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Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm?

 
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag07-06-2006, 21:15    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Hi!
Als ich heute meine Alu-Räder montierte, stellte ich folgendes fest:

http://img418.
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/img418/1913/rad25ac.jpg

Offensichtlich ist da eine Senkkopfschraube abgerissen, der Stumpf steckt noch im Gewindeloch.

Die Bremsscheibe läßt sich mitsamt dem Zentralkörper (oder wie heißt das Mittelteil mit den 4 Löchern) frei auf dem Achskörper drehen, siehe nächstes Foto.

Das Moment der Bremsscheibe wird also komplett durch die Radbolzen übertragen.

Ist das in Ordnung so? Die kompletten Bremsscheiben wurden übrigens vor 1,5 Monaten gewechselt, und seit dem ist das offensichtlich so (es betrifft BEIDE Vorderräder)

danke im voraus
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag07-06-2006, 21:18    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Hier sieht man, wie man die Bremsscheibe ohne Radbolzen frei vertrehen kann:

http://img487.
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/img487/4299/rad19kw.jpg
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dieselmartin
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Beitrag07-06-2006, 21:55    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

INNENBELUEFTET ???

Ich brech ab, und mein 1400 kg Leergewicht Bomber hat 13 mm Vollscheiben.
(von denen noch 11,46 mm uebrig sind, also noch 65000 km, wenn die ersten 1,54 mm 100000 km brauchten)

OK, zum Thema:

Die Schraube ist eigentlich nicht lebensnotwendig.

Wenn sie fehlt, ...
- kann beim Radwechsel die richtige Position verloren gehn (ist nur nervig aber technich irrelevant)
- kann beim Radwechsel dreck zwischen Bremscheibe und Radnabe kommen, die Scheibe koennte dann eiern
- bei Dir ist die Schraube AUSSERHALB der Nabe abgebrochen, wenn du den Schraubenstumpf nicht in der Loch zeigen laesst, wird die Scheibe garantiert schraeg sitzen, also drauf achten.

Beim Golf 2 hab ich die Schraube mal ausgeborht ... war ne heiden Arbeit.

Wer hat denn die Scheiben gewechselt ?
Den wuerde ich erst in den A... treten und dann fragen, was die Sch.... soll !!!

m;

EDIT: Das Bremmoment geht ueber die Flaeche Bremsscheibe-Radnabe, nicht ueber die Bolzen. Die Loecher in der Scheibe sind ja auch groesser als die Bolzen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag07-06-2006, 22:07    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Den wuerde ich erst in den A... treten und dann fragen, was die Sch.... soll !!!

War ne preiswerte freie Werkstatt, die haben Zahnriemen, Spannrolle, Keilrippenriemen, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge und Bremsscheiben für 425,- gewechselt.

Naja, also als Pfusch stufe ich das eigentlich nicht an, denn die alten Zentralkörper samt Schrauben waren sicher unvorstellbar vergammelt, da hat sicher auch kein Kriechöl mehr geholfen.

Wenn es technisch nicht relevant ist, ist es ja gut. Dachte ich mir schon, da die Schraube sicher nur 1/100 von dem übertragen können, was die Radbolzen übertragen.

Natürlich hab ich alles in die richtige Position gedreht.

Aber nebenbei noch etwas: Meine Alufelgen hatten in der Mitte so einen Plastik-Zentrierring, den man auf die Radnabe aufschieben mußte. Das Mitteloch der Felgen ist nämlich größer als die Radnabe (sind Universal-felgen).

Einen Ring hab ich mal mit ner Stahlfelge kaputtgequetscht (vergessen, abzunehmen). Nun fahre ich schon die 2. Saison ohne die Teile rum. Ich zentriere immer sehr sorgfältig die Felge mit den Radbolzen (alles entlasten, Bolzen mehrmals handfest und wieder lose drehen)
Hatte noch keine probleme. Ist es schlimm, diese plastikringe nicht zu nehmen? Letztlich zentrieren ja die Radbolzen mit ihren Konussen.
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag07-06-2006, 22:14    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Das Bremmoment geht ueber die Flaeche Bremsscheibe-Radnabe

Schon klar, aber die Flächenpressung dafür kommt von den radbolzen und zu 1/100 kam sie von der abgerissenen Schraube. (OK, ich hatte mich falsch ausgedrückt)

INNENBELUEFTET ??? Ich brech ab, und mein 1400 kg Leergewicht Bomber hat 13 mm Vollscheiben.

