VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 13:32    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselgemeinde.

Ich habe gestern meinem Golf VI ALH Mj. 2002 eine neue Programmierung verpassen lassen. Die Leistung wurde von 90 auf 120 PS angehoben, und das Drehmoment von 210 auf 266 NM.
Zum Fahrgefühl: Er zieht jetzt schon mächtig an.
DZR-Zeiten:
Original 8.8 – 9.2 Sek.
Chip: 7.2 -7.8 Sek. (1460 kg mit Fahrer)
Beschleunigung 130-150 original: 15 Sek. Danach 7-8 Sek.
Anschließend habe ich mit VAG geloggt.
Laut Tuner wurde der Ladedruck um 0,25 bar angehoben.:

Folgende Werte MWB 11 habe ich geloggt Vollgas 4-Gang(es ging Bergrauf):

TIME Engine speed Specified MAP Actual MAP D.cycle MAP

403.48 1344 1254.6 1275.0 39.8
404.68 1449 1948.2 1428.0 24.7
405.88 1596 1989.0 1825.8 39.8
407.08 1785 1989.0 2152.2 59.0
408.28 1953 1989.0 2335.8 74.1
409.48 2100 1989.0 2050.2 68.1
410.68 2247 1989.0 1897.2 64.9
411.88 2394 1989.0 1927.8 65.3
413.08 2499 1989.0 1917.6 63.4
414.28 2625 1989.0 1978.8 64.5
415.48 2730 1989.0 1989.0 64.1
416.68 2856 1989.0 1999.2 65.3
417.88 2961 1989.0 2009.4 65.7
419.08 3066 1989.0 2019.6 67.3
420.28 3171 1989.0 1989.0 68.9
421.48 3297 1989.0 1978.8 69.7
422.68 3402 1989.0 1978.8 70.5
423.88 3486 1989.0 1978.8 71.7
425.08 3570 1989.0 1968.6 71.7
426.28 3633 1989.0 1978.8 71.3
427.48 3696 1989.0 1989.0 72.1
428.68 3738 1989.0 1989.0 71.7
429.88 3780 1989.0 1989.0 72.1
431.08 3822 1989.0 1989.0 72.1
432.28 3885 1989.0 1978.8 72.1
433.48 3927 1989.0 1978.8 71.7

MWB 11 im Leerlauf:

0.34 903 1142.4 1009.8 24.7
1.54 903 1142.4 1009.8 24.7
2.74 903 1142.4 1009.8 24.7
3.94 903 1142.4 1009.8 24.7

MWB 8 ergab.
TIME Engine speed I.Q. Driver's req. I.Q. via rpm(Torq) I.Q. via air mass

404.28 1407 47.8 50.0 37.4
405.48 1554 48.6 51.0 39.4
406.68 1722 47.8 51.0 40.6
407.88 1890 47.2 51.0 40.8
409.08 2058 46.6 51.0 40.8
410.28 2205 46.0 51.0 40.8
411.48 2352 45.6 51.0 40.6
412.68 2478 45.2 51.0 40.2
413.88 2583 44.8 51.0 40.2
415.08 2688 44.4 51.0 40.2
416.28 2814 44.2 51.0 40.0
417.48 2919 43.8 51.0 39.8
418.68 3024 43.6 51.0 39.6
419.88 3150 43.2 51.0 39.6
421.08 3255 43.0 51.0 39.6
422.28 3360 42.8 50.8 39.6
423.48 3444 42.6 50.2 39.6
424.68 3528 42.6 49.8 39.6
425.88 3612 42.4 49.4 39.4
427.08 3675 42.2 48.8 39.0
428.28 3717 42.2 48.6 38.8
429.48 3780 42.0 48.2 38.6
430.68 3822 42.0 47.8 38.4
431.88 3864 41.8 47.4 38.2
433.08 3906 41.8 47.2 37.8

Der LMM lieferte konstant seine Soll-Werte (850 mg/R) bis 3700 U/min danach ging es auf
(800 mg/R).

Sorry für diese Darstellung.

Meine frage lautet:
Warum sind die 0,25 Bar LD-Anhebung nicht im Log MWB 11 zu sehen und warum ist der LD-Sollwert im Leerlauf auf 1142 mbar heraufgesetzt worden.
Handelt es sich hierbei vielleicht um eine schlechte (unprofessionelle (fake in der Programmierung)) LD-Anhebung.
Wie ist Eure Meinung zu diesem Tuning?

Gruß

Borys
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 13:41    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Hm,

in der Tat sieht das komisch aus. Die Werte passen nicht mit der Aussage des Tuner zusammen.

Wo hast du gemessen ?
Die A1 hoch (Moselaufstieg) ?
Denn 4000 im 4. ist ja schon schoen schnell.

Im Leerlauf ist die VTG auf Anschlag "24.7%", und zwar "ZU".
Bei schnellem "Drauflatschen" muesste das auch nen heftigen Ueberschwinger geben .. allerdings auch schnell Druck, was der Tuner wohl damit bezwecken wollte.

Die Drehmomentgrenze auf 51 mg zu legen ist DRECK. Denn das ist das Pumpen maximum, also ist sie de facto AUSGESCHALTET und der Wagen laeuft IMMER an der Russgrenze.

