VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

gleichmäßige Einspritzdüsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 14:47    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Aloha miteinand'
gehe ich richtig in der Annahme, daß es sein kann, daß mein Motörchen ( 66kW TDI 1Z, EZ 5/96, 246.900km ) etwas weniger Leistung entwickelt, nachdem 3 von 4 ESD justiert wurden?
Folgendes ist passiert: die Düsen habe ich zum Bosch-Dienst gebracht, der hat aber nur 3 der Düsen justiert, die berühmte mit NBF ( Nr.3 ) nur gereinigt, äußerlich, und Spritzbild beurteilt, das bei allen noch sehr gut war. Nun sind 3 Düsen wieder bei 190 ( 191?) bar Öffnungsdruck, die eine spezielle aber nach wie vor bei um die 170bar, so wie es zuletzt eben alle 4 waren.
So ein bißchen kann ich mir ja vorstellen, wie die ESP arbeitet, aber nicht nach welchen Parametern sie gesteuert wird, und vor allem, was der NBF überhaupt zu melden hat.....
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Torsten

P.S.: die Düse ist als Tauschteil schon geordert und wird in Kürze eingesetzt, dann ist Ruh'
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2006, 14:55    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi

Was isn das fuer ein BOSCH Dienst.

Beim Zaharzt laesst sich ja auch keiner gefallen, 4 Zaehne aufbohren zu lassen und nur 3 zu fuellen. Was die gemacht haben, ist totaler MIST.

Die SprtzbeginnRegleung wird nun alle 4 Duesen nach der einen, zu fruehoeffnenden 170.bar Duese regeln. Also spritzen die anderen deutlich spaeter.

Spaet = Mehr Verbrauch, hoehere Abgastemperatur
viel zu spaet = Kolbenschmelzer.

Mach das weg, moeglichst schnell.

m;

PS: Was der NBF macht: Lies BOSCH: Dieselmotor-Management gut investierte 44 EUR
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 14:56    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Ja klar hat er dann weniger Leistung, da das STG glaubt auf allen 4 Zyl. früher einzuspritzen, als es die Düsen tatsächlich tun.

Dadurch kommt es zu Leistungsverlust, und es könnte im Extremfall - also bei Tuning und hoher Motorlast sogar zu Schäden an den Kolben kommen, da dann zu spät - und damit zu lange eingespritzt wird, und dann der Kolben schon wieder weit auf dem weg nach unten ist. Dabei kann es vorkommen, dass die Strahlen der anderen 3 Düsen die eingeschnürte Kolbenmulde (Rand) treffen und anschmelzen.

EDIT: Martin war schneller icon_sad.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2006, 15:02    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

"Laenger spritzen" tut er nicht, nur spaeter.

Laenger hiesse ja "mehr Menge". Er spritzt die richtige Menge spaeter ein, und damit evtl. ueber das gesunde "spaetest machbare Ende" hinaus.

Ja, sprachlich koennte man "lang" sagen, aber da lang schon fuer die reine Dauer benutzt wird, wuerde ichs hier nicht nehmen..

b ist laenger als a

aber d ist spaeter als c (und gleich lang)



spritzdauer.jpg
 Beschreibung:
 gleichmäßige Einspritzdüsen
 Dateigröße:  3,18 KB
 Angeschaut:  407 mal

spritzdauer.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:08    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

'Laenger spritzen' tut er nicht, nur spaeter.


Ja klar, mit länger meinte ich vom Kurbelwinkel des vom OT abwärtsgehenden Kolben her - hätte mich klarer ausdrücken müssen icon_redface.gif

Wenn man ein eventuelles Tuning berücksichtigt, wird allerdings schon für den eingeregelten SB zu 'lange' eingespritzt - vom Restwinkel zum Kolbenmuldenrand betrachtet....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2006, 15:17    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Es gibt keinen technischen Hintergrund den NHG nicht auch passend einzustellen, keine Ahnung warum die das nicht gemacht haben icon_question.gif
So wie jetzt ist es jedenfalls suboptimal.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:20    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Unser Boschdienst machts auch nicht; Der Meister meint, das ginge nicht einstellen, den könne man nur auswechseln icon_evil.gif
Nach oben
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:21    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


Was isn das fuer ein BOSCH Dienst.