Hatte schon immer Innenbelüftet (gibt es bei einem Autotyp überhaupt die Wahl zwischen Voll und Innenbelüftet?)

Bei den durchaus beeindruckenden Fahrleisungen des AKU ist das IMO auch angemessen. Immerhin ist er schon leistungsgleich mit einem Porsche 356 Speedster, Bj. 1955, 1571 ccm, 60 PS, und dazu höchstwahrscheinlich noch schwerer (1050kg!)

http://www.gomi-no-sensei.com/hardgomi/1956-porsche-356-speedster.jpg
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Bertil
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Beitrag07-06-2006, 22:23    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
...
Hatte schon immer Innenbelüftet (gibt es bei einem Autotyp überhaupt die Wahl zwischen Voll und Innenbelüftet?)
...


Du immer mit deiner Übermotorisierten Kiste icon_wink.gif
Der Lupo ALL meiner Frau (50PS 1000ccm Benziner) hat sogar innenbelütete Scheiben.

Dein Problem mit der Schraube ist keine größtere Sache. Kleines Loch reinbohren und mit einem sogenannten "Linksausdreher" die Schraube ausdrehen. Hab ich schon öfters gemacht.
Wichtig ist die Schraube schon. Kommt beim Wechsel Rost oder Dreck zwischen Bremsscheibe und Nabe, dann kann es sein das deine Radschrauben sich nach einiger Laufzeit lösen. Der Rost zwischen Scheibe und Nabe gibt irgendwann nach und dein Anzugsmoment stimmt nicht mehr. Das sollte man vermeiden.
Ich bin daher der Meinung die Schraube ist schon wichtig.
Gruß Bertil

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Beitrag07-06-2006, 22:35    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Dein Problem mit der Schraube ist keine größtere Sache. Kleines Loch reinbohren und mit einem sogenannten 'Linksausdreher' die Schraube ausdrehen.

Hätte die Werkstatt ja theoretisch machen müssen. Aber bei dem Preis, da motze ich mal nicht (die Stehen ja auch unter Zeitdruck, um so wenig Arbeitsstunden veranschlagen zu können)

Ich werd mal die Radschrauben regelmäßig checken.

Luft hinten rechts muß ich auch im Auge behalten, verlor in der letzten Saison 0,2bar / Woche. Die Sommerreifen sind 7 Jahre alt.
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Beitrag07-06-2006, 23:39    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wichtig ist die Schraube schon. Kommt beim Wechsel Rost oder Dreck zwischen Bremsscheibe und Nabe, dann kann es sein das deine Radschrauben sich nach einiger Laufzeit lösen


Stimmt. Zusätzlich eiern dann auch die Bremsscheiben auf den Naben. Dadurch tickt die Bremsscheibe immer an der gleichen Stelle an den Bremsklotz an, wodurch auch Auswaschungen an den Bremsscheiben entstehen können, welche wiederrum zum Schlagen der Bremse führt.

Leider wird heutzutage bei einigen Herstellern schon sehr oft auf die Fixierung der Bremsscheiben schon werksseitig verzichtet.
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Beitrag08-06-2006, 1:14    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Hallo miteinand,

... wenn ich nur an den Audi B3 denke (Ab Bj87-) haben von haus aus keine mehr drin, incl. S2 usw.

Das mit den Zentrierring, würde ich mir einen neuen kaufen, oder selber basteln, bei der nächsten stärkeren bremsung hast unwahrscheinlichen höhenschlag! Hatte mir mal welche selber auf der Drehbank gemacht, zum teil passen die aber auch von anderen Herstellern (z.b. Steffan Evo ---> die alten King Felgen)

Gruß
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Beitrag08-06-2006, 19:05    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

INNENBELUEFTET ???

Ich brech ab, und mein 1400 kg Leergewicht Bomber hat 13 mm Vollscheiben.


