VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GTHB



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 11:54    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe seit 4 Tagen das problem was hier im Forum schon öffters beschrieben wurde das beim fahren plötzlich die Leistung weck ist. Starte ich neu ist die Leistung meistens wieder da. Auffällig ist das wenn es kälter draußen ist das der fehler seltener auftritt.

Ich habe einen Audi A4 bj96 AFN 196tkm

Folgende Sachen wurden aufgrund der forumsbeiträge schon getauscht oder überprüft.

LMM getauscht
Unterdruckschläuche alle getauscht ( bis auf den der in den Fahrgastraum verschwindet.)
Druckwandler 1H0 96 627 A getauscht
Unterdruckdose am turbo auf undichtigkeiten geprüft
Stangenhub der Druckdose sieht ok aus ( beim starten des Motors zieht die stange an beim ausschalten fällt die stange deutlich ab.)
Beim Turbolader den Ansaugschlauch abgebaut und turbo auf Leichtgängigkeit und verkanten geprüft OK.

Der motor vibriert im Stand deutlich ( hatte ich im Sommer letzten Jahres auch schon wurde aber nichts bei 3 verschiedenen VAGs gefunden ) Im Winter war das vibrieren nicht da !!!!! Erst als es plötzlich 15 Grad wärmer draußen war trat der Leistungsverlust als auch das Vibirern fast zeitgleich wieder auf.

Bei VAG war ich auch schon aber die konnten MAL WIEDER icon_mad.gif nix feststellen.

Was kann ich noch schauen ( Tempfühler oder sowas kontrolieren ? )


MFG

Glenn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 13:44    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Ich hatte beim gleichen Auto mal einen komischen Fehler am Abschaltventil. Da ging die Steuerung in den Notlauf, Leistung deutlich weniger. Nach Zündung aus und wieder an war alles normal. Allerdings hatte ich einen Eintrag im Fehlerspeicher der auf das Abschaltventil hindeutete, weiß aber nicht mehr welchen. Auf jeden Fall leuchtete die Kontrollampe für die Motorsteuerung.

Lösung: Abschaltventil an der Einspritzpumpe ausgebaut, angeguckt, dabei gedacht: sieht doch ganz gut aus und kannst eh nix machen dran, wieder eingebaut und der Spuk war vorbei. Ich vermute ein Kontaktproblem, entweder Masse am Gewinde oder Kabelanschluss, was durch den Aus- und Einbau behoben war. Ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTHB



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 19:12    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Hallo !

also war noch mal beim unfähigen VAG und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen

Saugrohr regel differenz ( oder so ) ich habe noch ein rückschlagventil in der unterdruckleitung gewechselt das war es aber auch nicht.

Nun ja ich habe mir jetzt einen gebrauchten turbo bestellt und werde den tauschen.

Weil wenn ich starte oder abschalte geht die druckdose mal mehr mal weniger rauf und runter also denke ich das die verstellung klemmt. reinigen und zigmal rauf und runter haben nicht geholfen.

Na ja und wenn es nicht der turbo war freut sich jemand bei Ebay .......

Sch... icon_evil.gif Auto

Ach ja jetzt wo alle unterdruckleitungen und diverse teile neu sind wackelt der Wagen in stand noch mehr .............
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 9:29    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Bei dem Fehlereintrag halte ich das Regelventil für den Turbo für die Ursache. Den Fehler hatte ich nämlich auch schon mal.

Kostet gar nicht sooo viel und ist viel leichter auszutauschen.

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTHB



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 10:41    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Hallo ! Das habe ich auch schon getauscht icon_sad.gif

( Druckwandler )

MFG

Glenn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 12:10    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

GTHB hat folgendes geschrieben:
Weil wenn ich starte oder abschalte geht die druckdose mal mehr mal weniger rauf und runter also denke ich das die verstellung klemmt. reinigen und zigmal rauf und runter haben nicht geholfen.

Kommt mir bekannt vor, vom 97er G3 AFN. Der hatte noch den VNT15 Lader mit der kleinen Membrandose, deren Stellkraft ab ca. 20Tkm immer mal wieder vor den Rußdepots in der VTG kapitulierte . . .

Letztlich geholfen hat nur eine größere Dose, die es damals noch bei Laderdiensten zu kaufen gab.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2006, 12:16    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

GTHB hat folgendes geschrieben:
Hallo !
Ach ja jetzt wo alle unterdruckleitungen und diverse teile neu sind wackelt der Wagen in stand noch mehr .............


Turbo wird doch im Stand kein Wackeln verursachen, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTHB



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 12:28    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Ich bin ja immer noch der meinung das das nicht unbedingt der Turbo ist

Aber wenn ich Ihn nicht tausche werde ich das nie rausbekommen icon_smile.gif))))))))))

Kinder entdeken die Welt ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 12:37    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Aber wenn ich Ihn nicht tausche werde ich das nie rausbekommen

Frag mal beim Freundlichen ob sie dich aufnehmen - mit dieser Aussage qualifizierst du dich zumindest für den Job icon_twisted.gif

Ist die VTG leichtgängig? Lässt sich der Lader bei abgenommenem Saugschlauch mit den Fingern drehnen, ohne dass beim hin- und herbewegen die Schaufeln am Gehäuse streifen? (ein defekter Lader lässt sich meistens auch drehen icon_exclaim.gif ) Axialspiel?

