VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho läuft manchmal nicht mehr auf 0 Km/h zurück

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
harry_d



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leonberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 10:44    Titel: Tacho läuft manchmal nicht mehr auf 0 Km/h zurück Antworten mit Zitat

Hallo,

habe an meinem Bora Variant TDI PD Highline (AJM-Motor/Bj. 10/1999) das Problem das mein Tacho, ab und an wenn ich an der Ampel anhalte nicht auf Null Km/h zurück geht, sondern bei Bsp. 40, 65, 120 Km/h oder ähnlichem stehen bleibt, wenn ich dann anfahre geht es ab der Geschwindigkeit weiter, natürlich dann ganz falsche Anzeige (viel zu hohe Geschwindigkeitsanzeige), was dazu noch auffällt ist die Tachonadel springt leicht, läuft nicht flüssig, sondern etwas holprig, wenn ich dann an der Ampel die Zündung ein paar mal an und aus mache, geht es wieder für den Augenblick, bis zum nächsten halt.
Am nächsten Tag dann wieder als ob nix gewesen wäre, Tacho läuft flüssig und zeigt die gefahrene Geschwindigkeit an und geht bei Halt auf 0 Km/h zurück, nächster Tag alles wieder wie oben, ich dreh am Rad
Hat nix mit den Temperaturen zu tun, kommz kalt wie warm vor, HILFE was tun?
Übrigens der Wert 16 (Geschwindigkeit) bei den Climatronic-Codes wird korrekt angezeigt.
Tages- und Gesamtkilometerzähler laufen auch ganz normal.

Möchte nicht auf gut Glück das KI tauschen, gibt es keinen Digi-Tacho mit Beleuchtung den ich vorne drauf pappen kann????

Gruß

Harry

und Danke für evt. Hilfe, der kleine hat jetzt schon 140TKM runter

PS: habe im Forum gesucht, auch was gefunden, aber ist nicht das gleiche Problem!
Gruß

Harry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 10:56    Titel: Tacho läuft manchmal nicht mehr auf 0 Km/h zurück Antworten mit Zitat

Hi Harry.

Hast du VAG-COM zur Hand?
Da gibt es auch so eine Art 'Diagnose' für das KI. Da werden sämtliche Zeiger von Anschlag zu Anschlag gefahren, Glühlampen getestet, etc.
Nicht erschrecken, während des Tests bleiben die Zeiger auf Mittelstellung stehen!
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt's da dann auch Fehlereinträge zu.
Nach oben
harry_d



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leonberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 13:27    Titel: Tacho läuft manchmal nicht mehr auf 0 Km/h zurück Antworten mit Zitat

@hati,

Hallo, derzeit leider nicht, erst am 22 juni, gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß

Harry

Stand 07.07.2006

Hallo,

falls jemand ähnliche Probs hat, wir haben zus. vorher mit VAG-Com einen Stellgliedtest gemacht und da lief der Tacho auch nicht sauber und blieb stehen, deshalb Austausch KI.
Lag am Schrittmotor vom Tacho, habe ein neues Kombiinstrument bekommen, mit Aus-/Einbau und Schlüsselanlernen, knapp 300 Eur bezahlt (Altgerät im Tausch zurück)

ciao Harry
Gruß

Harry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harry_d



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leonberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 22:11    Titel: Tacho läuft manchmal nicht mehr auf 0 Km/h zurück Antworten mit Zitat

Hallo,

falls jemand ähnliche Probs hat, wir haben zus. vorher mit VAG-Com einen Stellgliedtest gemacht und da lief der Tacho auch nicht sauber und blieb stehen, deshalb Austausch KI.
Lag am Schrittmotor vom Tacho, habe ein neues Kombiinstrument bekommen, mit Aus-/Einbau und Schlüsselanlernen, knapp 300 Eur bezahlt (Altgerät im Tausch zurück)

ciao Harry
Gruß

Harry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 0:23    Titel: Tacho läuft manchmal nicht mehr auf 0 Km/h zurück Antworten mit Zitat

Ich hätte den Motor einzeln gewechselt. Bekommt man ab und an im Auktions-Haus oder aus einem alten Tacho icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beleuchtung von Golf IV Tacho nicht mehr so hell! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.