VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 9:30    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Ich habe für mein Projekt ein passendes Steuergerät gefunden. Es hat die Nummer 4D0 907 379 M. Mir wurde gesagt das es später dann in das STG mit der Endung N ersetz wurde.

Daher meine Frage. Kann ich diese Steuergerät auch verwenden oder habe ich da mit Problemen zu rechen bzw kann sogar Schäden an Fgz verursachen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 11:17    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Das Steuergerät hat ABS mit EDS und ASR. Wenn Du das ASr mit verbauen möchtest, geht es. Du kannst das ASR auch abgeklemmt lassen, sollte auch gehen, dann aber mit Fehlereintrag. ASR sollte über CAN laufen. Hast Du ein passendes Motorsteuegeräat, kannst Du die 2 Leitungen legen und es sollte gehen. icon_wink.gif
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 12:57    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Das ist für einen A4 Bj 96. Da iat kein CAN drinnen ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 13:05    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Dann lieber auf ein Steuergerät mit ABS/EDS zurückgreifen. Also ohne ASR und ESP usw. icon_wink.gif
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 14:29    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

ESP währe in einen 8D2 wohl einzigartig ^^

Ich habe aber vor auch das ASR mit einzubauen. Wie sieht es denn da mit der Verkabelung und der Motor STG Codierung aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 15:31    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Du brauchst ein Motorsteuergerät was für ASR ausgelegt ist. (Can-Bus) Dazu ein ABS-Block und passendes Steuerteil was dafür vorgesehen ist. Dann Can-High und Low vom Motorsteuergerät zum ABS-Block gelegt und es sollte gehen. icon_wink.gif



Für ESP ist weit mehr notwendig, die Umrüstung ist aufwändiger und damit auch teurer. icon_confused.gif
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 17:14    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Ähm, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander Vorbei.

Meinen A4 Bj 96 gab es mit ASR als Sonderausstattung darum werde ich keinen CAN brauchen (der übrigends erst mitte 1999 in den A4 eingeführt wurde) um ASR nachzurüsten. Außerdem ist meine Frage nicht beantwortet.


Worin liegt der Unterschied zwischen den ABS/EDS/ASR Steuergeräten mit dem Endbuchstaben N und M? Beide unterstützen EDS und ASR.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 17:51    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Ähm, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander Vorbei.

Meinen A4 Bj 96 gab es mit ASR als Sonderausstattung darum werde ich keinen CAN brauchen (der übrigends erst mitte 1999 in den A4 eingeführt wurde) um ASR nachzurüsten. Außerdem ist meine Frage nicht beantwortet.

Hast Du es nicht ab Werk drin, brauchst Du can-bus. Ich wüsste sonst nicht aus dem Kopf wie Du es sonst ans laufen bekommen möchtest. Ich kenne es nur über Can-Bus, wobei es bei Audi nicht unmöglich sein kann, das dort eine abgewandelte Anlage verbaut wurde. icon_wink.gif So intensiv habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt icon_smile.gif


Worin liegt der Unterschied zwischen den ABS/EDS/ASR Steuergeräten mit dem Endbuchstaben N und M? Beide unterstützen EDS und ASR.

Wenn die Steuergeräte gegeneinander ersetzt wurden, hat das neuere sicher eine andere Software, eventuell auch andere Hardware. Technischer Fortschritt und Fehlerbehebung. Weiterentwicklung. icon_wink.gif
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 18:07    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Nimm es mir nicht übel, aber was du über CAN sagst ist kompletter nonsens bei meinem Fahrzeug.

Ich brauche dafür sicher KEINEN CAN-bus, da es den 1996 in KEINEM Audi A4 gegeben hat. Da gab es auch keine abgewandelte Version des ASR. Das ASR müsste direkt mit dem Motor STG verbunden sein um die Befehle zu übergeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 18:11    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Nimm es mir nicht übel, aber was du über CAN sagst ist kompletter nonsens bei meinem Fahrzeug. Das ASR müsste direkt mit dem Motor STG verbunden sein um die Befehle zu übergeben.

Richtig. Beim Konzernbruder Passat, ist das per 2 Can-Leitungen (Motorsteuergerät zum ABS-Block) verkabelt und gelöst. icon_wink.gif Von dort kommen die Befehle und werden umgesetzt. Soweit ich mich erinnern kann, waren A4 und Passat ähnlich aufgebaut, daher meine Gedanken. icon_wink.gif

Ich brauche dafür sicher KEINEN CAN-bus, da es den 1996 in KEINEM Audi A4 gegeben hat. Da gab es auch keine abgewandelte Version des ASR.

Wie ist es dann aufgebaut und verbunden? So intensiv habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt, was wir jetzt ändern können icon_smile.gif
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 18:39    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Soweit ich mich informiert habe läuft das über eine K-Leitung bzw. mit einer direkten Verbindunge zwischen den Steuergeräten. Mehr kann ich dir auch nicht sagen da ich nur ein begabter Hobbyschrauber bin ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 19:04    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Soweit ich mich informiert habe läuft das über eine K-Leitung bzw. mit einer direkten Verbindunge zwischen den Steuergeräten.

Diese direkte Verbindung ist beim Konzernbruder die Can-Leitung. Ich müsste nachher mal im Schltplan blättern, evtl ist rauszubekommen wie es beim A4 verdrahtet ist icon_wink.gif

Aber ich denke die anderen können da schneller und besser helfen. icon_smile.gif
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 19:55    Titel: ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M Antworten mit Zitat

Tu das, mich würden Stromlaufpläne zwischen ASR STG und Motor STG sehr interessieren. ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen zwischen Steuergerät für AAT und AEL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen AGR und ALH? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen FSM & FJW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was ist der Unterschied zwischen den ESP? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.