VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Lexenlewax



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 16:51    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Hallo,

trotz der Empfehlung, die ESP von einem Profi abzudichten, hab ich es doch selbst gemacht. ich habe die untere Dichtung gewechselt (obere vor einem Monat ohne Probleme)

Ging eigentlich ganz einfach. 4 Schrauben und die ESP war offen. Hab die Dichtungen ausgetauscht und wieder zusammengeschraubt. Leider hab ich seitdem eine erhöhlte Drehzahl.

Wenn ich den Motor starte, dann geht die Drehzahl langsam aber stetig hoch bis auf etwa 4000 U/min und da bleibt sie auch. Außerdem leuchtet die Lampe Motorcheck auf.

War danach bei VW, um den Fehlerspeicher auszulesen:

##############

Potentiometer für Schieberweg-G99 unplausibles Signal

sporadisch

##############

Bosch wollte sich die nicht einmal angucken. Als der Meister gehört hat, dass ich sie selber aufgemacht hab, hat er direkt gesagt:

"Pumpe einstellen: 400 €"

ich war ziemlich geschockt, dann hieß es :

"Das ist inklusive Abdichten, nur einstellen: 150 €"

Jetzt meine Frage:

Soll ich sie abdichten lassen? Oder nur einstellen? Seitdem ich die beiden Dichtungen gewechselt hab, ist sie Dicht. Hab aber nur die zwei großen dichtungen gewechselt, sonst nichts.

Meine Daten:

Audi 80 TDI; 1Z Motor; 90 PS; Bosch Pumpe;Umbau auf 2 - Tank (Pöl)

Vielen Dank,

Lexenlewax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-06-2006, 17:03    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Servus,

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3066&highlight=pumpendeckel+verschieben

hast ihn nicht mehr so draufgebaut wie war?

Dazu Deckel verschieben (Achtung!! 10tel mm bereich) Richtung Pumpenrad höhere drehzahl, zu den Leitungen niedrigere Drehzahl( bin mir da aber nicht sicher). Mittels VAG-COM im Leerlauf Einspritzmenge überprüfen http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12199&highlight=einspritzmenge+leerlauf

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 22:35    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

abend,
ja das stimmt. du musst wirklich absolut vorsichtig da rangehen. habe vor kurzem erst mein msw gereinigt und vorgestern dann beide dichtungen gewechselt da die gesift haben. wenn du kein vag com hast dann nimm am besten nen kleinen gummihammer und lös die schrauben und klopf ganz vorsichtig . ist ja im fachartikel bestens erklärt. hab ich so gemacht, als ich fürs msw reinigen noch kein vag com hatte. habe aber zum dichtungswechsel vag com benutzt, ist wirklich ganz easy damit.

gruß

martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wob-in



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 2:46    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

nur Pumpe einstellen, das reicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 10:37    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Richtung Pumpenrad höhere drehzahl, zu den Leitungen niedrigere Drehzahl( bin mir da aber nicht sicher).

Es ist genau umgekehrt. Brauchst dir nur mal die Regelmuffe auf dem Förderkolben vorstellen. Je weiter die Muffe (Pumpenoberteil) in Richtung Einspritzleitungen kommt, desto später (=mehr Fördermenge) gibt die Steuerkante den Absteuerquerschnitt frei.

Zum Glück steigt die Drehzahl in diesem Fall nur bis 4000 1/min, denn sie könnte bei noch gravierenderer Fehleinstellung auch bis ins Nirvana steigen (schätze mal dass die Pleuellager ab ca. 6500 1/min 'abregeln').

nur Pumpe einstellen, das reicht...

kannst du selber machen, ohne VAG COM wirds aber lange dauern, bis du die richtige Einstellung gefunden hast. Also Position markieren (Reißnadel), dann Schrauben lockern, und Pumpenoberteil in Richtung Zahnriemen verschieben. Besser mal mehr als weniger, aber zumindest soweit, dass er einen stabilen Leerlauf hat. Hat er Aussetzer, ists noch immer zuviel. Schiebst du ihn zuweit zum ZR, hast du Leistungsverlust, aber das sollte primär nicht dein Problem sein, Hauptsache er läuft mal vernünftig.

