VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 11:53    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Passat 35I AFN.
Letzten Winter habe ich von den Gelenkwellen die Aussen und Innen Gelenke gegen neue ersetzt. Problem war, leichtes zittern des Lenkrades bei Autobahnfahrt, ich tauschte schon alles mögliche voher wie, neue Radlager mit naben, neue Bremsscheiben, alle Achsbüchsen vorn.
Nun ist das zittern zwar weg, volle ruhe auf der Bahn. Aber, wenn ich an fahre aus dem Stand fängt das Lenkrad an sich hin und her zu Bewegen ( man merkt es beim leichten festhalten, wie wenn man mit der hand das Lenkrad leicht hin und her bewegt ).
Ab ca 60 Km/h verschwindet es, wenn der Motor ohne Last ist, Berg ab zb, kein schlagen spürbar.
Räder sind schon zich mal gewuchtet worden, 8x17 Porschefelgen mit Conti Reifen 215/ 40 ZR17.

Kann es sein, das die Gelenke weil sie noch Neu sind, (400Km bis jetzt gefahren) noch sich einlaufen müssen.


habt ihr eine Lösung des Problemes, in der Suche fand ich nichts Passendes.
mfg mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2006, 12:11    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Irgendwie hört sich das nach Achsvermessen an, hast du aber bestimmt schon gemacht, oder? Da sollte alles 100%ig sein. Auch die Räder können in Spurillen ein bisschen "suchen". Ansonsten weiß ich es auch nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 13:03    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie alt sind die Reifen? Lange Standzeiten?

Hatte mal was ähnliches...... auch zich mal wuchten lassen, Gelenke gewechselt usw.... waren schlussendlich nur die Reifen...

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2006, 13:17    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Hi, jo,

Zitat:
Aber, wenn ich an fahre aus dem Stand fängt das Lenkrad an sich hin und her zu Bewegen ( man merkt es beim leichten festhalten, wie wenn man mit der hand das Lenkrad leicht hin und her bewegt ).

plattgedrückte Reifen oder miese Gelenke.
Das mit den Reifen hatte ich auch schon mal, ist mit der Zeit besser geworden aber nie mehr ganz weg gegangen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 19:48    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit meinem Golf ein ähnliches Problem.
Starkes Lenkradzittern im Bereich von 90 bis 120 Kmh und sehr starke Abrollgeräusche im Bereich so bis 50 Kmh.
Die Symptome sind seit dem Wechsel auf Sommerräder.
Die Abrollgeräusche hatte ich schon letztes Jahr nun ist auch noch diese Vibration hinzu gekommen.
Die Sommerräder wurden liegend gelagert, sollten sich also nicht platt gestanden haben.
Ich fahre die Eagle F1 in 195/50 jetzt in der dritten Saison. Sie sind also nicht so alt.
Doch warum diese Unwucht? Vom lagern?
Ich habe letztes Wochenende eine neue Antriebswelle verbauen müssen und ich bilde mir ein, das seit dem die Vibration stärker ist.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2006, 19:51    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Hi,

ist evtl. Schmutz oder Rostbrösel zwischen Radnabe und Bremsscheibe gelangt? Weil dann eiert ja das ganze Rad nach links und rechts.
Antriebswellenmutter richtig festgezogen und Scheibe nicht vergessen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 22:19    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen,
danke für eure antworten.

meine reifen sind 1 jahr nicht mal alt, er stand halt im winter im der garage ( sommerauto mai - september ), liegt es vielleicht da dran?
vor dem wechsel der gelenke war dies nicht.
rost ist absolut keiner zwischen radnabe und bremsscheibe, achsmuttern sind bombenfest, es sind schon die neuen mit 12 kannt - schlüsselweite 30.
wenn ich ihn bei mir auf der hebebühne habe ( lasse ihn im 5. gang mit leerlaufdrehzahl laufen ), die felge läuft gerade aber das profil eiert ein klein wenig. kann es vom stehen im winter kommen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 7:29    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Hallo,

die Scheibe ist drunter und die Mutter ist auch richtig fest. Die Anlagefläche von Nabe und Scheibe habe ich auch gut gereinigt.
Das nach dem Wellentausch die Vibrationen stärker wurden ist auch nur subektives Empfinden. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Mit Winterreifen auf der Vorderachse ist der ganze Spuk aber vorbei.
Ich denke ja auch das es an den Reifen liegt. Nur wie kann das durch liegen kommen?
Letztes Jahr hatte ich zwar schon die starken Abrollgeräusche, aber noch nicht dieses schlackern des Lenkrades bei höheren Geschwindigkeiten. Bei hohen Temperaturen ist es zu dem viel stärker.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 8:56    Titel: Vibrationen Antworten mit Zitat

Habt ihr schon das Profil geprüft (Sägezahnprofil) in Bezug auf eure Abrollgeräusche.

Gruß Andy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 9:54    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Hi,

da habe ich auch schon dran gedacht. Ich kann bei dem V-Profil aber kein Sägezahn-Effekt erkennen. Ich hatte das schon mal bei anderen Reifen, die hatten aber eher Stollen wo man den Sägezahn gut erkennen konnte.
Aus anderen Foren habe ich aber schon erfahren, das gerade die Reifen mit V-Profil Probleme mit Sägezahn haben.
Kann denn ein starker Sägezahneffekt auch die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten erklären?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 10:01    Titel: Vibrationen Antworten mit Zitat

Ja eigentlich schon. Das merkst du am deutlichsten, wenn du ein Fenster beim fahren unten hast. Ist das originalfahrwerk noch drin?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 11:07    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Hi,

ist nicht mehr das originale Fahrwerk. Der Wagen ist ca. 30mm tiefer. Da sind Eibach Federn und rote Koni Dämpfer drin.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 11:22    Titel: Vibration Antworten mit Zitat

Dann bin ich fürs Fahrwerk, hab das jetzt schon oft gehört und gesehen.

Hab selber G3 Variant TDI mit KW-Gewinde und ähnliche Probleme
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 13:16    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Hi,

du meinst also, durch das Fahrwerk entsteht der Sägezahneffekt und dadurch kann das Vibrieren verursacht werden?
Das muß aber auch was mit den Reifen zu tun haben. Bei älteren Gummies habe ich schon mal die Probleme gehabt, aber immer nur mit den Sommerrädern.
Bei Winterrädern, 185/60 gab es noch nie diese Probleme.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 13:27    Titel: vibration Antworten mit Zitat

Ja ab 15 Zoll ist das so, jedenfalls ist es mir so aufgefallen. Meiner Meinung hat das auch etwas mit der Gummimischung zu tun.
Richtig mit Winterrädern ist alles super.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 19:12    Titel: Lenkrad schägt hin und her bis 60 Km/h Antworten mit Zitat

Zu meinem Problem nochmal icon_redface.gif ,

Heute tauschte ich die Räder vorn <--> hinten, gebracht hat das nichts. Ich habe ien Gewindefahrwerk drinn von FK, zwischen Rad und Radkasten vorn sind 2cm platz, also so tief ist er nicht und letztes Jahr war ja alles ok. Er schüttelte eben nur bei höheren Gechwindigkeiten, dann tauschte ich die Gelenke --> das schütteln is weg bei 100, jetzt ist nur noch beim Anfahren eben dieses blöde Lenkrad wackeln. icon_mad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Vibrationen im Lenkrad Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge TT Lenkrad 2006 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkrad-Umbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geräsuche vom/aus Lenkrad? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.