VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydrolager - so siehts innen aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2006, 21:47    Titel: Hydrolager - so siehts innen aus Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Eines meiner Motorlager ist seit einiger Zeit undicht und verliert an der Unterseite Öl. Bei leichter Last und im Schubbetrieb hört man ein recht lautes rasseln, bei Vollast wirds durch das Motorgeräusch übertönt.
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img122/8140/img24202dw.jpg" class="responsive" alt="http://img122.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img122/8140/img24202dw.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Deshalb ists heute rausgeflogen und es ist ein neues reingekommen.
So sieht das alte aus:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img122/9343/img25403qs.jpg" class="responsive" alt="http://img122.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img122/9343/img25403qs.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img122/457/img25414px.jpg" class="responsive" alt="http://img122.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img122/457/img25414px.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Hab das alte aufgesägt weil ich wissen wollte wofür ich da 70€ ausgegeben habe. icon_cry.gif
Außerdem gibts was zu lernen und das wollte ich euch nicht vorenthalten icon_wink.gif

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img445/7907/img25462fj.jpg" class="responsive" alt="http://img445.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img445/7907/img25462fj.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
also: oben ist ca. 2-5 cm dicker Gummi der das Gewicht des Motors trägt. Innen ist das Lager mit Öl gefüllt, aber nur bis zu der dünnen Membran die man unten sieht. Die dient wahrscheinlich dazu das sich das Öl ungehindert ausdehnen kann. Die Scheibe in der Mitte dürfte kleine Löcher und/oder Ventile besitzen damit in Zusammenhang mit dem Öl eine dämpfende Wirkung entsteht. Man sieht das noch etwas Öl drin steht.

Zwei Bilder von oben und unten gibts noch:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img445/9867/img25475bw.jpg" class="responsive" alt="http://img445.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img445/9867/img25475bw.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img445/5326/img25451al.jpg" class="responsive" alt="http://img445.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img445/5326/img25451al.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Fazit: Beim alten Lager war der Gummi schon sehr weich sodaß man den mittleren Gewindebolzen mit den Fingern leicht ein paar Zentimeter beiseite drücken konnte. Man konnte das Lager mit etwas größerer Kraft (Körpergewicht) auch etwas zusammendrücken. Das neue Lager lässt sich hingegen kaum biegen oder zusammendrücken. Beim alten hat man durch schütteln auch gemerkt das Luft eingedrungen ist.
Wahrscheinlich ist das Lager daran gestorben das die Membrane undicht geworden ist.
Der Motor läuft nun wieder etwas ruhiger, das Rasseln ist nun ganz weg. Allerings habe ich das Gefühl das er im Leerlauf etwas rauher läuft, vielleicht weil der Gummi viel härter als der alte ist. Hab auch das Gefühl das anfahren etwas komfortabler ist, wahrscheinlich weil der Motor weniger kippt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 22:05    Titel: motorlager Antworten mit Zitat

das neue braucht ein paar tage bis es richtig arbeitet

mfg
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2006, 23:31    Titel: Hydrolager - so siehts innen aus Antworten mit Zitat

@ brutus

Gibts dafuer auch ne technische Begruendung/Erklaerung ?

Oder "weiss" das Lager einfach so, wann es eingebaut wurde und ist dann erst mal 3 Tage beleidigt, dass es nicht mehr mit den anderen im Regal spielen darf icon_smile.gif ?

m;

PS: "aus Erfahrung" und "ich vermute" sind ja auch Gruende.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 7:58    Titel: lager Antworten mit Zitat

ist wie bei fast allen mechanischen bauteilen, eine gewisse einlaufzeit ist notwendig, zb stoßdämpfer, :wo, wenn gummi im spiel ist (nicht die für die verhütung) zb bei lautsprechermembranen die gummisicken haben, die läßt man auch derst mal "einrauschen" um ein homogenes klangbild zu erhalten
habe meine drehbank auf großen silentblocks gelagert wegen lärm, war am anfang auch nicht begeistert, jetzt ok
brutus
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2006, 1:47    Titel: Hydrolager - so siehts innen aus Antworten mit Zitat

hiho

mal ne frage von nem benziner fahrer zu der motorlagerung:

