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Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ

 
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Ferdi
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Beitrag21-04-2006, 23:49    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits!

Habe nun vor einem Monat meinen Golf 4 TDI, MKB AHF mit 270 Tkm verkauft und habe nun doch beschlossen der Marke treu zu bleiben.
Der Neue ist ein Bora Variant mit ASZ Maschine und Getriebe ERF vom Bj. 2003, mit 50 Tkm auf der Uhr.

Jetzt habe ich in verschiedenen Artikeln gelesen, das der PD mit 96Kw eine 'geringe Anfahrschwäche' haben soll. Laut Drehmomentkennlinie sollte er besser als der AHF sein! Das heißt aber doch nicht, dass als untere Mengenbegrenzung ca 5sec die Rußbegrenzung eingreift, sobald aus dem Drehzahlkeller beschleunigt wird, oder?
Da ging mein AHF um Klassen besser icon_twisted.gif, aber ich wußte auch, daß einige teure Reparaturen auf mich zugekommen wären.

Einen Fehler habe ich schon entdeckt, zwei Haarrisse im Verbindungsschlauch der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker icon_eek.gif und das nach 2 Jahren icon_exclaim.gif. Das hat der Freundliche natürlich auf Kulanz gemacht, da ich beim Kauf auf den Leistungsverlust hingewiesen habe!
Dachte erst dies wäre der Fehler, das vielleicht im unteren Drehzahlbereich nicht genügend Unterdruck an der VTG lag.

Habe verschiedene Logs mit Vagcom erstellt, 3 Gang ab 1400U/min, leicht Bergauf und natürlich Vollgas.
Habe das Gefühl bis 1700 Touren ist der Wagen ein Saugdiesel, schließlich bei 1800-2000 U/min schlägts mich ins Kreuz. Das ist nicht wirklich schön.

VTG habe ich schon mit Unterdruckpumpe geprüft, Verstellhebel bewegt sich ab -0.1 Bar und verstellt sich stetig, um dann bei ca 600-700mbar am Anschlag zu liegen. Den Spritzenmarathon habe ich trotzdem gemacht, keine Besserung!

Brauche was Handfestes für den Freundlichen, bevor ich was von Diagnosetool erwähnte wollte mich der dortige Meister doch schon abspeisen: 'Das liegt in der Serienstreuung, der geht doch gut, LMM Werte sind doch Maximum icon_eek.gif !

Es wäre Klasse wenn einer mal nach den Logs schauen würde und etwas dazu sagen könnte.
Habe schon die Anschlagschraube der VTG Verstellung im Verdacht. Wie seht ihr das?

Schöne Grüße Ferdi und angenehmes Wochenende!

P.S: Entschudige für das wilde Diagramm in Mess1 icon_rolleyes.gif, hoffe die Diagramme in mess2 sind aussagekräftiger icon_exclaim.gif



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ulf
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Beitrag22-04-2006, 9:39    Titel: Re: Leisungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Antworten mit Zitat

Ferdi hat folgendes geschrieben:

Habe verschiedene Logs mit Vagcom erstellt, 3 Gang ab 1400U/min, leicht Bergauf und natürlich Vollgas.
Habe das Gefühl bis 1700 Touren ist der Wagen ein Saugdiesel, schließlich bei 1800-2000 U/min schlägts mich ins Kreuz. Das ist nicht wirklich schön.

VTG habe ich schon mit Unterdruckpumpe geprüft, Verstellhebel bewegt sich ab -0.1 Bar und verstellt sich stetig, um dann bei ca 600-700mbar am Anschlag zu liegen. Den Spritzenmarathon habe ich trotzdem gemacht, keine Besserung!

Brauche was Handfestes für den Freundlichen, bevor ich was von Diagnosetool erwähnte wollte mich der dortige Meister doch schon abspeisen: "Das liegt in der Serienstreuung, der geht doch gut, LMM Werte sind doch Maximum icon_eek.gif !

Hi Ferdi,

erstmal ein Lob für Deine Logs: da drin ist dein "Problem" gut dokumentiert.

