VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-05-2006, 20:40    Titel: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

Zitat:

hi leute, hab mich heute mal drangemacht mein auto mal wieder zu waschen. hab das seit dem winter nicht mehr gemacht. dementsprechend sah die kiste auch aus.
aber was seh ich nun!!??
überall unten am auto und am kofferraumdeckel "rost", sogar auf den plastikteilen. hab das auto nun ca. 10 monate. war quasi der erste winter. wo ich die karre gekauft habe war dieser astrein.
das sieht aus wie wenn lauter lackspritzer drauf wären. die farbe des autos ist silber, man sieht praktisch jeden roten punkt.
ok, dacht ich mir, nimmst ein bißchen verdünnung (der lack wird ja eh gereinigt und dann mit hartwachs versiegelt), denkste. keine chance.
man bringt ein paar punke mit dem fingernagel weg, aber da brauch ich ja dann 2 wochen, und hab danach keine fingernägel mehr.

hat jemand vielleicht das gleiche problem und- oder kennt einer ein hausmittelchen??? bevor die punkte nicht weg sind, brauch ich mit dem hartwachs gar nicht anfangen.
das komische ist ja vollgendes. vorm winter hab ich das auto auch mit hartwachs versiegelt, aber ich bekomm den dreck nicht ab.

merci für die hilfe

mfg, thomas



Es handelt sich hier um den sogenannten Inustriestaub bzw. Flugrost, den du dir irgendwo eingefangen hast.

Er wird mit einem sogenannten Flugrostentferner beseitigt, welcher auf den noch nassen, vorher gewaschenen Wagen aufgetragen wird. Nach einer Einwirkzeit wird das Fahrzeug nochmals gewaschen und das Zeug ist weg. Anschliessend wachsen, da der Lack nach der Anwendung des saueren Reinigers etwas abstumpft.

Zu beziehen ist der Reiniger im guten KFZ- Fachhandel.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WVG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: EMSLAND

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2006, 21:09    Titel: No body is bärfekt ! Antworten mit Zitat

Hi !

Das halte ich für eine korrekte Antwort auf eine außergewöhnliche Frage. icon_lol.gif

Außerdem währe jetzt der Zeitpunkt den ursprüglichen Beitrag aus dem
Klosett wieder hoch zu holen. icon_wink.gif

Schließlich hatte der Ersteller des Beitrages bereits mit der Überschrift seine
Verwunderung zum Ausdruck gebracht.


mfg

wvg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 12:41    Titel: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

Hallo

bei Auto's die neben Strassenbahnen parken, sieht man das auch sehr oft.


Viel Erfolg Rainer
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +900 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-05-2006, 16:27    Titel: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

Es ist auch möglich, daß es sich um Bremsenabrieb handelt. Tritt hauptsächlich an den Fahrzeugflanken auf bzw. bei entsprechender Aerodynamik der Karosserie auch am Heck.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-05-2006, 16:59    Titel: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

Servus,

möglichkeit die eher zutrifft:

- vom vorausfahrenden Winterdienst (Räumschild!)

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 18:56    Titel: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

Hi.

Hatte das auch mal. Aber nur an den Alufelgen. Meine Bremsen hatten eine Zeit lang Eisen auf Eisen verzögert, da ich keine Zeit zum Wechseln hatte. Auf jeden Fall hat sich der Metallabrieb richtig in den Lack der Felgen eingefressen. Obwohls die HA hatte sich doch beträchlich viel Eisen angesammelt. Kriegt man auch nicht mehr richtig weg icon_confused.gif .
Nach oben
Dieter W.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emskirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 19:12    Titel: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

Arno hat folgendes geschrieben:
...meine Bremsen hatten eine Zeit lang Eisen auf Eisen verzögert, da ich keine Zeit icon_exclaim.gif zum Wechseln hatte...


Echt unglaublich, da fällt einem nichts mehr ein!!! icon_rolleyes.gif
Passat Variant Highline 1,9 TDI (AVF) Bj. 11/2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 19:38    Titel: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

Echt unglaublich, da fällt einem nichts mehr ein!!! Jetzt aber schnell wieder ins Klosett damit!!
Sieh an.... DU mußt die genauen Umstände (Fahrstrecke, Zeitraum etc.) ja besser kennen als ich icon_evil.gif . Zumindest bin ich nicht rundum auf Eisen pur gefahren, nur um deine unwissende Neugier zu befriedigen icon_wink.gif .

