VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG-Gestänge reinigen, gängig machen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 11:08    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass wenn ich bergauf fahre und im 3ten Gang das Gas durchtrete, dass der AFN in den Notlauf springt. Nach einem Neustart ist das Problem dann weg.

Nachdem ich die Suche benutzt habe, möchte ich jetzt mal das VTG-Gestänge begutachten, wo finde ich das? Ist das an der Dose, die man (wenn die Motorabdeckung entfernt ist) über dem Lader sieht? Habe keine Stange gefunden.

Wie sollte man diese "warten"? Kupferpaste?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 11:13    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

3 Wörter:

Welches Auto? Suchfunktion! icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2006, 11:19    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

und noch ein Link:

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

Da ist ja sowas von STANGE ...

Und diesmal vorweg:

WENN du das Teil auseinanderbaust, LASS BLOSS die Schaufelraeder auf der Welle.
Wenn du die abschraubst, kannste alles wegschmeissen (oder fuer viel Geld zur Spezialwerkstatt bringen)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 11:56    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

nix Kupferpaste. Die Dose prüfen, wenn es das nicht ist, liegt es normalerweise an die verstellbare Schaufeln (siehe Link, nicht verwechseln mit das "Schaufelrad" auf der Welle). Die tut man nur reinigen, aber nicht einfetten.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
WENN du das Teil auseinanderbaust, LASS BLOSS die Schaufelraeder auf der Welle.
Wenn du die abschraubst, kannste alles wegschmeissen (oder fuer viel Geld zur Spezialwerkstatt bringen)


hatten wir doch letztens schonmal, oder icon_wink.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 13:55    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

Golf III Variant Bj 97 AFN 1,9 81 kw

Bin in der Suche nicht fündig geworden, darum hab ich mich getraut hier zu fragen...

Kann es wirklich sein, dass nach 160.000 km die Räder so zugesetzt sind, dass das hakt? MÜsste das dann nicht in allen Gängen vorkommen?

Danke für die Antworten


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2006, 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2006, 13:59    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

SpecialD hat folgendes geschrieben:

Bin in der Suche nicht fündig geworden, darum hab ich mich getraut hier zu fragen...


icon_question.gif Wie, oder besser, nach was hast du denn gesucht icon_question.gif

Wenn ich "VTG reinigen" eingebe, krieg ich 39 Threads ... und da war nichts dabei ?

icon_rolleyes.gif martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 14:04    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

VTG-Gestänge zum Beispiel, da ich ja nicht wusste, dass es sich offensichtlich nicht um das VTG selber handelt.

Sorry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2006, 14:12    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

Hi

Ich frage das, nicht um dich blosszustellen, sondern um besser und gezielter helfen zu koennen:

Was ist fuer Dich die VTG und was das VTG-Gestaenge ?

Fuer mich ist die VTG das ganze, was die variablen Querschnitte des Abgasturbinen-Gehaeuses ausmacht:
Also die neun Schaufeln in ihren Drehlagern, der Verstellring, der Kipphebel des Verstellrings, der nach aussen geht und im weitesten Sinne sogar die Unterdruckdose.

Ich verstehe also die "VTG" eher als Prinzip, als als einzelnes Bauteil. Nur wenn es deteilierter wird, unterschiede ich diese Teile.

Hat ein TDI seltsam schwankenden Ladedruck, liegt das oft "an der VTG".
Wenn man dann genauer untersucht, ist es entweder eine gerissene Unterdruckdosen-Membran, ein klemmendes Drehlager einer oder mehrerer Leitschaufeln oder eine Falsch justierte Stange zwischen U-Dose und aeusserem Kipphebel.


So, hoffe helfe und klaeren zu koennen.
m;

PS. Lieber nach "VTG*" suchen und schrittweise verfeinern als nach zu genauen Begriffen wie "VTG-Gestänge" (ich schreib z.b. alles mit "ae" statt "ä", also findest du schon mal nix von mir icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2006, 14:13    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "Raeder zugesetzt" ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 14:18    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

Ich meinte die verstellbaren Schaufeln.

Tritt aber nur beim ersten Beschleunigen auf, danach dreht er normal hoch, ohne in den Notlauf zu schalten.