Aber einen gravierenden Fehler kann ich beim schnellern Drübersehen eigentlich nicht erkennen - der 96kWler geht aus dem Drehzahlkeller heraus nun mal "etwas unharmonisch".
Logge mal auf der gleichen Strecke im 4. oder besser 5. Gang ab 1300 rpm bis etwa 2000 rpm Vollgas, nur MWB 8 und 11.
Das gibt mehr Samples, der LD-Aufbau kann besser mit den rpm Schritt halten, und ich kann es mal mit meinen Logs vergleichen.
Gruß Ulf
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Ferdi
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Beitrag22-04-2006, 12:14    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

die Beschleunigungsversuche habe ich schon gemacht, nur noch nicht per Logs werde ich heute im Laufe des Tages mal nachholen!

Was mir aber noch einfällt, ich kann den Motor aus dem Drehzahlkeller per gleichmäßiger Gasbetätigung schneller hochdrehen als bei sofortigem Vollgas. Dies fällt besonders im 5 bzw 6 Gang auf.

Schnief, ich will meinen AHF zurück icon_cry.gif
Gut, der war auch nicht ohne, 216 er Düsen, plus schaltbare Box! Bin froh, daß die Box schaltbar gewesen ist, denn das ZMS war zum Schluss fertig. Konnte dann nur noch abgeschaltet fahren.

Naja der Bora ist ansonsten nicht schlecht, wenn es dann so sein sollte, gibts ja noch den Rainer icon_biggrin.gif, da werde ich in jedem Fall noch was machen. Leistungsmäßig war der Golf mit den größeren Düsen dem Bora ebenbürtig. Aber der 6. Gang ist wirklich schön!

Ach ja mal kurz eine Frage, die Höchstgeschwindigkeit wird doch im 6 Gang erreicht oder?
es dauert halt ewig lang bis er die 200 erreicht!
Werde wohl mal deinen Fachartikel zum Einstellen der Steuerzeiten durchführen!
Mir ist nämlich in MWB 4 aufgefallen, dass die Steuerzeiten auf 1,5 n.OT im Leerlauf stehen!
Läßt dies Rückschlüsse auf deine 3 Grad Verstellung in Richtung Früh zur besseren Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich zu?

So gehe mal Logs fahren!

Gruß Ferdi.
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ulf
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Beitrag22-04-2006, 19:08    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Antworten mit Zitat

Ferdi hat folgendes geschrieben:
Werde wohl mal deinen Fachartikel zum Einstellen der Steuerzeiten durchführen!
Mir ist nämlich in MWB 4 aufgefallen, dass die Steuerzeiten auf 1,5 n.OT im Leerlauf stehen!
Läßt dies Rückschlüsse auf deine 3 Grad Verstellung in Richtung Früh zur besseren Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich zu?

Nein! MWB 4 zeigt u.a. den "elektrischen Förderbeginn", der hat mit der NW-Einstellung (grundsätzlich) nix zu tun.
Gruß Ulf
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Ferdi
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Beitrag22-04-2006, 19:19    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

wie versprochen die Logs der Beschleunigung im 4 und 5. Gang bergauf, sowie im 2. Gang. Habe erst gedacht er schafft es nicht im fünften, hat halt etwas gedauert.

Habe noch eine Logfahrt im 3. Gang in der Ebene gemacht. Aber wie gesagt alles nur bis +/-2000 U/min.

Habe zum Glück von der Arbeit ein Unterdruckmanometer und eine Unterdruckpumpe zur Verfügung und habe mal den Unterdruck an der VTG Dose mittels T-Stück und Schlauch in den Innenraum während der Fahrt abgegriffen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, im Leerlauf laut Vagcom Ansteuerung des max Ladedruck bei ca 24% Tastverhältniss und -0,6 Bar laut Unterdruckmanometer. Sobald ich Fahrt aufnehme, verringert sich schon der Unterdruck auf -0,55 Bar bei ca 1100 U/min und wird stetig weniger wie es sein soll! Wenn nun aber von der Vakuumpumpe zu wenig Unterdruck aufgebaut wird verschiebt sich doch der LD-Aufbau zu höheren Drehzahlen, oder sehe ich das falsch?
Also max Unterdruck der Vakuumpumpe gemessen -0,8 Bar, sollte ok sein!
Hmm, da muß ich mal in Ruhe drüber nachdenken, bin für Tips offen!