Meine schwester hat nen 90ps AHU in ihrem ibiza und beim ölwechsel ist mir aufgefallen das man den mit einer hand durch aufschaukeln ca 1,5cm bewegen kann und das ohne da jetzt dran rum zu reißen ist das normal bei den dieseln??

der motor in meinem polo lässt sich mit beiden händen und mit viel rupfen maximal 5-10mm bewegen.

ist mir vorher auch nie so aufgefallen aber die hatte jetzt nen unfall wo der agregateträge getauscht wurde aber nicht die motorlager und das rechte hintere scheint arg weich zu sein. Kanns sein das die bei dem umbau da mist gebaut haben?? Fest ist scheinbar alles
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-04-2006, 10:03    Titel: Hydrolager - so siehts innen aus Antworten mit Zitat

Stummel,

hast du das gelesen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10566&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=hydrolager

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 18:38    Titel: Hydrolager - so siehts innen aus Antworten mit Zitat

hallo

ne hatte ich noch nicht. aber wenn dann ists das rechte hinterm motor weil der auf der linken seite noch recht fest ist. bzw das lager wackelt deutlich weniger beim ziehen und drücken.

sind die diesel motoren denn von werk aus weicher gelagert wie die benziner oder kommt das nur weil da was kaputt ist
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2006, 12:42    Titel: Re: motorlager Antworten mit Zitat

brutus hat folgendes geschrieben:
das neue braucht ein paar tage bis es richtig arbeitet

Kann ich nicht bestätigen. Das Lager ist nach einem Monat noch genau so laut wie vorher. Am schlimmsten ist die Temperaturabhängigkeit! Bei Temperaturen um 5°C werden die Motorschwingungen extrem an die Karosserie übertragen. Im Inneraum klappert der Kunststoff rundherum. Bei richtig warmen Wetter ist dafür alles ruhig.
Deshalb ist am Wochende das Hydrolager (von Febi/Bilstein) wieder rausgefolgen und musste einem neuen originalen (anscheinend von Avon, wusst gar nicht das die Ersatzteile herstellen) weichen.
Als ich das erste mal danach den Motor angelassen habe konnte ich es kaum fassen!
Der Wagen läuft nun unglaublich ruhig, sogar bei kalten Temperaturen. Im Leerlauf spürt man den Motor am Lenkrad fast nicht mehr. Ich kann es selbst kaum glauben, bin jedesmal beim Starten fastziniert. Ich bin noch keinen B4 gefahren der ähnlich ruhig ist.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich die zwei Getriebelager auch getauscht habe. Sind auch originale reingekommen, zuvor waren auch günstigere aus dem Zubehör drin (2 Jahre alt).

Im Allgemeinen bin ich von den Zubehörteilen mehr als enttäuscht. Traggelenke, Koppelstangen, Federbeinlager, Heckklappendämpfer vom Avant, usw hat alles nicht lange gehalten. Die getauschten Gummilager sind viel härter, spürt man sogar mit der Hand deutlich. Man sieht keinen Unterschied aber man spürt ihn.
Ich kaufe jedenfalls keine Billigteile mehr.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 21:34    Titel: motorlager Antworten mit Zitat

du sollst ja auch keine billigteile kaufen, bei trost zb. bekommst du herstellerteile zu einem besseren preis, wie bei den icon_smile.gif , die teile bereiten keine probs,
habe auch ne zeitlang im kfz-zubehör teile geholt, wo ich mich dann gewundert habe über den schnellen verschleiß, bzw. die passgenauigkeit icon_evil.gif
auch wusste ich zum damaligen zeitpunkt noch nix von produktpiraterie da waren teile dabei die ich verbaut habe, bin froh das die nur schneller verschlissen sind und keine folgeschäden aufgetaucht sind

mfg
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hydrolager von Hand druecken Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorlager / Hydrolager 3BG (gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ET Nummern Elektro-Hydrolager Audi 100 AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.