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Hoin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002 Beiträge: 35 Karma: +6 / -0 Wohnort: Langenkamp
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02-04-2006, 19:53 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Kann man durch Austausch einer längeren Achsübersetzung im Getriebe, (alle Gänge würden dadurch länger) die Belastbarkeit eines Getriebes erhöhen?
Etwas konkreter:
Ein Standartgetriebe ist für 300 NM ausgelegt, der Motor leistet aber 350 NM. Diese Kraft muss von allen Getriebeelemente ausgehalten werden. Hat das Getriebe nun eine Schwachstelle, sagen wir einfach mal, es ist der vierte Gang (was weiß ich, aus irgentwelchen Erfahrungen bezüglich dieses Getriebes).
Kann man, die Kraft auf die Schalträder wie oben beschrieben reduzieren?
Gruß Hoin
Düsen nicht dümpeln!!! |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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02-04-2006, 20:45 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Hi,
wird die Belastung fuer die Fahrradkette geringer, wenn du hinten ein kleineres Ritzel draufmachst (also die Uebersetzung verlaengerst)? Solange du gleich stark reintrittst (=unveraendertes Motordrehmoment) natuerlich nicht.
Ist also Unsinn, es sei denn, der Achsantrieb ist die Schwachstelle (was ich aber nicht glaube).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Hoin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002 Beiträge: 35 Karma: +6 / -0 Wohnort: Langenkamp
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03-04-2006, 9:03 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Hallo Jan,
ich glaube dein Vergleich hinkt etwas, nach deinen Ausführungen würde ich die Fahrradkette mit der Getriebeeingangswelle vergleichen. Was passiert mit den nachgelagerten Bauteilen.
Ich denke jetzt mal an die Getriebe von Geländewagen die man stark untersetzen kann.
Ich weiß jetzt nicht wie die Getriebe untersetzt werden, könnte mir vorstellen, dass es durch ein Vorschaltgetriebe gemacht wird. In den kleineren Gängen hört man immer wieder von Getriebeschäden.
Gruß Hoin
Düsen nicht dümpeln!!! |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-04-2006, 9:24 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Hi,
noe... das grosse Rad vorne ist die Eingangswelle, die Kette steht fuer alles Nachgelagerte, und das Ritzel hinten ist der Achsantrieb, den du laenger machen willst.
Wenn du was an der Belastung aendern willst, musst du VORNE ansetzen... also das vordere Ritzel groesser machen. Damit wird die Belastung (bei gleicher Tretkraft) geringer - die Kette laeuft mit hoeherer Geschwindigkeit, aber geringerer Belastung.
Um zum Auto zurueckzukommen: Du muesstest also eingangsseitig was an der Uebersetzung aendern, nicht ausgangsseitig (Vorschaltgetriebe... wie du selbst geschrieben hast). Nur wirst du das mit vertretbarem Aufwand nicht schaffen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
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21-04-2006, 12:02 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Generell tust Du Deinem Getriebe mittels zusätzlichem / größerem Getriebe-Ölkühler was Gutes...! Beim Bus werden zBsp. Ölleitbleche aus dem Süd-Afrika-Modell für die 4./5. Gänge verbaut.
cu
jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang |
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Stummel Gast
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22-04-2006, 18:00 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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hiho
jo nur wie klemmst den an bzw wie bekomsmt das öl da durch gepumpt
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JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
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24-04-2006, 16:39 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Moin Stummel,
für welches Auto/Getriebe suchst Du denn was passendes ?
Jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang |
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Hoin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002 Beiträge: 35 Karma: +6 / -0 Wohnort: Langenkamp
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29-04-2006, 19:08 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Hallo Jan/Jan,
verändert werden soll ein T3-Getriebe.
@ Jan/TDI, ich fahre ein 4-Gang Getriebe mit 4,57 Achsübersetzung und 0,77iger Schalträder auf dem 4-Gang. Ölleitbleche aus Südafrika sind eingebaut.
Vor dem Getriebe sitzt ein Motor mit 130 TDI PS. Ich habe Bedenken, das das Getriebe dieses nicht lange aushält.
@ Jan 6K, geplant ist die 4,57 Achsübersetzung, sitzt gleich am Getriebeeingang (Triebling und Tellerrad) zu verlängern.
Ich denke das die Achsübersetzung (4,57) gleichzusetzen ist mit dem großen Ritzel beim Fahrrad.
Wenn deine/meine Überlegungen richtig sind, sollte der nachgelagerte Bereich entlastet werden.
Gruß Hoin
Düsen nicht dümpeln!!! |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-04-2006, 19:18 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Hallo Hoin,
bei Interesse kann ich Dir das maximale Drehmoment im Motorsteuergerät runterschrauben.
Serie sind 310Nm, was hältst Du von einer waagrechten Geraden bei 240Nm zwischen 1900rpm und 4000rpm?
Leistung wäre dann 136PS bei 4000rpm und in Verbindung mit anderen Änderungen im Chip sinkt sogar noch der Dieselverbrauch.