Jetzt habe ich Unterdruckhandpumpe direkt an die VTG-Dose geklemmt und mit dem Manometer festgestellt, daß der VTG Verstellhebel bei -0,65 Bar am Anschlag liegt! Dann fehlen grundsätzlich 50mBar, kann das so entscheidend sein?
Jetzt frage ich mich, wenn bei 1100 U/min sogar nur noch -0,55 Bar vom Ladedruckmagnetventil zur Verfügung stehen, könnte dies die Lösung für mein Problem sein!

Wieviel Unterdruck muß eigentlich am max VTG Anschlag vorhanden sein?

So, vielleicht gibts ja noch etwas anderes aus den Logs zu sehen, meiner Meinung baut sich der IST-Ladedruck zu langsam auf, eigentlich klar wenn E-Menge begrenzt wird, oder?

Viele Grüße Ferdi



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ulf
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Beitrag22-04-2006, 19:37    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Antworten mit Zitat

Ferdi hat folgendes geschrieben:
wie versprochen die Logs der Beschleunigung im 4 und 5. Gang bergauf, sowie im 2. Gang. Habe erst gedacht er schafft es nicht im fünften, hat halt etwas gedauert.

Hi Ferdi,

vergleiche Deine Logs man mit meinen in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10857&start=16

Obwohl ich den "etwas kleineren" KP39B-Lader im ASZ Polo habe, erreicht der auch erst 2000 mbar im Bereich um 1500 rpm. Und mein ASZ war während der Logs völlig intakt.

Das zeigt mir, daß der LD-Aufbau bei Deinem Wagen offenbar völlig normal ist.

Ein düsengetunter VP-Motor ist eh leider kein Maßstab für einen ASZ icon_sad.gif
Gruß Ulf
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Beitrag23-04-2006, 12:06    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

was mir an deinem LOG aber aufgefallen ist, Drehmomentbegr. und Trübungsbegrenzung sind während der ganzen Beschleunigungsphase annähernd gleich!
Vor allem im unteren Drehzahlbereich!

Das ist bei mir in allen Beschleunigungsphasen, egal ob 2. 3. 4. oder 5.Gang nicht der Fall,
bis ca. 1600-1700 U/min ist die Rußbegrenzung die 'Bremse' und dann kommt das Drehmoment als begrenzender Parameter, dieser Wechsel ist einfach brutal. Da sind Momentanverbrauchssprünge laut MFA von 15 auf 20 L\Km\h und das kann doch nicht richtig sein icon_eek.gif.

Habe übrigens mal folgendes probiert, die Unterdrucksteuerung/-regelung erhält atmosphärischen Druck über den LUFI, den Schlauch habe ich mal verschlossen, Unterdruck an VTG-Dose gemessen, siehe da -0,8 Bar! Dann ganz vorsichtig bis maximal 1400U/min Probefahrt in der Tiefgarage.
Fazit: Die Korkenzieherausfahrt konnte ich auf einmal wieder im 2 Gang fahren(1100U/min), sogar eine geringfügige Beschleunigung, ähnlich meines ehem. AHF´s war festzustellen!
Da ist dann der Akku meines Läppi gestorben, ein Log zu dieser Zeit hätte alles geklärt!
Werde ich nachholen.
Ich hoffe nicht, daß ich mit diesem zur Zeit unharmonischen Ladedruckaufbau leben muß!

Scönen Gruß Ferdi
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Beitrag23-04-2006, 21:31    Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, Bora ASZ Antworten mit Zitat

Ferdi hat folgendes geschrieben:
was mir an deinem LOG aber aufgefallen ist, Drehmomentbegr. und Trübungsbegrenzung sind während der ganzen Beschleunigungsphase annähernd gleich!
Vor allem im unteren Drehzahlbereich!

Das ist bei mir in allen Beschleunigungsphasen, egal ob 2. 3. 4. oder 5.Gang nicht der Fall,
bis ca. 1600-1700 U/min ist die Rußbegrenzung die "Bremse" und dann kommt das Drehmoment als begrenzender Parameter . . .

Tja, das kommt wohl (auch) aus der Software: Dein MSG hat bei geringen Luftmassen eine restriktivere Trübung als meins (jeweils Serienabstimmung).
Gruß Ulf
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