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G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr

 
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ulf
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Beitrag08-05-2006, 12:32    Titel: G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

für die Rubrik "Man kann nie so doof denken, wie das Leben manchmal spielt":

Der Käufer meines alten G3 sagte mir heute, daß der Wagen seit der letzten Inspektion samt ZR-Wechsel nicht mehr richtig zieht.

1. Ein paar Meter Probefahrt ergaben (dank LDA), daß untenraus praktisch kein Ladedruck mehr aufgebaut wird.

2. Im Leerlauf den Steuerschlauch an der Laderdose abgezogen -> kein Unterdruck feststellbar.

3. Motor abgestellt und den Schlauch am Unterdruck-Eingang des Magnetventils abgezogen icon_arrow.gif ziiisch (der Unterdruckspeicher füllt sich mit Außendruck) . . . aha, der Unterdruck kommt also bis zum Ventil. Der Kabelstecker sitzt fest drauf.

4. den Steuerschlauch vom Ventil zur Laderdose verfolgt - nanu, der ist hinter dem Dieselfilter fixiert, obwohl da gar keine Halteschelle sitzt? Dran gezogen - nix, er bewegt sich weder längs noch seitlich.
icon_idea.gif Die werden ihn doch nicht mit dem neuen Dieselfilter eingequetscht haben?
Doch genauso war es: Der Schlauch legt sich von selbst so, daß er im Bereich der Unterkante des Filters am Federdom verläuft und beim Festschrauben des Filters treffsicher zugequetscht wird. So bekommt der Lader keinen Unterdruck, die VTG steht ständig offen und baut erst ab ca. 2500 rpm ganz allmählich Druck auf.

5. Filter gelöst, Steuerschlauch wegedrückt, Filter festgeschraubt . . . und der AFN zieht wieder so, wie es sich gehört.


VAGCOM hätte natürlich gesagt "kein Ladedruck trotz passendem LD-Tastverhältnis".
Was schätzt Ihr: In wieviel % der VAG-Werkstätten bekäme man bei diesem Problem einen neuen Lader, mindestens aber ein neues LD-Magnetventil angedreht?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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dieselmartin
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Beitrag08-05-2006, 12:41    Titel: G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
mindestens aber ein neues LD-Magnetventil angedreht


dass beim G3 AFN doch auch schon ein Vermoegen kostet !!!

Genaugenommen: NUR 110 EUR

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag08-05-2006, 13:27    Titel: G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Antworten mit Zitat

Wär praktisch wenn Rainer das unter Fehlersuche&Anleitungen antackern könnte icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag08-05-2006, 13:46    Titel: G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Wär praktisch wenn Rainer das unter Fehlersuche&Anleitungen antackern könnte icon_wink.gif

Das kann ich auch . . . bin aber nicht sicher, ob das zu exotisch ist, also "mein" Schlauch sich als einziger unter 100 genau hinter den DiFi verdrückt.

Und schließlich steht es schon (mit Schlauch geknickt statt gequetscht) in der Fehlerliste im FA über die Pneumatiken icon_wink.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag08-05-2006, 14:04    Titel: G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Antworten mit Zitat

also 'mein' Schlauch sich als einziger unter 100 genau hinter den DiFi verdrückt.


nein, ich meinte allgemein....... man sollte halt mißtrauisch werden, wenn ein Schlauch irgendwie 'unnatürlich' verlegt ist. Hatte das mal an einem AAZ der ewig brauchte um Schub zu entwickeln - da war der Schlauch zur Ladedruckanreicherung unter der Kurbelgehäuseentlüftung eingequetscht und schon flachgedrückt.

Und wann glaubst du wird das passiert sein? - Richtig - als sie beim Freundlichen den Ventildeckel beim Zahnriemenwechsel ab hatten icon_evil.gif
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Arno
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Beitrag08-05-2006, 16:50    Titel: G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Antworten mit Zitat

Was schätzt Ihr: In wieviel % der VAG-Werkstätten bekäme man bei diesem Problem einen neuen Lader, mindestens aber ein neues LD-Magnetventil angedreht?

Denke mal diese Fehlerchen haben einen nicht gerade unerheblichen Anteil. Dass dem unwissenden Kunden gar ein neuer Lader angedreht werden würde halte ich nichtmal für so unwahrscheinlich. Die 'Fachwerkstatt' wird ja schließlich wissen was dem Auto fehlt icon_evil.gif . Wahrscheinlich redet man dem Kunden noch ein dass bei nem ollen G3 / Passat / Polo / wasauchimmer so ein teurer Lader nimmer lohnt, man das Auto aber beim Kauf eines Neuwagens in Zahlung geben kann. Mit AGR, LMM, R109 usw. ists auch das gleiche leidige Thema. Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf icon_rolleyes.gif .
Deswegen dürfen die bei meiner Kiste nur an die Klimaanlage ran und das ist auch gut so icon_twisted.gif (Klimafüllgerät ist mir etwas zu teuer für den Heimgebrauch).
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hb2000
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Beitrag09-05-2006, 10:01    Titel: G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Antworten mit Zitat

hallo

Was schätzt Ihr: In wieviel % der VAG-Werkstätten bekäme man bei diesem Problem einen neuen Lader, mindestens aber ein neues LD-Magnetventil angedreht?

ich würde mal zielsicher hehaupten, dass in 9 von 10 fällen ein neuer lader fällig wird - und am besten noch ein neuer unterdruckschlauch,
da der alte zufällig gequetscht war unter dem dieselfilter und nicht mehr in ordnung ist - und dann läuft der wagen wieder wie neu icon_twisted.gif

gruss

hb2000
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ObenbeiMutti
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Beitrag09-05-2006, 11:03    Titel: G3 AFN: Nach Inspektion kein Ladedruck mehr Antworten mit Zitat

Das geht für mein Dafürhalten schwer in die Richtung...

der Halbgott in Weis hat mich verpfuscht in einer übermüdeten lieblosen OP..

..um danach stocksteif zu behaupten, dass die Beschwerden einzig an meinem beschissenen Lebenswandel und meinem unangemesenem Umgang mit der Wunde/Heilung
liegen....

schöne Scheiße

Hier weiß man sich ja noch zu helfen, Rainer &Co sei Dank,

aber was wohl in deutschen Privathaushalten dadurch für wirtschaftliche Super-Gaus entstehen???

Wenn ich noch einen kleinen Tacken paranoider wäre, so würde ich mich manchmal aus dem Fenster lehnen und Vorsatz bei diesen ******** Händlern vermuten.

Wäre folgendes nicht allein schon schlimm genug->ATU in M wollte mir mal meinen Wagen mit nem Restwert von nicht ganz 4000€ bald neu aufbauen für läppische 2500. 'Nein so darf und kann ich Sie nicht fahren lassen.. usw'

Gut dass sich hier in Ostbayern die Leute vertrauensvoll an den 'Warschauer Pakt' und dessen billige schnelle und kompetente Werkstätten wenden. -> wenn bei uns die vogelwilde Teiletauscherei los geht (bekommen VAG-'partner' Provision bei KKK und Garret? für unangebracht getauschte Turbos?), sind die CZler noch in der Lage fürn Appel und ein Ei u.U. was zu improvisieren.

Das zynische dabei ist, dass finanzschwächere nichtschraubende Leute so am Ende bald den gleichen Preis zahlen wie Neuwagenfahrer, einzig sie müssen den Preis nicht auf einmal finanzieren/zahlen, sondern in zahllosen Reperaturen abstottern.
Dafür fahren diese immer mit alten durstigen z.T. unsicheren Autos rum.
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