Obwohls die HA hatte sich doch beträchlich viel Eisen angesammelt.
Wer lesen kann und und etwas technisches Verständnis hat ist klar im Vorteil icon_wink.gif . Ansonsten siehe oben.
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2006, 20:07    Titel: Re: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:

hi leute, hab mich heute mal drangemacht mein auto mal wieder zu waschen. hab das seit dem winter nicht mehr gemacht. dementsprechend sah die kiste auch aus.
aber was seh ich nun!!??
überall unten am auto und am kofferraumdeckel "rost", sogar auf den plastikteilen. hab das auto nun ca. 10 monate. war quasi der erste winter. wo ich die karre gekauft habe war dieser astrein.
das sieht aus wie wenn lauter lackspritzer drauf wären. die farbe des autos ist silber, man sieht praktisch jeden roten punkt.
ok, dacht ich mir, nimmst ein bißchen verdünnung (der lack wird ja eh gereinigt und dann mit hartwachs versiegelt), denkste. keine chance.
man bringt ein paar punke mit dem fingernagel weg, aber da brauch ich ja dann 2 wochen, und hab danach keine fingernägel mehr.

hat jemand vielleicht das gleiche problem und- oder kennt einer ein hausmittelchen??? bevor die punkte nicht weg sind, brauch ich mit dem hartwachs gar nicht anfangen.
das komische ist ja vollgendes. vorm winter hab ich das auto auch mit hartwachs versiegelt, aber ich bekomm den dreck nicht ab.

merci für die hilfe

mfg, thomas



Es handelt sich hier um den sogenannten Inustriestaub bzw. Flugrost, den du dir irgendwo eingefangen hast.

Er wird mit einem sogenannten Flugrostentferner beseitigt, welcher auf den noch nassen, vorher gewaschenen Wagen aufgetragen wird. Nach einer Einwirkzeit wird das Fahrzeug nochmals gewaschen und das Zeug ist weg. Anschliessend wachsen, da der Lack nach der Anwendung des saueren Reinigers etwas abstumpft.

Zu beziehen ist der Reiniger im guten KFZ- Fachhandel.



Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Nach dem Winter dachte ich mein weisser Golf ist überall angerostet - sah wirklich fast so aus. Diese kleinen rötlich-braun-schwarzen Pickel waren überall auf dem Wagen.
Ich dachte schon ich wär nem Tanklaster der Farbe tranportiert hat und undicht war hinterhergefahren.
Anscheinend scheint die Industriestaub/Flugrost-Theorie am plausibelsten. Wenn es Bremsstaub wäre dürfte ja auf der Motorhaube bzw. Dach nichts sein.
Habe auch kein Mittel dagegen gefunden und wirklich fast alles ausprobiert - nur stundenlanges polieren und fingernagelkniddeln brachten dann langsam Besserung. Wie viele Stunden dabei draufgegangen sind kann ich nicht mehr sagen - wünsche diese Arbeit aber niemandem.

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM - hast du denn diesen Flugrostentferner schon mal selbst ausprobiert? Hast du eine Handelsbezeichnung von dem Zeug?

Gruesse
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-06-2006, 1:35    Titel: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

Zitat:
@BM - hast du denn diesen Flugrostentferner schon mal selbst ausprobiert? Hast du eine Handelsbezeichnung von dem Zeug?


Ja natürlich. In unserer Stadt hatten wir damals sehr viel Ärger mit Fahrzeugen, die auf
einem Parkplatz in der Nähe eines bekannten Industieunternehmens abgestellt waren. Zeitweise haben wohl die Filteranlagen nicht richtig funktioniert, so dass alle in der Gegend geparkten Fahrzeuge davon betroffen waren.

Der Reiniger hiess damals, so glaube ich, " FHW- Industiestaubreiniger" .

Oder den hier, dessen Wirksamkeit ich leider nicht kenne :

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=7&show_product=513200
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 11:41    Titel: @Rostspuren auf dem Lack?? Sogar auf den Plastikteilen!! Antworten mit Zitat

Wenn es Bremsstaub wäre dürfte ja auf der Motorhaube bzw. Dach nichts sein.


Da hab ich das auch noch nie gesehn - wo mir das aufgefallen ist (auch an meinem 3B) ists fast immer nur an den Vordertüren, nämlich genau dort wo auch bei Reganfahrten der Dreck hochgeschleudert wird. Es findet sich auch an den Radkappen, wenn der Bremsenstaub weggewaschen wurde....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Matt-Lack, matter Lack schwarz/grau, Lackierung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFB V6 TDI: Rostspuren Zylinderlaufbahn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge reflektierender Lack ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Insektenentferner für Lack Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.