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B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig?

 
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wesermeister



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Beitrag01-06-2006, 19:06    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Nachdem ich hier schon einige Male etwas gepostet habe, weil ich extremen Überdruck im Kühl-
system habe ist des Rätselslösung wohl gefunden!

Ich war nun heute in einer anderen Werkstatt ( kleiner VAG Händler in meinem Ort) kam der recht schnell zu dem Ergebnis, dass die Wasserpumpe defekt ist ( wahrscheinliche irgend so ein Plastikschaufelding gebrochen)!

Symptome: Überdruch im Kühlkreislauf, dadurch minimaler Wasserverlust an der Überlauföffnung ( hinten am Kühlwasserbehälter), unterer Schlauch am Kühler fast kalt ( da wo das Thermostat vor sitzt, das wurde nämlich auch schon getauscht), Motor kühlt schnell wieder ab wenn er im Stand läuft und das wichtigste aus dem obersten dünnen Schlauch am Kühlwasserbehälter kommt kein Wasserstrahl beim gasgeben!

Und um diese , wie der Meister sagt, nicht gerade seltene Krankheit zu finden, musste ich von Pontius nach Pilatus rennen und keiner hat den Fehler richtig gefunden!
Und vorallem nicht so verständlich erklärt!

Nun würde ich gerne wissen, ob noch jemand schonmal Probleme mit seiner WP hatte ( es handelt sich beim AFN Motor um ein häufiges Problem, lt. Meister) und ob ich den ZR gleich mit wechseln lassen soll ( er hat erst die Hälfte der Laufstrecke rum und der Meister sagt, wenn der noch ok ist braucht der nicht gewechselt zu werden)?

Gruss und wieder immer schonmal vielen Dank für die Antworten...

waechter77
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Gremlin
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Beitrag01-06-2006, 19:30    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst ihn aber auch gleich fragen warum er den Zahnriemen mitwechseln will?? Da die Wasserpumpe nicht wie bei den neueren Baumodellen wie PD über den Zahnriemen angetrieben wird, sondern über den Rippenriemen wie Lima usw. ist das mir jetzt nicht verständlich. Ansonsten defekte Wasserpumpen das sie überhaupt keine funktion hatten ist mir unbekannt, eher undicht.

Gruß icon_smile.gif
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wesermeister



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Beitrag01-06-2006, 19:37    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

@ Gremlin: Danke für die rasche Antwort! Ganz ohne Funktion ist die WP nicht, nur schaft sie nach Meinung des Meister nicht mehr genug, da irgendein Wasserpumpenflügel aus Kunststoff gebrochen sein soll! Ist seiner Erfahrung nach bei den A4´s der Baureihe B5 keine Seltenheit und kommt recht häufig vor!

Deswegen ist auch der unterste Schlauch des Kühlsystems ( Bereich des Thermostats) auch nach langer Autobahnfahrt kalt und das Auto verliert im Stand recht schnell an Temperatur (Thermostat wurde schon gewechselt, daran liegt es also nicht)!

Gruss
waechter77
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Beitrag01-06-2006, 20:17    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

Hi wesermeister.

Wenn die WaPu gar nicht mehr läuft, dürfte dir der Motor allerdings auch recht schnell zu heiß werden. Was sagt denn die Anzeige im Kombi?
Nicht, dass dein Überdruck im Kühlsystem auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen ist. Wenn das Wasser bereits aus dem Ausgleichsbehälter raus drückt, dürfte es schon kochen oder durch ins Kühlsystem gedrückte Abgase heraus gedrückt werden.
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BM
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Beitrag01-06-2006, 20:18    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

Zitat:
kannst ihn aber auch gleich fragen warum er den Zahnriemen mitwechseln will?


Das sehe ich genau so und würde zuerst mal nur die Wapu in Auftrag geben.

Sollte die Wapu aber nicht defekt sein, und evt. der ZK runter muss, dann würde ich ihn gleich mitwechseln.
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wesermeister



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Beitrag01-06-2006, 20:31    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

Nein,nein, ich meinte nicht das die Wp garnicht mehr läuft! Sie läuft schon noch allerdings ist wohl ein Flügel am Pumpenrad gebrochen und daher zrikuliert das Wasser nicht mehr richtig!

ZKD wird in allen bisherigen eingeholten Meinungen ausgeschlossen, da
weder Öl im Kühlwasser noch andersrum ist, kein Weissrauch auch kein Druckverlust beim Abdrücken des Systems festzustellen ist!
Auch sind die neuen ZKD aus Metall und gerade beim AFN Motor sind hier Schäden ausgesprochen selten und äussern sich auch eindeutiger!