Wie schon beschrieben - im zehntel mm Bereich.....VAG COM wär dann nicht schlecht zum überprüfen. Leerlaufmenge bei warmem Motor, ohne größere Verbraucher (Klima, Licht Heckscheibenheizung, Batterienachladung - also Motor vorm überprüfen ein paar Minuten laufen lassen) sollten es 5mg/Takt sein. Toleranzgrenzen sind 3 und 7 mg. Aussetzer hat er unterhalb von 2 - 2,5mg.
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-06-2006, 13:55    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Servus,

@Nebelwerfer_TDI:

Danke! Wie gesagt, war mir nicht sicher, schon wieder eine zeitlang her!
...
Oberen Posting hab ich natürlich das komplette Mengenstellwerk gemeint, nicht nur den Deckel!

Irgendwo in diesen Forum sollte sogar eine anleitung sein, wie es mit einfachsten Mitteln einzustellen ist.

Viel Glück dann noch, und einen ruhigen Finger!

Gruß icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 13:24    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Oberen Posting hab ich natürlich das komplette Mengenstellwerk gemeint, nicht nur den Deckel!


Ja, sowieso - Deckel hat höchstens dann einen Einfluss auf die Menge, wenn er undicht ist. Soweit ich weiß, ist der garnicht zum verschieben gedacht......
Nach oben
Lexenlewax



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 9:01    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Hallo,

habe am Sonntag vor 2 Wochen jetzt den ganzen Deckel (2 Teile) verschoben. Habe dafür die 3 schrauben unten und die eine komische oben leicht gelöst und dann richtung kühler verstellt. Bei ersten Versuch hatte ich eine Leerleufdrehzahl von 1000 U/min. So hab ich es jetzt auch gelassen.

VIELEN DANK


... leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich habe einen CHIP von *** auf 110 PS drin. Der Wagen zog bis dahin sehr gut. Jetzt zieht er schlechter als ein gewöhnlicher 90 PSler. Und wenn ich keinen richtigen Gas beim Start gebe, geht er aus. Also unter 2500 U/min geht da ncihts.

Nun meine Frage: Lässt sich das per VAG Com beheben? Wenn ja, gibt es jemanden im Raum Köln-Gummersbach-Olpe-Dortmund, der sowas machen kann. Würde den Zeitaufwand natürlich entschädigen/ belohnen. Wieviel Zeitaufwand wird es denn sein und muss man dafür die Pumpe ausbauen?

Ich möchte ungern dem unfreundlichen und kopetentlosen BOSCHdienst bei mir vor Ort einfach 150 € geben, damit der mir die nur einstellt. Pöus jemandem für den Aus-/ Einbau (ist ja mit dem Zahnriehmen verbunden).

Der Bosch meinte auch, dass ich dann den Zahnriemen wechseln müsste, weil er nur einmal gespannt werden könnte. Stimmt das?



Etwas zu mir: Hin und wieder schraub ich an dem Auto (Bei dem Auto er wieder als hin). Das Auto kennt die Werkstatt nur vom Vorbesitzer. Aber bei so hochtechnischen Sachen lass ich lieber die Finger davon. Hab ja schon genug angestellt.

Also,

vielen Dank für eure Hilfe.

Lexenlewax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-06-2006, 9:20    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

IMHO hättest Du doch besser den Bosch Dienst konsultiert.