....
PS: Was der NBF macht: Lies BOSCH: Dieselmotor-Management gut investierte 44 EUR


Hoppla! icon_eek.gif
Bosch-Dienst in AA, wollten mir mit ernster Miene verkaufen, daß niemand außerhalb des Bosch-Werkes diese Düse öffnen darf, resp. mit Sachverstand behandeln kann......
Nach noch größeren Reinfällen in KN und Radolfzell dachte ich eigentlich, an ein paar Vernünftige gekommen zu sein.
Ich hoffe, das ist nicht allzu tragisch, ich muß nochmal mit Umwegen zurück in die Werkstatt
meiner Verwandtschaft ( ca. 300km ). Diesmal werde ich aber bestimmt nicht Topspeed ausprobieren...... Tuning ist nicht, nur Schwung ausnutzen icon_cool.gif

44Eur und ein Buch für's klären einer Frage ? icon_redface.gif

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2006, 15:27    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Zitat:
44Eur und ein Buch für's klären einer Frage ?


Nein 44 EUR fuer verdammt viel Wissen. Wenn du das durch hast, kann dir kein Bosch-Kittel mehr erzehlen, keiner ausser dem "fliegenden Spaghettimonster" duerfe Duesen oeffnen.

Dann drehst du um, hast die Kohle beim Bosch gespart, das Buch ist bezahlt, du hast maechtig viel Wissen und sparts immer wieder, wenn Dir einer Schwachfug erzaehlt.

Und solche FugenFueller gibts im Automobilsektor mehr als Schrauben !

m;

PS: zum fliegenden Spaghettimonster hilft Dir google weiter
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 15:31    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Unser Boschdienst machts auch nicht; Der Meister meint, das ginge nicht einstellen, den könne man nur auswechseln icon_evil.gif


Das hat glaube ich Christian in meinen Beitrag auch gesagt, dass die bei Bosch nur die normalen Düsen instandsetzen, der NHG muss getauscht werden. TAW hat aber geschrieben, dass bei ihm auch der NHG instandgesetzt wurde (bei Bosch). Mir haben die gesagt, gibt es nur neu.

3 Bosch-Dienste, 3 Aussagen icon_evil.gif

Meine Angaben betreffen sogar die V6-Düsen, da ist es wohl nochmal etwas komplizierter. Eine Frechheit!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2006, 15:35    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Frechheit!


Nein, das waere naemlich viel besser.

"Frechheit" waere es, wenn die Jungs wuessten, was sie koennen und absichtlich was anderes sagen.
Aber sie wissen nicht, was sie tun. Tun aber so, als wuessten sie es.

Das ist viel schlimmer !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:38    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

@Herr Antje: achso - jetzt weiß ich wie du auf den NHG im thread 'Einspritzpumpe' gekommen bist - hast da wohl 2 threads verwechselt icon_idea.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 15:40    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
stimmt leider. Zum Glück habe ich ja euch. Ohne euch hätte ich auf den Bosch-Dienst hören müssen und hätte EUR 1.750,00 bezahlt. Jetzt knappe EUR 400,00, siehe Shop. Schöne Differenz.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 10:59    Titel: gleichmäßige Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Aloha miteinand'!
Nochmal Dank an alle!
Ein paar weitere Gedanken: Die 2 Bilder sollen das zeigen, soweit ich das hier kapiert habe.
Die Kurve des Druckaufbaus durch die Pumpe ist gegeben, die Düse Nr. 3 öffnet früher, bei niedrigerem Druck, die anderen erst später. Aber alle spritzen gleich lang, weil ja die Menge den Ausschlag gibt. Daurch werden 1,2, und 4 erst später schließen. So weit, so gut.
Allerdings, die wohl weniger schädliche Abgastemperatur und vor allem eine Schädigung der Kolben kann ich dadurch noch nicht nachvollziehen.
Ist es nicht eher so, daß, ein Extrem angenommen, einspritzen=verbrennen wenn der Kolben wieder runtergeht, ein kühleres Abgas erzeugt, deswegen ja die Minderleistung, weil der Maximaldruck sinkt und so, thermodynamisch gesehen icon_biggrin.gif ?
Und der angebrannte Boden, warum? Ist es der Normalfall, daß der Einspritzvorgang VOR dem OT abgeschlossen sein muß? Wenn dem so ist, dann kann natürlich Einspritzen auch bei
zu großer Annäherung des Kolbens passieren.....

Viel Grüße,
Torsten
http://home.arcor.de/enzo_f/Einspritzung%201-4%20alt.bmp
http://home.arcor.de/enzo_f/Spritzbeginn%20alt.bmp
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen für AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen J5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI Einspritzdüsen vom AFN im 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.