Die WaPu ist desweiteren anscheinend die Achilliesferse von Audi ( habe mal etwas gegoogelt) da die Flügel des Pumpenrades aus Kunststoff sind!

Desweiteren hat Reiner auch im VAG Forum gepostet, das es hier Probleme gibt!

Die Temperatur ist erst einmal auf über 110Grad lt Anzeige angestiegen, ich sofort auf den Rastplat, Motorhaube auf und ...... nichts zu erkennen! Wieder eingestiegen Temperatur normal...bis jetzt keinerlei aussergewöhnlich Temperaturen mehr im KI zu erkennen!

Gruss
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Beitrag01-06-2006, 21:59    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich möglich, auch einleuchtend! Habe es auch schon öfters gehört, selber aber noch nicht gesehen.
Aber das ist kein Grund den Zahnriemen zu wechseln!Ich mach es zumindest so aus bequemlichkeit:

-Zahnriemen und Schutz demontieren und nur den Wapu-einsatz erneuern+ Thermostat (geht schneller), dabei aber viel glück haben und hoffen das die Schrauben aufgehen.

Gruß icon_wink.gif
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Beitrag01-06-2006, 22:09    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

Zitat:
ZKD wird in allen bisherigen eingeholten Meinungen ausgeschlossen, da
weder Öl im Kühlwasser noch andersrum ist, kein Weissrauch auch kein Druckverlust beim Abdrücken des Systems festzustellen ist!


Diese Theorien sind bei Motoren mit Metalldichtungen nicht mehr generell anwendbar.
Die Leckagen sind meistens so gering, das nur ein Gasübertritt ins Kühlsystem stattfindet, wogegen der Kühlwasserdruck nicht ausreicht, um in die Verbrennungsräume zu gelangen.

Ich hoffe für dich, das die Wapu defekt ist, aber gefühlsmässig würde ich auf ZKD tippen.

Vielleicht benutzt du mal die Suchfunktion.
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Beitrag02-06-2006, 8:11    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

@wesermeisterKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wesermeister: Das vom Werkstattmeister beschriebene Schadensbild ist für mich ohne Einschränkungen nachvollziehbar. Habe soetwas selber schon erlebt, allerdings an einem Nutzfahrzeugmotor mit Flügelrad aus Gußeisen(!) -> Stichwort Kavitation. Da waren nur noch die Ansätze der Flügel zu erahnen, der Rest war einfach verschwunden.

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin: Wo steht, das die Werkstatt den Zahnriemen wechseln will? Kann ich nirgends erlesen! Wenn ZKD defekt ist (evtl. Folgeschaden des WAPU-Defektes und der zeitweise hohen Temp.) würde ich den Zahnriemen natürlich auch wechseln.

Zu beachten ist auch, das bei nicht korrekt arbeitender WAPU die Temp.-Anzeige im KI nicht zwangsläufig der höchste Wert im gesamten System sein muß! Ggf. sind im Block/ Kopf noch viel höhere Temp. aufgetreten, welche am Geber nicht angekommen sind. Also erstmal WAPU tauschen und anschließend nochmal Kühlsystem auf korrekte Arbeitsweise prüfen.

Gruß Peer
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Beitrag02-06-2006, 8:46    Titel: Re: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

Servus,

Ok, das hab ich jetzt irgendwie missverstanden!
wesermeister hat folgendes geschrieben:

... gleich mit wechseln lassen soll ( er hat erst die Hälfte der Laufstrecke rum und der Meister sagt, wenn der noch ok ist braucht der nicht gewechselt zu werden)?


Gruß
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Beitrag02-06-2006, 8:56    Titel: B5/8D 1.9 TDI AFN: Wasserpumpendefekt häufig? Antworten mit Zitat

War z.B. bei einer bestimmten Serie bei BMW ein häufiger Defekt. Kuststoffläufer sitzt nicht mehr fest auf der Wapu Welle. Bei geringer Drehzahl dreht sie sich noch mit, bei höherer kaum noch oder nicht mehr. Soweit ich weiß sind einige VW Pumpen auch mit Kunststofflügel.
Warum sollte so ein Problem nicht auftauchen. Ist easy zu testen, Ausbauen, Flügel blockieren und versuchen mit der Hand an der Riemenscheibe zu drehen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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