Letztlich geholfen hat nur eine größere Dose, die es damals noch bei Laderdiensten zu kaufen gab.




Defekten Lader bei iiiibäääääh um ein Butterbrot kaufen, und Dose davon nehmen icon_wink.gif


Glaub aber nicht dass es am Lader liegt, da
Turbo wird doch im Stand kein Wackeln verursachen, oder?


Wegen wackeln/ruckeln: hast du schon mal den NHG/NBF gecheckt?
Nach oben
GTHB



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 16:08    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Ja als TEILETAUSCHER bin ich prima !!! icon_wink.gif

Ne den NHG habe ich noch nicht geprüft ( weis erhlich gesagt nicht mal wo der ist icon_smile.gif

Und was ist der NBF ?? habe schon gesucht nach einer ABKÜRZUNGSTABELLE hier aber noch nix gefunden hat jemand einen LINK für mich ?

( Habe früher nur Sciroccos geschraubt da hatte ich nie mit TURBOS zu tun icon_biggrin.gif ) Da war ne einspritzanlage schon ein HIGH LIGHT höhöhö

Und da das mein erster Diesel ist bitte ich für mache unwissenheit um vergebung icon_rolleyes.gif

MFG

Glenn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 16:33    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Nadelhubgeber - oder wie er richtig heißen müsste Nadelbewegungsfühler. Meldet dem Steuergerät den tatsächlichen Spritzbeginn. Er sitzt in der Düsenhalterkombination am 3. Zylinder, weswegen diese auch höher ist. Es geht ein Zweipoliges Kabel von ihm weg, welches zu einer Steckverbindung führt. Stecker abziehen. Nun wird dein TDI in den Notlauf gehen, aber beschriebene Symptome sollten ausbleiben, wenn es der NBF ist.

Es gäbe dann noch die Möglichkeit den Motor per Helfer auf ca. 3000 1/min halten zu lassen, und man klopft mit einem stumpfen Gegenstand (Schraubenzieherstiel) gegen die DHK mit dem NBF. Läuft der Motor nun unrund, oder hat Aussetzer, so hat man den Störenfried gefunden. Neu kostet so eine DHK mit NBF 130€ + Versand. Beim Boschdienst um ca. 300€. Ob Rainer die auch anbietet weiß ich nicht.......
Nach oben
nick_diamond



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 16:54    Titel: kenn das Problem Antworten mit Zitat

hatt bei meinem A4 dasselbe Problem, nur dass es bei mir im Sommer weg war und erst zur kalten Jahreszeit wieder kam.
Im Fehlerspeicher unter anderem: Ladedruckregelventil.
Und genauso war es dann auch. EUR44,- und in 5min. getauscht.
Eigenartigerweise konnten mir das 3 Werkstätten nicht sagen.
Überprüfen kannst du das, wenn du vorsichtig mit dem Finger auf das Ventil greiftst, du müsstes das schalten spüren bzw. sogar hören. Bei mir tat sich gar nichts mehr.
Audi A4 1,9 tdi
BJ.: 96
210000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTHB



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2006, 13:06    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart OK AFN Antworten mit Zitat

Da mir aufgefallen ist das die meisten zwar Ihr Problem posten aber nie was es nun wirklich war wollte ich mal mit guten Beispiel vorangehen und schreiben was es war.

Also : ES WAR DER TURBO besser gesagt es war die verstellung die Harkelig und schwergängig war.

Ich hatte mir bei Ebay einen Turbo besorgt ( und dann noch einen weil der auch nicht ok war, ging aber auf Kulanz) und habe dann aus 2 Stück einen gebaut.

War völlig einfach. Beim Basteln ist mir dann aufgefallen das innen im turbo drei Imbusschrauben sitzen die die verstellung der Flügel festhalten. Wenn man die wieder festdreht verkanntete auch die verstellung nicht mehr !!!!! ( Komisch oder icon_wink.gif ) Ich habe dann aber den Überarbeiteten eingebaut weil das Lagerspiel nicht ganz so groß war wie bein meinem alten.

was man übrigends dringend machen sollte ist die verstellschraube von der Unterdruckdose mit lack zu sichern die löst sich sonst und auf eimal ist die leistung wieder weg icon_wink.gif))) aber jetzt ist auch auf meiner Schraube Lack. icon_lol.gif

Was ich immernoch habe ist das Wackeln im standgas. Bin aber noch nicht dazugekommen den Nadelhubgeber zu überprüfen........


To continue..............
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust AFN, nach Neustart alles OK Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust MKB ASZ ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.