Ich bin KEIN Tuner, aber das sieht nach MIST aus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 13:53    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

es war auf einer Landstrasse zw. Schweich und Föhren. Habe mich auch nicht getraut noch höher zu drehen es war wirklich schnell.
Es gibt auch ordentliche Überschwinger bis auf 1,5 bar, die gab es vor dem Tuning auch. Der LD wird aber schnell wieder eingeregelt.

Gruß

Borys
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 14:01    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Kannst du noch zwischen getuned und orginal waehlen ?

Dann wuerde ich mal Diagramme machen, wie der Lededruck sich verhaelt, wenn du orginal Gas gibst und was er getuned macht.

1,5 bar finde ich persoenlich fuer anvisierte knapp 1 bar recht heftig.

Ist deine VTG definitiv in Ordnung und mit orginal Software nicht an einen Anschalg (24.7 % bzw. 80-90%) gelaufen (ich weiss gerade nciht, wie der PWM wert fuer Maximales-Runter-regeln ist) gelaufen ?

Auf jeden Fall wuerde ich diese Software _nicht_ gerne fahren.
Mit der Abstimmung merkst du auch JEDEN Mikrogramm weniger, den der LMM liefert - eben weil du standig an der Russgrenze schleifst.

Tu Dir und deinen Mitmenschen aber den Gefallen und miss Vollgas im 4. nicht auf der Landstrasse - sondern auf der Autobahn.
Wenn du bis Foehren faehrst, kannste genauso gut auf die Autobahn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 14:42    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Hallo Martin

Die Programmierung ist leider nicht schaltbar.

MWB 11 Leerlauf vor Chiptuning

12.82 903 999.6 1040.4 24.7
14.02 903 999.6 1030.2 24.7


MWB 11 Leerlauf danach

0.34 903 1142.4 1009.8 24.7
1.54 903 1142.4 1009.8 24.7
2.74 903 1142.4 1009.8 24.7
3.94 903 1142.4 1009.8 24.7

Wird die VTG in der Grundeinstellung angesteuert, bewegt sie sich gleichmäßig hin und her.

Der Überschwinger verschwindet nach 1-2 Sek.
Die mit 1,5 bar sind aber mit Absicht provozierte Überschwinger.
Wird normal beschleunigt sind es etwa 1,25 – 1,35 bar.

Gruß

Borys
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 14:57    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

OK,

Da vor und nach dem Tuning die PWM auf 24.7 steht, scheint der Regler (Software) eine Abbruch bedingung zu haben, denn vorher ist das IST zu gross und nachher zu klein.

if (LEERLAUF) then VTG_ZU

Normale Schwinger bis auf 1.35 bar klingen schon realistischer.

Aber an dem Russgrenzen-geschrubbe aendert das auch nichts.

Hast du das Tuning offiziell gekauft ?

Wenn ja, bei wem ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 15:02    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Hi

was meinst Du mit offiziell? Es gibt halt keine Eintragung.

Die Software stammt von ****4***** Programmierern.

Gruß

Borys
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 15:22    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Villeicht kannst du mal eine andere Codierung (mit Seriensoftware) verwenden.

Normalerweise sind am Steuergerät noch Softwareversionen für Automatik und 4Motion/syncro abgelegt. Diese werden bei einem umschaltbaren Tuning genutzt.

Du wirst durchs umcodieren zwar einen Fehlereintrag (Kommunikation zum Bus unterbrochen, o.Ä.) bekommen, aber wenn du Glück hast läuft er damit normal.

Müssts am WE mal bei einem Handschalter ausprobieren (bei meinem mit Automatik geht auf der 4Motion Codierung nur die 1. Fahrstufe).
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-05-2006, 15:54    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Warum sind die 0,25 Bar LD-Anhebung nicht im Log MWB 11 zu sehen

ganz einfach, weil entweder derjenige der die Aussage gemacht hat sich geirrt hat oder der, der den Chip gemacht hat, nicht wusste wie er um 0,25bar anzuheben ist.

Hier im Shop wäre das nicht passiert icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 17:27    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich wollte ursprünglich mein Auto bei Dir tunen, aber es war mir zu weit und Steuergerät ausbauen, auf das Auto verzichten wollte ich auch nicht.
Na ja Nächstenmahl wird es bestimmt klappen. (Neue Düsen + Motorsport-Stufe 1)
Welche Düsen verwendest Du bei diesem Tuning (ALH) 0,205?
Ist es möglich den Ladedruck Programmiertechnisch zu erhöhen ohne, dass man es bei einer Loggfahrt mitkriegt?
Wie der Martin schon geschrieben hat fahre ich an der Russgrenze.

Gruß

Borys
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-05-2006, 19:15    Titel: Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Antworten mit Zitat

Hi,

Sauger der 3-te hat folgendes geschrieben:
....
Ist es möglich den Ladedruck Programmiertechnisch zu erhöhen ohne, dass man es bei einer Loggfahrt mitkriegt?

Ja, macht aber nicht wirklich Sinn, da sehr aufwendig. Ausserdem würde man es in Deinem Log auch ohne den Ladedruck anzugucken sehen.

Sauger der 3-te hat folgendes geschrieben:

Wie der Martin schon geschrieben hat fahre ich an der Russgrenze.

Ist die logische Folge...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia RS tdi MKB:BMN 12/07 - Bericht und Fragen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fragen zum Chiptuning nach Turboschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wundersamer HU Bericht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.