Also ausbauen und reinigen.

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2006, 14:23    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht irre, ist es schon oefter beschrieben worden

Ich wuerde (und werde demnaechst an einem ASV) schrittweise vorgehen, wenn du nicht sofort scharf drauf bist, den Turbo zu zerlegen.

- von Hand beweglichkeit testen
- VAGCOM im Grundeinstellungsmodus mal "arbeiten lassen"
- Auf der Autobahn "freibrennen"

Am besten ist natuerlich Zerlegen und Putzen.

Vielleicht sind ja auch deine Einspritzduesen nicht mehr fit und lassen extra viel Russ entstehen, so dass die VTG zugerusst wird....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2006, 14:23    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11527&highlight=vtg+schaufel

Das kann niemand pauschal sagen, wann so eine VTG schwergängig wird. Das kann leider sehr früh passieren oder auch niemals. Hängt auch sehr mit der Art der Fahrzeugbewegung zusammen. Kurzstrecke gibt es vielleicht schneller ein Problem als bei regelmäßiger Vollastfahrt auf der BAB.

säubern ist nicht schwer, wenn man vorsichtig ist und nur den Turbolader öffnet, NIE die Schaufelräder von der Welle nehmen. Dafür gibt es keinen Grund.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 15:45    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

Naja die Fahrweise ist immer die gleiche, bis der Motor warm ist, dreh ich nicht höher als 2000 u/min, wenn er warm ist, gehts kurz auf die Autobahn und dann halt Turbo wieder abkühlen lassen vor ich ihn abstelle.

Jetzt kommt mal eine LDA rein und wenn ich Zeit habe werde ich den Turbo mal ausbauen, gibt es da irgendwelche weiteren wichtigen Infos, außer Schaufelrad nie von der Welle nehmen?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 15:47    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

Das mit den Gängen hab ich mir damals (als ich das Prob. hatte) so überlegt(als Laie)


Das taucht nur in bestimmten Gängen auf, weil Du in den ganz kurzen Gängen selten das Zeitüberschreitungsintervall des Überüberdrucks für den Notlauf erreichst,
und in den gaaanz langen die hackelige klemmende Mechanik doch vielleicht noch hinterherkommt die Schaufeln nachzuregeln, weil Du mit diesen länger in best. Drehzahlfenstern verharrst.

Deshalb ist es der 3te und der 4te bei solchen Indikationen immer die Wahl deines Autos.

Aber ohne Gewähr icon_wink.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 17:59    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

SpecialD hat folgendes geschrieben:
gibt es da irgendwelche weiteren wichtigen Infos, außer Schaufelrad nie von der Welle nehmen?

habe es einmal gemacht, vielleicht ist das noch hilfreich:
- ich persönlich wurde das VTG-Gestänge (Stange vom Druckdose zu Turbo) nicht auf die Verschraubung/Längeverstellung öffnen/trennen, sondern an der Turbo abnehmen. Die länge der Stange wird auch eingestellt. Geht vielleicht auch, mit Markierungen, aber so ist leichter.
- vielleicht nicht gerade im Wohnzimmer tun, ist eine Sauerei icon_biggrin.gif Vielleicht sogar Klinikhandschuhe anziehen.
- Nachsehen oder markieren, wie der Ring im Turbo, die diese einzelne Schaufeln gleichzeitig antreibt drinnen ist. Geht nur einmal, aber trotzdem, damit du nicht puzzeln musst.
- kein Fett oder dergleichen an die Schaufeln oder Betätigung. Es reicht wenn sie sauber sind.

Viel Spaß!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 18:39    Titel: VTG-Gestänge reinigen, gängig machen Antworten mit Zitat

So danke erstmal für die Antworten!

Hab beim heimfahren getestet, schön warmgefahren und als er dann warm war hab ich zuerst im 2ten hochgedreht, dann 3ter usw. also nicht im 2ten frühgeschaltet und dann im 3ten durchgedrückt.... keine Probleme.

Ist das möglich, dass das Gestänge nur beim ersten hochdrehen nicht nachkommt?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Gestänge gängig machen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Gestänge einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Gestänge zu lang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Am VTG Gestänge drehen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.