Details per PN.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-04-2006, 0:33 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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ich such wenn für 085er polo getriebe.
die dinger haben ja schon seid dem Polo 2 probleme mit den lagern aber beim g40 und den 6n´s ab 75-100ps wirds richtig schlimm. also 8von 10 gtis brauchen bei 60-80tkm nen neues getriebe weils die welle vom 5ten gang abbricht oder die lager fressen. Kommt meiner meinung nach von mangelnder schmierung vom 5ten gang bei hoher drehzahl und überhitzung vom Öl
meine idee wär an die ablassschraube ne leitung zu schrauben dann zu ner kleinen pumpe (wo gibts sowas?? die von isa racing sind ja teuer wie s**)kleiner ölkühler und wieder durch die einfüllschraube rein. Aber dann bekomm ich immernoch kein öl bei den 5ten gang
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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30-04-2006, 8:45 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Hi,
Zitat: |
@Jan 6K, geplant ist die 4,57 Achsübersetzung, sitzt gleich am Getriebeeingang (Triebling und Tellerrad) zu verlängern.
Ich denke das die Achsübersetzung (4,57) gleichzusetzen ist mit dem großen Ritzel beim Fahrrad.
Wenn deine/meine Überlegungen richtig sind, sollte der nachgelagerte Bereich entlastet werden.
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Wenn das Ding tatsaechlich am EINGANG des Getriebes liegt, also direkt vom Motor angetrieben wird, dann stimme ich dir zu (sofern du da dann Zahnraeder verbaust, die das aushalten).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Hoin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002 Beiträge: 35 Karma: +6 / -0 Wohnort: Langenkamp
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30-04-2006, 22:26 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Hallihallo,
dank erstmal für eure Überlegungen.
Hi Stummel,
bei der Öltemperatur hätte ich eigentlich keine Bedenken.
Mit einem T3 fährt man, bauartbedingt, nicht sehr schnell, da ist bei 140/145 die Obergrenze
zumindest bei mir.
Mir ist allerdings nicht bekannt was bei einem Schaden passiert.
Geht etwas zu Bruch oder reiben sich die Zahnflanken auf?
Hallo Jan,
also Tellerrad und Triebling würde ich für einen Schaden ausschließen.
Bei einer längeren Übersetzung durch Tellerrad und Triebling erhoffe ich eine Entlastung der gesamten nachgelagerten Zahnräder und Wellen.
Gibt es hier noch weitere Spezialisten die hierzu eine Aussage machen können?
Gruß Hoin
Düsen nicht dümpeln!!! |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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02-05-2006, 14:56 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Tellerrad und Triebling sind bereits Teil des Achsantriebes, was soll danach noch kommen?
Durch eine "Verlängerung" des Achsantriebes wird das T3 Getriebe stärker belastet, weil der Motor dann vermutlich im Bereich höheren Drehmoments gefahren wird.
Die Ölleitbleche bringen da vermutlich auch nichts, genauso wie ein Ölkühler, da nicht wie in Südafrika mit schnelldrehenden Benzinern, die Temperatur das Problem ist, sondern das Drehmoment.
Das hilft es nur der Drehmomentbegrenzer im Gasfuß oder eine Anpassung der Software des MStG.
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2006, 16:15 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Nochmal zur Öltemperatur und zum schlecht geschmierten 5. Gang zurück......
was haltet ihr denn davon das Getriebe einfach zu überfüllen. Natürlich nur soviel, dass es sich bei warmem Öl ausgeht, dass nix ausläuft. Hat VW sogar mal nachträglich an den G3 mit AAZ Motor gemacht. Mehr Öl ist auch mehr Öl, das außen an der Gertiebewand ankommt, und mehr Wärme abgeben kann.
Hab die Automatik an meinem 3B auch etwas überfüllt, nachdem ich nach meinem großen Umbau (auf VNT17) das ATF gewechselt hab......
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-06-2006, 16:43 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Mehr Öl ist auch mehr Öl, das außen an der Gertiebewand ankommt, und mehr Wärme abgeben kann. |
Jup, aber ein höherer Ölstand bedeutet IMO auch, daß die Zahnräder tiefer im Öl stehen und es stärker durchquirlen -> erhöhte Reibungsverluste -> mehr Abwärme = tendenziell schlechterer Getriebewirkungsgrad
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-06-2006, 15:24 Titel: Drehmomentfestigkeit vom Getriebe erhöhen |
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ein höherer Ölstand bedeutet IMO auch, daß die Zahnräder tiefer im Öl stehen und es stärker durchquirlen
......und dass Metall-Metall Kontakte Aufgrund der erhöhten Verfügbarkeit von Öl an den Reibpartnern seltener vorkommen. Geringere Verluste, und geringerer Verschleiß..........
Beim Anfahren kommt das Öl auch viel schneller nach oben, als wenn es die Zahnräder erst von weit unten 'heraufschöpfen' müssen......weniger Verluste;
Das Thema könnte man jetzt ewig durchdiskutieren, aber ich denke, dass etwas zu hoher Ölstand weniger Verluste verursacht, als z.B. falscher Reifendruck, oder Spoiler&Ameisenkiller. Abgesehen davon hat zu hoher Ölstand im Getriebe technisch gesehen wenigstens einen Sinn, was man von vielen fraglichen Umbauten nicht behaupten kann
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