Wenn man nicht weiß was man tut, macht das sogar Sinn.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 10:01    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Hallo,
...
Nun meine Frage: Lässt sich das per VAG Com beheben? Wenn ja, gibt es jemanden im Raum Köln-Gummersbach-Olpe-Dortmund, der sowas machen kann. Würde den Zeitaufwand natürlich entschädigen/ belohnen. Wieviel Zeitaufwand wird es denn sein und muss man dafür die Pumpe ausbauen?
...
Lexenlewax

'Beheben' lässt sich das mit VAG-COM nicht, lediglich die aktuellen Werte der Einspritzmenge im Leerlauf lassen sich auslesen. Dann muss halt der Pumpendeckel wieder so verschoben werden, dass eine Leerlaufmenge von ca. 3mg/Hub eingespritzt wird. Die Pumpe muss dazu nicht raus. Dann sollten die Probleme behoben sein.
Ich habe eine Vollversion von VAG-COM sowie den für den B4 benötigten 2x2 Adapter und habe dir eine pn geschickt.
Kannst dich ja melden.
Nach oben
Lexenlewax



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 18:02    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
IMHO hättest Du doch besser den Bosch Dienst konsultiert.

Wenn man nicht weiß was man tut, macht das sogar Sinn.


Solche Aussagen hab ich genug gehört. Jetzt ist das Kind im Brunnen....

Aber,

wenn ich bei Bosch einfach so eine Dichtung kaufen kann und mir vom BOSCHdienst EMPFOHLEN wird, das doch erst selber zu machen, dann nehm ich doch lieber den Dichtungssatz für 11,80 € als eine Vollsarnierung vom Bosch. Oder?

Und leider bin ich erst danach auf diese Seite gestoßen... icon_sad.gif
Polo 6N2; 1,4 l TDI


Motor: AMF 27.000 km
Getriebe: ESP
Laufleistung: 150.000 km
Ausstattung: Klimatronik, Highline, El. Fensterheber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-06-2006, 19:20    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Hi,

der Gremlin hat doch schon gesagt wie es geht, wo liegt das Problem?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2006, 10:33    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat

Schiebst du ihn zuweit zum ZR, hast du Leistungsverlust, aber das sollte primär nicht dein Problem sein, Hauptsache er läuft mal vernünftig.


Jetzt zieht er schlechter als ein gewöhnlicher 90 PSler. Und wenn ich keinen richtigen Gas beim Start gebe, geht er aus. Also unter 2500 U/min geht da ncihts.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil icon_exclaim.gif icon_evil.gif

Du hast hoffentlich die vorherige Stellung des Pumpenoberteils (Nicht Deckels!) mit einer Reißnadel markiert?! Nimm die Mitte des Verstellweges, den du vorgenommen hast (also die Mitte zwischen dem Strich auf dem Pumpenkörper und dem Pumpenoberteil (die vor deiner Einstellung bündig waren, als du die Markierung angebracht hast)), und stell den Pumpenoberteil dort hin.

Primitiv ausgedrückt: geh um den halben Weg, um den du den Oberteil zum Kühler verschoben hast wieder zurück, dann sollts schon wesentl. besser sein; um wieviel hast du ihn eigentl. verschoben?
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2006, 19:34    Titel: Sehr hohe Drehzahl nach Einspritzpumpe abdichten. Antworten mit Zitat


...
Dazu Deckel verschieben (Achtung!! 10tel mm bereich) Richtung Pumpenrad höhere drehzahl, zu den Leitungen niedrigere Drehzahl( bin mir da aber nicht sicher). Mittels VAG-COM im Leerlauf Einspritzmenge überprüfen http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12199&highlight=einspritzmenge+leerlauf

Gruß

Er war eben bei mir, damit wir die Einspritzmenge im Leerlauf auslesen und das Pumpenoberteil entsprechend justieren können. Das hätte auch prima funktioniert, hätte er nicht einen 1Z aus Ende '93. Das Steuergerät 8A0...401B gibt leider nur den MWB 000 her.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR-Kühlerstellklappe bei CR-V6 TDI abdichten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung, Fiat Stilo 1.9 JTDm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge hohe LL-Drehzahl und blinkende Vorglühleuchte... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe 1.9 TDI AFN abdichten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI AJT Einspritzpumpe abdichten, O-Ring schert ab?! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.