Dann halt dich mal gut fest, mein Lupo TDI hat serienmäßig sogar 256x20 innenbelüftet bei 1050 Kg und 75 Ponys. icon_biggrin.gif

Sorry wg. OT.
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Beitrag08-06-2006, 22:12    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

also ich halte die schraube für mehr oder weniger überflüssig. audi z.B. hat diese (bis auf a3,a2) seit jahren nicht mehr drin... (angeblich mittlerweile wieder eingeführt, k.p.).

wenn radnabe etc beim räder- u. bremsenwechsel ordentlich gereinigt werden, sollte es überhaupt kein problem sein.
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Beitrag09-06-2006, 21:18    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn radnabe etc beim räder- u. bremsenwechsel ordentlich gereinigt werden, sollte es überhaupt kein problem sein.


Hast du mal überlegt, wer das machen soll, wenn Schmutz bzw. Rost zwischen Nabe und Bremsscheibe geraten sollte? Der Monteur, welcher dir nur mal eben die Reifen auswuchteten soll, sicherlich nicht.
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Beitrag09-06-2006, 23:31    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du mal überlegt, wer das machen soll, wenn Schmutz bzw. Rost zwischen Nabe und Bremsscheibe geraten sollte? Der Monteur, welcher dir nur mal eben die Reifen auswuchteten soll, sicherlich nicht.


bei uns, in der ("schraubenfreien" audi-) werkstatt, wurde selbstverständlich bei jedem bremsenwechsel die bremse penibel gesäubert (=metallisch-blank)!
auch beim räderwechsel ging es ähnlich zur sache. manchmal gehört sowas noch zur selbstverständlichkeit... leider nicht überall.

natürlich wurde z.b. beim reinen auswuchten nicht zwischen nabe und scheibe gereinigt, aber es gab zu meiner zeit nicht einen kunden (bei uns), der eine unwucht hatte, welche auf diese problematik zurückzuführen war.

ich will diese problematik nicht ausschliessen, aber bei vernünftigem bremsen- und räderwechsel treten auch ohne fixier-schraube keinerlei probleme auf.

*meine meinung*
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Beitrag11-06-2006, 23:34    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Zitat:
ich will diese problematik nicht ausschliessen, aber bei vernünftigem bremsen- und räderwechsel treten auch ohne fixier-schraube keinerlei probleme auf.


Stimmt, wenn man bedenkt, das die Fahrzeuge in den Vertragswerkstätten im Schnitt nicht älter als 3-4 Jahre sind.

Jedenfalls bei älteren Fahrzeugen halte ich das teilweise für bedenklich, wenn zwischen Nabe und Scheibe Rostbrösel oder sonstiger Dreck geraten, denn dann nützt dir auch das reinigen der äusseren Auflage der Bremsscheiben und Rädern auch nicht wirklich viel.

Am besten, man fixiert die Bremsscheiben in solchen Fällen mit einer Radschraube, wenn Arbeiten bei abmonierten Rädern durchgeführt werden.
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Beitrag13-06-2006, 10:58    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

naja... ein wenig älter waren die autos schon... aber viele waren zugegebenermassen recht neu.

Zitat:
Am besten, man fixiert die Bremsscheiben in solchen Fällen mit einer Radschraube, wenn Arbeiten bei abmonierten Rädern durchgeführt werden.

das funktioniert so aber i.d.R. nicht, da sich eine radschraube nicht (ohne rad) soweit reindrehen lässt, dass sie die scheibe auf die nabe drücken würde.

will hier aber keine diskussion lostreten. denke in diesem punkt herrscht ein gewisse meinungsfreiheit icon_wink.gif
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Beitrag13-06-2006, 14:51    Titel: Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Antworten mit Zitat

Zitat:
das funktioniert so aber i.d.R. nicht, da sich eine radschraube nicht (ohne rad) soweit reindrehen lässt, dass sie die scheibe auf die nabe drücken würde.


Mit entsprechender Unterlage schon. Ich dachte, das versteht sich von selbst. So lässt sich auch ein ungewünschtes Verdrehen von Scheibe und Nabe verhindern.

Letztendlich soll es jeder so halten, wie er es für richtig findet.
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