motor hat größere Gaswechselarbeit = höherer Verbrauch
großer ATL, GT17/KP39B/BV43 besserer Wirkungsgrad....... -> niedriger Verbrauch

Gruß
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-04-2006, 18:43    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

schneirk hat folgendes geschrieben:

großer ATL, GT17/KP39B/BV43 besserer Wirkungsgrad....... -> niedriger Verbrauch

Hi Dirk,

OK, lassen wir es dabei - offenbar reden wir wegen einer Kleinigkeit der Wortwahl aneinander vorbei.

Ich meine eben:
Gleiche Einspritzmenge + größerer Lader = mehr Nutzleistung
oder
Gleiche geforderte Nutzleistung + größerer Lader = weniger Verbrauch = geringere
Einspritzmenge nötig.

Ich denke, da sind wir uns einig icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
imyta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 18:03    Titel: Turbolader AXR defekt ! Antworten mit Zitat

Der is ja gechippt !

und anpassen an den Lader kann ich auch ohen Problemem lassen machen !

es war der von Garrett verbaut !

Passt alles bis auf den Anschluss zum AGR das Rohr ist ca. 2,5cm zu kurz und der Winkel vom Flansch passt net 100% ! Bauen das gerade selbst ! Hoffe das er zum WE hin wieder läuft !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader zum 2. mal defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt??? AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.